Bessere Spiegelung von Glas im Dunkeln?

Hallo Community,

könnt ihr mir erklären warum man sich zum einen in einer Festerscheibe, von innen nach draussen guckend draussen dunkel innen hell, spiegelt und wenn es draussen auch hell ist, nicht?

Eine weitere Frage: Warum spiegeln sich Objekte an Fensterglas im großen Einfallswinkel besser als im kleinen Einfallswinkel (bezogen auf den Betrachter) ?

Hallo!

Zwischen hell und dunkel liegt ein riesiger Unterschied in der „Lichtstärke“, auf die sich das Auge einstellen muß. Merkt man bei Gang ins Dunkle; nach etwa zehn Minuten kann man wieder sehen. Beim Blick durch die Scheibe entsprechend: Tagsüber wenig Licht von innen, viel von draußen und umgekehrt. mfG

Ich benötige wenn möglich die physikalische Begründung!
Also evt. etwas mit Brechzahl der beiden verschiedenen Medien Totalreflexion etc

Hi,

man spiegelt sich in beiden Fällen genau gleich stark, nur wenn es draußen hell ist, ist das eben viel heller als die Spiegelung und so geht die Spiegelung unter, weil das Auge runterregelt.
Zur zweiten Frage, das ist physiklalisch begründet und tatsächlich so, erschöpfend erklärt unter dem Suchbegriff „Fresnelsche Formeln“.

Gruß
Moriarty

Hallo Snowpatrick,

könnt ihr mir erklären warum man sich zum einen in einer
Festerscheibe, von innen nach draussen guckend draussen dunkel
innen hell, spiegelt und wenn es draussen auch hell ist,
nicht?

dass dies nur an den Augen liegt, wurde ja schon erklärt.

Eine weitere Frage: Warum spiegeln sich Objekte an Fensterglas
im großen Einfallswinkel besser als im kleinen Einfallswinkel
(bezogen auf den Betrachter) ?

Glas spiegelt bei senkrechtem Einfall nur etwa 4%, 96% dringen ein. Beim Spiegel ist die Silberschicht hinter der Scheibe das entscheidende.

Je flacher der Winkel, desto mehr wird reflektiert, wenn das Licht extrem flach auf die Scheibe aufkommt, fast 100%.
Daneben sind auch das eindringende und das reflektierte Licht zu einem gewissen Anteil unterschiedlich polarisiert, nutzt man bei Polarisationsfiltern und -brillen.

Gruß, Zoelomat

Du benötigtst etwas Höflichkeit und die Information, dass hier keine Hausaufgaben gemacht werden.
Wenn dein Gockel kaputt ist, kauf dir einen neuen.

Auch kein Gruß

Rochus