Besseren Grafiktreiber unter Win98SE installieren

Frank Hartroth

Hallo,

wollte gerade zum selben Thema posten! Habe ein ähnliches Problem wie mein „Vorposter“ Frank Hartroth. Hatte Windows 98SE ebenfalls neu installiert. Meine Bildschirmauflösung ist zwar auf 1024 x 768 änderbar, aber die Refresh Rate ist nicht änderbar!? Es gibt keinerlei Eingabemöglichkeit dazu. Früher ging das. Den Treiber hat das Setup-Programm auf der Windows-CD selbst herausgefunden. Jeder Versuch, einen anderen Treiber zu laden, wird mit „der beste Treiber ist installiert“ oder „konnte keinen Treiber finden“ quittiert/abgewehrt - es ist zum Heulen! Der Monitor flackert bei großen weissen Flächen unangenehm, der Hardware-Manager in der Systemsteuerung behauptet für den Monitor „Super VGA … 75 Hz“, was ich nicht glaube, die Grafikkarte ist wohl anders eingestellt.

Als Treiberquelle habe ich eine Win95-Floppy, auf der mit Sicherheit ein geeigneter Treiber drauf ist! Wie gesagt: ging ja vorher.

Frage: Wie finde ich den raus, wie kann ich Windows überreden, ihn von der Floppy zu installiern?

Danke für Anregungen
Stucki

Anleitung
Hallo.

Okay, die Radikalmethode geht wie folgt:
im Gerätemanager die Treiber sowie die Geräte „Monitor“ und „Grafikkarte“ entfernen. Und deren Treiber von der HD verbannen !! („Mensch, in den Eigenschaften zur GraKa ist doch ein Reiter namens „Treiber“. Den befragen was ‚ambach‘ ist“). Neustarten. Die GraKa sollte danach nur noch als „Standardgrafikkarte“ erkannt werden. Neustarten -> abgesicherter Modus -> dasselbe Spiel wie eben. So, neustarten -> Normalmodus -> Treiberquelle einlegen -> Hardwareassistenten starten -> Quelle des Treibers angeben. Beten, dass es funktioniert :smiley:

Et voila

HTH
mfg M.L.