Hallo,
ich habe für ein Eigenheim einen Kredit, dessen Zinsbindung in zweieinhalb Jahren ausläuft, Zins nom. 5,3 % (Restschuld dann 150000).
Jetzt würde ich gerne die niedrigeren Zinsen nutzen, ausserdem könnte ich deutlich mehr tilgen (+1000 Euro monatl.). Leider möchte meine Bank von einer vorzeitigen Ablösung nichts wissen (selbst mit Vorfälligkeitsentschädigung). Man bietet mir lediglich einen Foreward-Kredit mit 4,7% Zinsen an.
Ich habe jetzt überlegt, vielleicht ein Bausparvertrag abzuschliessen, in den ich die 1000 Euro einzahle und auf den ich dann in zweieinhalb Jahren den Kredit umschulde. Ich habe auch schon einen Bausparvertrag, den man vielleicht aufstocken könnte.
Bevor ich mit der Bausparkasse spreche, würde mich mal interessieren, wie die Chancen sind, bei so einem Deal bessere Konditionen rauszuholen. Mir fällt da die Geschichte von jemandem ein, der sich bei so einer Gelegenheit die Prämie mit dem Makler geteilt hat (war allerdings eine Versicherung). Schliesslich muss der „Berater“ dafür nicht viel tun, ich laufe ihm mit dem Geld ja dann geradezu hinterher.
Vielen Dank
Ron