Bessere Stromkabel-Alternative im PC ?

Hallo !
Also in meinem PC sieht es aus in C3PO persönlich.
Zahlreiche Y-Stromkabel verbinden zahlreiche Geräte. 2DVD-Laufwerk, 3 Festplatten, Soundkarte, Grafikkarte braucht 2 und ein paar weitere durchgeschleifte Lüfter.
Wenn ich mal irgendwo dran muß, muß ich mich erstmal durch die ganzen Kabel wühlen und ggf. auch abstecken.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das dort die Technik noch so ist wie vor 20 Jahren. Gibt es denn keinen „Verteiler“ für solche Angelegenheiten ? Ich hatte mal ein schönes Netzteil, das von sich aus schon 8 Anschlüsse hatte, da brauchte man keinerlei Verteiler mehr. Aber mein jetziges hat leider nur 2 Stück und das ist sehr nervig.

Vielleicht kennt ja jemand irgend eine Lösung die interessant und bezahlbar ist.

Vielen Dank für alle Hinweise.
GRuß
Andreas

Moien

Vielleicht kennt ja jemand irgend eine Lösung die interessant
und bezahlbar ist.

Kauf Netzteile mit modularen Steckern. Ein Netzteil mit nur 2 Molexsteckern und ein Haufen Y-Kabel schreit nach Kabelbrand. Und da wird ein ordentliches Netzteil unter Garantie billiger.

cu

Hallo !
Also in meinem PC sieht es aus in C3PO persönlich.
Zahlreiche Y-Stromkabel verbinden zahlreiche Geräte.
2DVD-Laufwerk, 3 Festplatten, Soundkarte, Grafikkarte braucht
2 und ein paar weitere durchgeschleifte Lüfter.
Wenn ich mal irgendwo dran muß, muß ich mich erstmal durch die
ganzen Kabel wühlen und ggf. auch abstecken.

Ich hatte meinen ersten PC 1984, und schon der war exakt derselbe Kabelverhau, insofern sind es 24 Jahre (grins). Alternativen gibt es nur im Serverbereich, und die sind immer herstellerspezifische Konstruktionen. Früher war das Ganze nicht so tragisch, aber seit jeder ein RAID und X Lüfter anschließen muss wirds langsam unübersichtlich.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das dort die Technik
noch so ist wie vor 20 Jahren. Gibt es denn keinen „Verteiler“
für solche Angelegenheiten ? Ich hatte mal ein schönes
Netzteil, das von sich aus schon 8 Anschlüsse hatte, da
brauchte man keinerlei Verteiler mehr. Aber mein jetziges hat
leider nur 2 Stück und das ist sehr nervig.

Moment. Auch bei 8 Kabelschwänzen im Netzteil ist der Verhau nicht wirklich geringer, es fallen nur die Y-Verzweiger weg, dafür hast Du dann aber ums Netzteil herum mehr Strippen. Wenns aber nur an den heddrigen Y-Steckern liegt: komisches Netzteil, mit nur 2 Ausgängen. Das kenne ich eigentlich nur von ganz schwachbrüstigen Teilen, und Du hängst ganz schön Geräte an!

Aber das hast Du sicher bedacht. Du kannst natürlich das Netzteil aufmachen (Obacht! 400 Volt und mehr aus dem Schaltnetzteil liegen manchmal noch Minuten nach dem Abschalten an den Kondenstatoren an und können ganz schön zubeißen, und - aus dem selben Grund - nur mit mehr Ampere - AUF JEDEN FALL STECKER RAUS, außer Du wolltest Dich sowieso umbringen! Abschalten am Netzschalter REICHT NICHT!), und die Platine besichtigen.

Wenn das Netzteil eigentlich gut Power hat und man nur Kabelschwänze sparen wollte wirst Du neben den beiden Kabelschwänzen wahrscheinlich noch ungenützte Lötstellen finden, und kannst dort andere Kabelschwänze, z.B. aus einem kaputten Netzteil oder aus geschlachteten Y-Kabeln einlöten. Auf saubere Durchführung der neuen Schwänze aus dem Netzteil achten, wenn Du da Scheuerstellen einbaust bekommst Du früher oder später einen kapitalen und schwer zu findenden Kurzschluss.

Weitere Ideen: die Lüfter kannst Du oft auch auf dem Mainboard anstecken, Mainboard Manual gibt Auskunft, und die notwendigen „Molex“ Stecker zum Crimpen oder Löten gibt es notfalls einzeln auf EBay, sofern Du nicht einfach den Lüfter austauschst. Du bekommst dafür manchmal auch Goodies wie Drehzahlüberwachung oder Geschwindigkeitsregelung, die Dir die Y-Kabel nicht liefern können. Aber das hängt wie gesagt davon ab, wie gut Dein Mainboard ausgestattet ist.

Und extra für Plattenstapel habe ich busähnliche 4-polige Stromkabelstücke hier liegen, die (in meinem Fall) 3 knapp hintereinander liegende Stromstecker und nur eine Buchse haben. Sie stamen aus einem ausgeschlachteten RAID Gehäuse, ob es sie auch im freien Handel gibt weiß ich leider nicht. Aber da EBay die Stecker einzeln liefert kannst Du sowas natürlich auch selber bauen. Wenn die Platten nah zusammen montiert werden eliminiert das weitere Y-Kabel und schaut sauber aus.

…Armin