ich besietze einen Speedport W 500V, den ich als W-LAN Router einsetze. Er steht im Erdgeschoss. Ich habe mein Zimmer im 1. Stock und es sind etwa 2-3 Wände dazwischen. Der Empfang in meinem Zimmer ist ziemlich schlecht. Was gibt es denn für Möglichkeiten, das zu verbessern? Ich habe schon von Repeatern gehört, allerdings weiß ich nicht, wie das funktioniert. Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten?
Hallo Christoph,
das beste ist in diesem Fall der Fritz-Repeater.
Das ist ein kleines Steckdosenteil, dass du irgendwo im
Haus an geeigneter Stelle in eine Steckdose stöpselst.
Kostet ca. 60-70 €
Gruß
Dieter
Liebe/-r Experte/-in,
ich besietze einen Speedport W 500V, den ich als W-LAN
Router
einsetze. Er steht im Erdgeschoss. Ich habe mein
Zimmer im 1.
Stock und es sind etwa 2-3 Wände dazwischen. Der
Empfang in
meinem Zimmer ist ziemlich schlecht. Was gibt es denn
für
Möglichkeiten, das zu verbessern? Ich habe schon von
Zuerst einmal würde ich empfehlen, sofern das möglich ist, die Position des Routers
zu verändern und zu prüfen, ob sich der Empfang verbessert. Meist reichen schon
10-20cm für ziemlich große Veränderungen. Auch das Drehen des Routers und
damit eine Veränderung der Antennen bewirkt manchmal schon sehr viel.
Ein Repeater soll das WLAN-Signal weiterleiten. Dazu muss er aber auch an einer
Stelle positioniert werden, an der er selbst noch guten Empfang hat. Sonst leitet man
nur das schon sehr schlechte Signal noch ein Stück weiter und das bringt nicht viel.
Also erst mal mit der Position des Routers testen.
Hallo.
Also im grunde hilft es wenn man den router so weit wie möglich oben platziert um das signal zu verbessern aber wenn du z.b Stahlbeton wände hast, brauchst du einen stärkeren router oder solltest dir überlegen ob du nicht einfach ein Lan kabel verlegst.
Es gibt einen Repeater von AVM, den man nur in die Steckdose stecken muß. Funktioniert an der Eumex spitze. Ansonsten muss man im Repeater nur die nocrmalen W Lan Daten eingeben und alles ist gut
für manche Router gibt es die Möglichkeit eine stärkere Antenne einzubauen ob das nun für ihr Gerät funktioniert weis ich nicht. Müsste mamal im Internet suchen.
Repeater: Ist die Möglichkeit einen zweiten Router zu kaufen und diesen als Repeater einzustellen. Dies geht am bessten mit zwei baugleichen Geräten die den Empfangsmodus des ersten Gerätes verstärken um im ganzen Haus per W-LAN zu Serven.
Hallo,
ich würde, ohne ganz sicher zu sein, mir das mit dem Repeater überlegen.Kostet viel Geld und wie ein anderer User richtig bemerkte ist der Standort auch dort wichtig.
Ich tendiere immer noch zum normalen Kabel.Könnt ruhig sagen altmodisch, aber hat eigentlich nur Vorteile und auch von den Kosten nicht uninteressant.Ist ja nur ne Etage.Probiere das erst mit dem Standortwechsel und ein wenig Antennenveränderungen aus.Bringt oft sehr viel.