Hallo zusammen,
ich habe folgende Hardware:
- Asrock K7VT4A+
- 400W Netzteil
- Athlon XP 3000+
- 768 MB DDR1-RAM (1x512=PC2700, 1x256=PC3200)
- ASUS V9999GT AGP (6800GT, 256MB)
- 160GB HD Samsung SP1614N (IDE)
und würde die Performance gerne etwas aufschrauben.
Wie soll ich das am Besten anstellen?
Ich bin zwar nur Gelegenheitsspieler, würde aber schon gerne ruckelfrei spielen. Insbesondere hat es mir seit kurzem WOW angetan, welches nur (?) außerhalb der Städte nahezu ruckelfrei ist. Da mich das ständige Gestottere in den Städten (demnächst vllt. sogar bei größeren Instanzen) aufregt, würde ich gerne etwas an meiner HW aufbessern.
Was sollte ich ändern, um dieses und möglicherweise auch andere Spiele ruckelfrei genießen zu können? Da WOW schon etwas älter ist, wundert mich, dass ich mit meiner (immer noch) aktuellen GraKa (6800GT) nicht ruckelfrei spielen kann. Liegt es an der Karte? Oder an der CPU? Am Speicher? Oder…?
Andere Frage: Wenn ich mit Linux fahre und demnächst mittels Emulator Windows-Programme laufen lasse, worauf sollte ich (bei der HW) achten, damit die Programme nahezu gleich gut laufen? (Mehr/Anderer RAM? Oder…?)
Danke im Voraus für eure Informationen. ^^
Oliver
Das ruckeln liegt bei Dir mit Sicherheit an Deiner Internetverbindung, hast Du DSL und vor allem hast Du fastpath?
Ansonsten könntest Du für Deine Grafikkarte einen Treiber von Omegacorner nehmen und das Ding ein bisschen hochtakten.
Bringt noch mal ein bisschen was, weiss aber nicht ob es sich lohnt.
Gruss Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe folgende Hardware:
- Asrock K7VT4A+ "Sch…MB"
- 400W Netzteil "Marken-NT ?, dann ok"
- Athlon XP 3000+ "Barton ok! Aber welcher? FSB333 oder 400?"
- 768 MB DDR1-RAM (1x512=PC2700, 1x256=PC3200) "FSB-Max.333MHz"
- ASUS V9999GT AGP (6800GT, 256MB) "ok"
- 160GB HD Samsung SP1614N (IDE) "ok"
und würde die Performance gerne etwas aufschrauben.
Wie soll ich das am Besten anstellen?
Vergiß es! Asrock ist das Billig-Label von ASUSTEC.
Grenzwerte durch FSB und verschiedene RAM-Typen, kein DualChannel, etc…
http://www.asrock.com.tw/product/product_k7vt4a+.htm
Für mehr Info liest Du mal hier.
http://www.meisterkuehler.de/forum/prozessoren/5561-…
Ich bin zwar nur Gelegenheitsspieler, würde aber schon gerne
ruckelfrei spielen. Insbesondere hat es mir seit kurzem WOW
angetan, welches nur (?) außerhalb der Städte nahezu
ruckelfrei ist. Da mich das ständige Gestottere in den Städten
(demnächst vllt. sogar bei größeren Instanzen) aufregt, würde
ich gerne etwas an meiner HW aufbessern.
Was sollte ich ändern, um dieses und möglicherweise auch
andere Spiele ruckelfrei genießen zu können? Da WOW schon
etwas älter ist, wundert mich, dass ich mit meiner (immer
noch) aktuellen GraKa (6800GT) nicht ruckelfrei spielen kann.
Liegt es an der Karte? Oder an der CPU? Am Speicher?
Oder…?
Andere Frage: Wenn ich mit Linux fahre und demnächst
mittels Emulator Windows-Programme laufen lasse, worauf sollte
ich (bei der HW) achten, damit die Programme nahezu gleich gut
laufen? (Mehr/Anderer RAM? Oder…?)
Danke im Voraus für eure Informationen. ^^
Oliver
mfg
W.
Hi,
denke mal die Hardware ist schon okay, bis auf Deinen
Speicher! 1GB ist absolutes Minimum für aktuellere
Spiele, bei BF2 sollte man mind. 1,5 oder mehr haben.
Meine Empfehlung:
Die CPU kannst Du gefahrlos um 10% hochtakten und
1GB Speicher zusätzlich rein.
Alex
Hi,
Asrock allgemein als Billigboards abzutun weil es
„nur“ eine Tochter von Asus ist, halte ich für
überzogen. Sicherlich gibt es auch von Asus selbst
Boards die nicht so toll sind. Da sicherlich nicht
jeder für ein Board 200 EUR und mehr ausgibt, haben
solche Billigboards durchaus ihre Berechtigung.
Ich habe derzeit ein Asrock939DualSATA2, welches
zwar eine geringe Ausstattung bietet, dafür aber
nur 59 EUR kostet und zum Aufrüsten ideal ist.
Sämtliche Frequenzen (RAM,CPU,PCI etc.) sind frei
einstellbar.
Alex
GuMo,
erstmal: Welche Internetverbindung hast du und in welcher Quali / Auflösung zockst du?
Ich denke aber auch, dass es in erster Linie am RAM liegt. 2x 512MB PC3200 sollten heute im Prinzip Pflicht sein. Empfehlen kann ich dir da MDT - zwar nicht der super OC-RAM (bisserl was geht aber ohne Probs), dafür aber günstig und auch stabil.
Nächstes Problem dürfte dein Prozzi sein. Ich denke, dass er die GraKa ziemlich ausbremst. Mit ein bisschen übertakten kannst du da aber, wie schon erwähnt, noch was rausholen. Lies dir das dazu mal durch: http://www.hardwareecke.de/overclocking. Eine gute CPU-Kühlung ist dann aber Pflicht, also falls du nen Standard-Lüfter hast -> weg damit.
Wenn das alles noch nix hilft kannst du auch noch die GraKa etwas hochtakten. Dazu kannst du zB mit Coolbits (googeln…
nen Registry-Eintrag setzen, der dir im nVidia-Menü die Takteinstellungskarte freischaltet. Entweder nimmst du dann automatische Übertaktung oder du machst es manuell. (Anleitung dafür findest du auch in dem Link)
Auf jeden Fall solltest du aber beim OCen die Temps im Auge behalten. Dafür gibt’s verschiedene Tools wie zB Speedfan (CPU) oder ATI Tool (GPU, funzt auch mit nVidia).
Greetz,
Floh
Hallo!
Andere Frage: Wenn ich mit Linux fahre und demnächst
mittels Emulator Windows-Programme laufen lasse, worauf sollte
ich (bei der HW) achten, damit die Programme nahezu gleich gut
laufen? (Mehr/Anderer RAM? Oder…?)
Unter Linux ist natürlich die HW auch ein Punkt,aber was das zocken angeht,wird Wine wohl nicht die Lösung sein.DA wirst du dich damit befassen müssen:
http://www.transgaming.com/
In dem Fall cedega.
Die andere Hardwaresuche ist im Bereich WLan;Drucker,Scanner dann jeweils bei den einzelnen Datenbanken der jeweiligen Distris gelistet.
Da gilt ja, je neuer die HW umso geringer erst mal evtl. einen Treiber zu bekommen.Also schau dich gut um,das erspart dir dann viel Ärger im nach hinein.
Gruß Insulin
hi Oliver,
WoW ist nicht Grafikintensiv. Ich habs mit einer 9800pro bei 1280 x 1024 mit max. Einstellungen betrieben.
Auch nach dem Aufrüsten auf X2-4400 mit x1800xt gabs noch Ruckler (allerdings bei 1920 x 1200
). In den Grossstädten hat der grössere Grafikkartenspeicher ein wenig geholfen, aber erst seit dem Aufrüsten auf 2 GB RAM ist es viel besser.
Ladescreen bei Ankunft mit dem Schiff ist erst schnell seit ich 2 GB Ram hab. Davor passierte es sogar, dass ich wieder mit dem Schiff zurückgefahren bin, weil die Weltkarte einfach nicht ausblenden wollte.
Trotzdem kanns zu Verzögerungen in Grossstädten kommen, das liegt aber eher an der Serverlast.
Für ATI-Karten (betrifft dich nicht) kann man den 3d-mode in einer Konfigdatei auf D3D zwingen, das hat mir mit der 9800pro einiges gebracht.
Aufgrund dieser Erfahrung würde ich meinen, dass du zuerst mal den Speicher aufrüsten solltest.
lg,
fred