Hallo,
ich gehöre zu den Männern, die von Natur aus ein recht herbes Aussehen haben (dank meiner schönen stark ausgeprägten Falten auf der Stirn). Eigentlich sehe ich in natura ganz gut aus auch im Spiegel sehe ich mich ganz gerne. Nur wenn ich Fotografiert werde, dann sehe ich sowas von häßlich aus. Die Falten kommen meist so richtig durch das Blitzlicht (oder generell durch das Fotografieren) zum Vorscheinen.
Auch die beruflichen Fotografen beißen sich bei mir meist einen ab und meinen immer, sie haben selten Menschen wie mich, die auf den Fotos so gar anders aussehen als in Natura.
Ich hatte mal einen Fotografen der für mich Bewerbungsfotos mache, wo ich richtig gut aussah. Zwar war mein herbes Aussehen da auch nicht drauf, aber es sah… ja richtig gut aus. Leider gibts den älteren Herrn und sein Geschäft nicht mehr.
Ich wollte mal hier fragen, ob mir jemand mal so einen Tipp gegen kann, bei Leuten wie mir. Worauf zu achten ist. Meinetwegen Blitz immer von unten, von oben, weiß was ich. Die Einstellungen der Digicam und und und)
Gruß Olli
Hi Olli,
zwei Dinge fallen mir ein:
Eine gleichmäßige Ausleuchtung mit Streulicht von mehreren Seiten sorgt dafür, dass Konturen nicht so stark betont werden und nicht so viele Schatten entstehen.
Wenn man das Bild hinterher am Computer nachbearbeitet, kann man noch eine MENGE machen!
Besonders ersteres sollte für einen guten Fotografen eigentlich keni Problem sein.
Viele Grüße
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Olli,
zwei Dinge fallen mir ein:
Eine gleichmäßige Ausleuchtung mit Streulicht von mehreren
Seiten sorgt dafür, dass Konturen nicht so stark betont werden
und nicht so viele Schatten entstehen.
Zusätzlich mal mit einer längeren Belichtungszeit experimentieren, das heißt kleinere Blende (größere Blendenzahl) und längere Zeit. Es geht mit Stativ noch bis zu 0,5 bis 1 Sekunde sehr gut. Dadurch werden die Täler „gr“ besser ausgeleuchtet
Gruß
Heinz
hallo olli,
ich geb’s zu meine antwort kommt spät aber vielleicht lieste sie ja doch noch. ich hab mal gehört, das manche fotografen für portraits einen ringblitz verwenden. das ist ein spezialblitz, bei dem die blitzröhre wie eine kreisförmig gebogene leuchtstoffröhre aussieht. man erreicht dadurch sehr plakative portraits, da die gesichter ja quasi von allen seiten aus beleuchtet werden. demzufolge ist die chance, dass die fältchen tiefe schatten werfen, äußerst gering.
gruß thomas