habe mir für meinen letzten Hyperglide-Kranz extra ne teuere Shimano-„IG“-Kette geleistet, fand aber nicht, daß die besser lief und schaltete als die vorherige „HG“. Hat jemand nen speziellen Kettentip für Hyperglide-Kränze und -Kettenräder?
eine IG-Kette arbeitet nicht einwandfrei mit einem HG-Zahnkranz (laut Shimano-Angaben und eigenen Erfahrungen).
Habe ich schon versucht. Zuerst eine IG 90 montiert. War nicht das gelbe vom Ei. Dann bin ich auf eine Dura-Ace-HG Kette gegangen. Kostet zwar 50 - 60 Märker, ist aber meiner Meinung nach die Beste. Noch ein ganzes Eck besser als HG 90 oder HG 91.
danke für den Tip! Mein Händler hat mir heute eine Sachs-Kette verkauft. Ergebnis: ich bin begeistert. Sowas von leiser Lauf, beim Schalten völlig unproblematisch. Typenbezeichnung weiß ich jetzt nicht, muß nochmal fragen.
eine IG-Kette arbeitet nicht einwandfrei
mit einem HG-Zahnkranz (laut
Shimano-Angaben und eigenen Erfahrungen).
Hab doch nochmal ne Frage (obschon z. Zt. glücklich mit der Sachs-Kette (s. u.)):
Auf meinen Kettenrädern steht drauf: „Shimano IG Chain only“. Gibt es eigentlich auch „IG“-Kränze? Worin sollte der Sinn bestehen, wenn die Kettenräder „IG“ sind, die Kränze aber alle „HG“? Das wäre doch die „programmierte Inkompatibilität“…
es gibt auch IG-Kettenkränze.
Du solltest keine HG-Kette auf IG-Kettenblätter machen, da beim Schalten vorne dann laut Shimano-Angaben die Kette abspringen kann. Du kannst aber mit geringen Schalteinbußen eine IG-Kette auf HG-Zahnkränzen fahren. Klingt alles ziemlich verwirrend. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich mich durch die technischen Datenblätter von Shimano gewühlt hatte.
Ich fahre im Moment XTR-IG-Kettenblätter und XTR-HG-Zahnkranz mit einer IG 90 Kette, weils so beim Kauf des Rades drauf war.
Funzt soweit ganz gut. Habe aber die Dura-Ace-HG-Kette zu Hause liegen. Hatte nur noch keinen Nerv, die Kette zu montieren. Eben auch, weil Shimano oben erwähntes Problem schreibt.
stimmt. War gerade auf der Shimano-Seite. In den FAQs gefunden:
What is IG?
A) IG stands for Interactive Glide. IG is an integrated drive train engineered to link the derailleurs, crank set, chain and sprockets to increase the shifting performance. Specifically, the IG system controls the chain for smoother outward shifting in the rear, (smooth shifting in both directions) and reduced chain jamming in the front. The chain is only allowed to separate from the IG sprocket at the designated shift gate release points.
Can I use an IG chain with a HG cassette?
A) All current HG cassette cogs are specifically profiled to be HG or IG chain compatible. Any Shimano IG chain will work with any HG cassette. If you use a HG chain with a 7-speed IG cassette (CS-IG50 and CS-IG60) the rear derailleur adjustment becomes more critical. One significant compatibility issue is always avoid using a HG chain with an IG-only crank set. Why? The chain will release from the large (outer) chain ring too easily while in the rear cog. It may be potentially dangerous as the chain may drop off the outer ring with out shifting under full power.
Übrigens: die Kette kostet bei meinem Händler 32 DM. Scheint allerdings ein Auslaufmodell zu sein, taucht bei ihm schon jetzt in seinen Katalogen, wie er sagte, nicht mehr auf. Ich habe mir gleich die letzten 2, die er noch hatte, gesichert.
Hai Uwe,
habe eben die Kette für 34,90 bestellt. Bei einem anderen Anbieter war sie für 57 Eier zu haben. Da dachte ich gleich zugreifen.
Mal sehn ob sie noch zu haben ist.
Danke für den Tip.
Gruß
Jo
dann erzähl du mir doch demnächst auch
mal, wie sie bei dir schnurrt… Hoffe,
GUT!
Ja ,
werde ich machen.
Ich war in letzter Zeit mit den Shimano Ketten nicht mehr so zufrieden. Weiß aber auch nicht so genau was ich für eine drauf hatte.
Gruß
Jo
Hallo,
ich hab’ ein bisschen die Diskussion durchgeblättert. Kann mir jemand sagen, wieso Rohloff-Ketten - laut diversen Zeitschriften die besten Ketten fürs Radel - bisher nicht erwähnt wurden? Zugegeben: Die Teile sind nochmal teurer als Shimano, halten dafür aber fast doppelt so lange…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]