Bessere Videoqualität Iphone 4

Hallo, ich habe ein Iphone 4 und habe im Moment ein Problem. Wenn ich Bilder oder Videos mache sehen sie auf dem Gerät auf dem ersten Augenblick ganz gut aus. Wenn ich sie auf meinen PC öffne sehen die Bilder und Videos immer etwas krisslig aus. Ich dachte das IP4 hat eine HD- Kamera dann müsste doch auch die Quallität besser sein. Vielleicht habt ihr eine Gute Idee ob man etwas am IPhone einstellen kann (habe leider nichts gefunden) oder woran könnte esnoch liegen bzw was kann ich machen um bessere Videos zu erhalten?

… hoffe auf Schlau Köpfe

danke euch schon einmal für eure Hilfe

Rungi

Hallo Rungi,

besitze kein IPhone und kann Dir leider nicht helfen.

Grüße
Michael

HD, also High Definition, bezieht sich zunächst mal nur auf die Auflösung. Bedeutet also nicht automatisch bessere Qualität. Die Qualität einer HD-Handycamera kann man nun mal nicht mit einer echten HD-Videokamera vergleichen, die allein soviel wie das Handy kostet. Die Kamera im Handy ist nur ein Gimmick, eine Dreingabe, damit man Alles in Einem hat. Man muß da natürlich Abstriche machen. Dazu kommt, daß die Standardsoftware von Apple zum Fotos schießen und filmen nicht alles aus der Kamera rausholt, was geht. Die macht eher gute Fotos als gute Filme.
Grieselig wird’s das Video bei schlechten Lichtverhältnissen, wenn die Kamera den ISO-Wert hochschraubt. Da gibt’s im Netz genug Tutorials zu, denn das gilt nicht nur für die iPhone-Kamera, sondern für jede.

Danke hatte wohl zuviel erwartet. Aber was nicht ist ist nicht.
Dann brauche ich mir ja nicht weiter den Kopf zerbrechen ob ich was falsch mache.

bis bald
Rungi

Hallo Rungi,
leider ist HD nicht = gute Qualität!!!
Der Chip kann zwar in der Theorie sehr gut auflösen, aber leider ist das ganze System keine gute Kamera. Es ist immer noch eine Handy-Knipse, die mit Problemsituationen nicht umgehen kann.
Das bedeutet: Der Chip von deinem iPhone kann super Bilder/Videos machen, wenn die Parameter passen. (Landschaft bei Sonnenschein, Porträt bei leichter Bewölkung. Ist selbst bei professionellen Kameras so. Leider.)
Wenn du jetzt bei „schlechten“ Bedingungen filmst oder fotografierst, dann versucht der Computer hinter der Kamera das alles „richtig“ zu machen. Das Ergebnis ist leider oft mit Rauschen verbunden, da in diesem Fall eine rechnerische Verstärkung angewandt wird.
In welchen Situationen tritt dein Problem auf? Draussen, bei Sonnenschein, oder eher auf einer Party mit schlechten Lichtverhältnis?
Wie gesagt: HD ist nicht = gute Bilder!
Ich hoffe, dir weiter geholfen zu haben. Wenn du nicht weiter kommst, (das wirst du leider nicht, wenn du in schwierigen Situationen schöne Bilder machen willst) meld dich einfach noch mal.

mfg

Thomas

Hallo,
danke für die ausführliche Erklärung!!
Da habe ich wohl zuviel vom IPhone erwartet.
Gibt es vieleicht ein Programm um dieses Bildrauschen zu unterdrücken bzw. die Viedeos so nach zu bearbeiten, dass es besser wird?

Gruß Rungi
Hallo Rungi,
leider ist HD nicht = gute Qualität!!!
Der Chip kann zwar in der Theorie sehr gut auflösen, aber
leider ist das ganze System keine gute Kamera. Es ist immer
noch eine Handy-Knipse, die mit Problemsituationen nicht
umgehen kann.
Das bedeutet: Der Chip von deinem iPhone kann super
Bilder/Videos machen, wenn die Parameter passen. (Landschaft
bei Sonnenschein, Porträt bei leichter Bewölkung. Ist selbst
bei professionellen Kameras so. Leider.)
Wenn du jetzt bei „schlechten“ Bedingungen filmst oder
fotografierst, dann versucht der Computer hinter der Kamera
das alles „richtig“ zu machen. Das Ergebnis ist leider oft mit
Rauschen verbunden, da in diesem Fall eine rechnerische
Verstärkung angewandt wird.
In welchen Situationen tritt dein Problem auf? Draussen, bei
Sonnenschein, oder eher auf einer Party mit schlechten
Lichtverhältnis?
Wie gesagt: HD ist nicht = gute Bilder!
Ich hoffe, dir weiter geholfen zu haben. Wenn du nicht weiter
kommst, (das wirst du leider nicht, wenn du in schwierigen
Situationen schöne Bilder machen willst) meld dich einfach
noch mal.

mfg

Thomas

es tut mir leid, keine Ahnung.
Gruß

Hallo Rungi,
da sehe ich ziemlich schwarz. Sehr einfach ausgedrückt entsteht das Rauschen dadurch, das die Kamera keine richtige Bildinformation an dieser Stelle liefert.
Mit einem Programm bekommt man da leider auch nicht die fehlendem Informationen. :frowning:
Das einfachste wäre auf gute Lichtverhältnisse zu achten. Z.B. Licht einschalten oder nicht gegen das Fenster fotografieren.

Gruß,
Thomas

Hallo,

tut mir leid, hierauf kann ich dir keine Antwort geben weil ich keinerlei Erfahrung mit Iphone habe,
MfG
Werner