Bessere Kühlung für Intel Pentium D945 Sockel 775

Seit kurzem benutze ich den PC zum Aufnehmen und Brennen von Filmen über Sat.
Ich benutze dafür das TT Connect S2400, super Gerät!
Ist alles kein Problem, aber beim Konvertieren der Videos ackert die CPU (Intel Pentium D945 2x3,4 GHz) ganz schön, so bei 85% und wird recht heiß bis 73°.
Bringt es was, einen besseren Kühler einzubauen und wenn ja, welchen?

Hallo Axel,
mit 73 Grad liegt die CPU ja schon hart an der Grenze. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem stärkeren Kühler raten. Welchen du im Endeffekt nimmst bleibt dir überlassen. Möchtest du das der PC leise ist, nimmst du einen leiseren Kühler. Willst du übertakten brauchst du natürlich einen etwas stärkeren Kühler.
Ich würde einen Kühler von Be Quiet! nehmen, diese sind von der Qualität her eigendlich immer recht gut. Du kannst natürlich auch etwas billigere von Alpenföhn, oder Arctic Cooling nehmen. Hier einmal eine Seite mit ein Paar Kühlern für den Sockel 775:
https://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Soc…
Falls du noch Fragen hast, ich bin hier :smiley:
Gruß MK

Hallo,

kommt drauf an, was du erreichen willst, wenn du die cpu weiter so belasten willst, macht ein Kühler sinn, damit du etwas länger von hast.
oder du gehst gleich auf eine brauchbare cpu, die deine ist nicht mehr als für dne officen betrieb geeigent ( und dazu uralt)

hth

Hei!

Bringt es was, einen besseren Kühler einzubauen und wenn ja, welchen?

Im Zweifelsfalle immer.

Allerdings wundert mich die ganze Sache etwas, denn:

Ist alles kein Problem, aber beim Konvertieren der Videos ackert die CPU (Intel Pentium D945 2x3,4 GHz) ganz schön, so bei 85% und wird recht heiß bis 73°.

Was nimmst du auf, wohin „konvertierst“ du und was brennst du?

Was mich an der Sache nämlich so wundert: Dein „TT Connect S2400“ ist nur ein DVB-S Empfänger, soll heissen: kein HD.
Und SD-Video wird nahezu DVD-kompatibel gesendet. Um das auf DVD zu brennen, muss man nichts konvertieren (außer an den Stellen, an denen ggf. die Werbung heraus geschnitten wird), sondern nur den Container verändern. Was nur ein paar Minuten dauert und kaum Berechnungen erfordert.

Daher lehn ich mich mal aus dem Fenster und behaupte: du benutzt entweder die falsche Software oder falsche Einstellungen. Eigentlich ist keine nennenswerte Rechenleistung nötig.
Das hab ich schon vor 15 Jahren gemacht - auf einem Celeron 1200!

lg, mabuse