Bessere Timings bei Doppelbestückung?

Hi,

ich habe folgendes festgestellt: Ich habe ein ASRock 939Dual-SATA2 Board, dazu je 2x 256MB DDR400 RAM von Infineon und Kreton VT. Die Infineon sind mit den Timings 3.0-3-3-8 und die VT mit 2.5-3-3-8 angegeben. Wenn ich nur je eines der Speicherpaare einbaue, laufen sie genau mit den angegebenen Timings. Baue ich jedoch beide ein, setzt das Board die Timings auf 2.5-3-3-7! Laut Prime95 läuft diese Konfiguration absolut stabil, aber ich finde es faszinierend. :smile:

Ciao,
Dirk

hi Dirk,

die Autoerkennung vom Bios macht die Einstellung. Bei Mixed sollts eigentlich das langsamere Timing der verwendeten Speicher wählen. Wenns funktioniert bedeutet es eigentlich nur, dass der CAS3-Speicher auch alleine mit CAS2 laufen würde, wenn du es manuell umstellen würdest.

Hin und wieder geht das. Es gibt halt marginale Unterschiede bei der Produktion. So wie manche CPU´s auch schneller betrieben werden können.

Auch gibt es Unterschiede zwischen den Chipsätzen. Es kann sein, dass der Speicher auf Intelchipsätzen nur mit CAS3 läuft, jedoch auf Nvidia-Chipsätzen auf CAS2 bis 2,5. Woran das liegen kann ist mir auch ein Rätsel.

lg,
fred