Besserer Digitalzoom mit 4K Kamera?

Hallo,

ich „verachte“ eigentlich den Digitalzoom. Aber mich würde mal interessieren, ob man mit einer (Video) Kamera (also sowas wie GoPro, Drohnen usw) ein besseres Ergebnis erziehlt wenn man in HD (1920x1080) aufnimmt, als mit „herkömmlichen“ HD Kameras?

Bei Foto-Kameras ist es ja was anderes. Da ist es ja meist besser die volle Auflösung zu fotografieren und dann hinterher den Bildausschnitt anzupassen.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Vielen Dank

Unter Digitalzoom versteht man, dass aus einem Sensorpixel vier Bildpixel interpoliert werden.

Schaltet man dagegen von 4K auf HD, gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder nutzt die Kamera nur den inneren Bereich des Sensors, bzw schneidet außen was ab. Das Bild wirkt gezoomt, ist aber nur beschnitten. Aber ein Sensorpixel bleibt ein Bildpixel, es wird nichts interpoliert.

Oder es werden 2x2 Sensorpixel zu einem Bildpixel zusammengefasst. Der Bildausschnitt bleibt gleich, gezoomt wirkt das nicht.

Ja ist auch für mich interessant.