ich habe folgendes festgestellt: Ich habe ein ASRock 939Dual-SATA2 Board, dazu je 2x 256MB DDR400 RAM von Infineon und Kreton VT. Die Infineon sind mit den Timings 3.0-3-3-8 und die VT mit 2.5-3-3-8 angegeben. Wenn ich nur je eines der Speicherpaare einbaue, laufen sie genau mit den angegebenen Timings. Baue ich jedoch beide ein, setzt das Board die Timings auf 2.5-3-3-7! Laut Prime95 läuft diese Konfiguration absolut stabil, aber ich finde es faszinierend.
die Autoerkennung vom Bios macht die Einstellung. Bei Mixed sollts eigentlich das langsamere Timing der verwendeten Speicher wählen. Wenns funktioniert bedeutet es eigentlich nur, dass der CAS3-Speicher auch alleine mit CAS2 laufen würde, wenn du es manuell umstellen würdest.
Hin und wieder geht das. Es gibt halt marginale Unterschiede bei der Produktion. So wie manche CPU´s auch schneller betrieben werden können.
Auch gibt es Unterschiede zwischen den Chipsätzen. Es kann sein, dass der Speicher auf Intelchipsätzen nur mit CAS3 läuft, jedoch auf Nvidia-Chipsätzen auf CAS2 bis 2,5. Woran das liegen kann ist mir auch ein Rätsel.