Netzwerk elektronik

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein etwas nervendes problem.
Mein cousin wollte bei sich zu Hause einen 2. Router zum Einsatz bringen.
Im Keller kommt der Internetzugang aus einem KabelModem. Direkt an diesem Kabel Modem hängt ein D-link 524, der dann die Internetverbindung verteilt.
An diesem Dlink gehen 2 verbindungen ab, 2 kurze kabel die dann in Netzwerkdosen münden.
Diese dosen laufen dann über Kabel in den 1. und den 2. Stock.
Dort laufen die Kabel wiederum in Netzwerkdosen (die dosen haben jeweils 2 Anschlüsse, wovon jeweils nur einer belegt ist).
Derzeit hängen in beiden Stockwerken die Verbraucher direkt an den Dosen per Kabel, sprich im 1. Stock ein PC und im 2. Stock ein Laptop.
Jetzt wollte mein Cousin im 2. Stock auch Wlan haben. Dazu habe ich meinen alten Speedtouch 585 herausgekramt, der auch schon als 2. Router im Einsatz war. Schnell die IP Range zum D-link router angeglichen und DHCP am speedtouch deaktiviert.
Den Router per Kabel an die Dose im 2. Stock gehängt und probiert zu verbinden. Jeweils über Lan port per Laptop und per Wlan erfolgt aber KEINE Ip vergabe.
Ich vermute der Speedtouch bekommt keine Ip vom D-link zugeteilt. Die Frage ist nur warum?

Zu Testzwecken haben wir das ganze im 1. Stock probiert. Speedtouch an die dose, pc an speedtouc und per Wlan getestet. Funktionierte SOFORT.

Also muss es etwas mit der Verkabelung in den 2. Stock zu tun haben.
Wir haben dann sowohl die Dosen unten, als auch die „end-“ Dosen getauscht. Selbes Problem.

Direktverbindung mit Laptop an der dose funktioniert, 2. Router bekommt keine Ip zugeteilt.

Kabel vom D-link zu den Dosen wurden auch gewechselt.

Wir wissen absolut nicht mehr wo der Fehler liegen könnte.

Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr das problem finden könntet :wink:

Liebe Grüße!

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo pLAUBi

ich habe ein etwas nervendes problem.
Mein cousin wollte bei sich zu Hause einen 2. Router zum
Einsatz bringen.
Im Keller kommt der Internetzugang aus einem KabelModem.
Direkt an diesem Kabel Modem hängt ein D-link 524, der dann
die Internetverbindung verteilt.
An diesem Dlink gehen 2 verbindungen ab, 2 kurze kabel die
dann in Netzwerkdosen münden.
Diese dosen laufen dann über Kabel in den 1. und den 2. Stock.
Dort laufen die Kabel wiederum in Netzwerkdosen (die dosen
haben jeweils 2 Anschlüsse, wovon jeweils nur einer belegt
ist).
Derzeit hängen in beiden Stockwerken die Verbraucher direkt an
den Dosen per Kabel, sprich im 1. Stock ein PC und im 2. Stock
ein Laptop.

das sieht im Prinzip ja schon einmal sehr gut aus. Das Netzwerk an sich funktioniert - hier wuerde ich nicht nach einem Fehler suchen.

Jetzt wollte mein Cousin im 2. Stock auch Wlan haben. Dazu
habe ich meinen alten Speedtouch 585 herausgekramt, der auch
schon als 2. Router im Einsatz war. Schnell die IP Range zum
D-link router angeglichen und DHCP am speedtouch deaktiviert.
Den Router per Kabel an die Dose im 2. Stock gehängt und
probiert zu verbinden. Jeweils über Lan port per Laptop und
per Wlan erfolgt aber KEINE Ip vergabe.

genau, der Gedankengang und die Umsetzung sind vollkommen korrekt.

Ich vermute der Speedtouch bekommt keine Ip vom D-link
zugeteilt. Die Frage ist nur warum?

hiervon wuerde ich auch einmal ausgehen, es liegt wohl an der fehlenden IP des Speedtouch

Zu Testzwecken haben wir das ganze im 1. Stock probiert.
Speedtouch an die dose, pc an speedtouc und per Wlan getestet.
Funktionierte SOFORT.

Also muss es etwas mit der Verkabelung in den 2. Stock zu tun
haben.
Wir haben dann sowohl die Dosen unten, als auch die „end-“
Dosen getauscht. Selbes Problem.

Direktverbindung mit Laptop an der dose funktioniert, 2.
Router bekommt keine Ip zugeteilt.

Kabel vom D-link zu den Dosen wurden auch gewechselt.

Wir wissen absolut nicht mehr wo der Fehler liegen könnte.

Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr das problem finden
könntet :wink:

Liebe Grüße!

da mit dem Laptop offensichtlich eine Verbindung auch im 2. Stock problemlos moeglich ist. Gehe ich nicht davon aus, dass das Problem bei der Verkabelung zu suchen ist.

Ich wuerde vermuten das hier aus ungeklaerten Gruenden ein Problem mit DHCP und dem Speedtouch vorliegt.

Die einfachste Variante welche man hier zur Diagnose einmal probieren sollte ist:

Dem Speedtouch eine feste _bisher ungenutzte_ IP aus der IP-Range des Dlink zu geben.

Auch waere es hilfreich genauer zu pruefen wo genau das Problem liegt. Hier kann man sehr schoen mit Ping arbeiten um einmal folgendes zu pruefen:

(unter Windows Start -> Ausfuehren -> im Fenster ‚cmd‘ eingeben und im sich dann oeffnenden Fenster 'ping ’ eintippen)

• laptop per wlan am Speedtouch anmelden
  • pruefen ob der laptop mit dem Speedtouch ‚sprechen‘ kann
  • also 'ping ’
  • moegliche Antworten wenn es funktioniert:
    64 bytes from : icmp_seq=3 ttl=64
    time=0.508 ms
    3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss-
  • wenn es nicht funktioniert wuerde man soetwas sehen:
    From icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
    6 packets transmitted, 0 received, +3 errors, 100% packet loss
  • je nach Ergebnis weiterverfahren
  • wenn eine Verbindung zum Speedtouch moeglich ist dann testen ob man weiter zum Dlink kommt, also
  • ping
  • am ende dann z.b. ping 8.8.8.8 (8.8.8.8 ist ein server von google im internet, wenn dieser erreichbar ist funktioniert alles problemlos, sollten trotzdem keine webseiten abrufbar sein wie z.b. http://www.google.de dann funktioniert zwar alles aber die DNS Server IP Addressen zum aufloesen von Hostnamen wurden nicht korrekt eingetragen - hierzu kann man auf dem Laptop dann einfach mal oben genannte Addresse (die 8.8.8.8) in den Netzwerkeinstellungen unter dem Punkt DNS-Server eintragen. Anschliessend sollten auch Websites abrufbar sein

Sollte auf diesem Weg irgendwo ein Ping fehlschlagen, z.B. Laptop kann Speedtouch pingen, aber Laptop kann Dlink nicht pingen, kann man hieraus schliessen das ein Problem zwischen Speedtouch und Dlink vorliegt. Moegliche Loesungsversuche waeren dann gegebenenfalls eben einmal ohne DHCP zu testen und nur feste IP-Addressen zu verwenden. Den DHCP auf dem Dlink zu deaktivieren und dafuer auf dem Speedtouch zu aktivieren etc…

Generell ist es in einem ‚groesseren‘ Netzwerk mit mehreren Routern und/oder Accesspoints immer zu empfehlen allen Accespoints und Routern eine feste IP zuzuteilen, auf einem Geraet DHCP zu aktivieren und lediglich die Endgeraete (PCs und Laptops) per DHCP anzubinden.

Auf keinen Fall funktionieren Varianten wo auf mehreren Geraeten im selben Netzwerk DHCP (Server) aktiviert sind und Routingeigenschaften verwendet werden sollen. Solche Setups erfordern eine hohe Sachkenntnis und sind …ausser fuer Freaks, im Heimnetzwerk keinesfalls anzuwenden, das braucht man nicht und es schafft nur Probleme.

Von daher ist es sehr wichtig das der Speedtouch ausschliesslich als Accespoint und Switch verwendet wird, das heisst alle moeglichen Routingfunktion sollten unbedingt deaktiviert sein. (es darf nur einen Router im Netzwerk geben - den Dlink)

Fuer eine Problemdiagnose ist es ebenfalls immer anzuraten etwaige Sicherheitsfeatures wie Firewalls/Datenverschluesselung/Vlan Funktionen auf allen beteiligten Geraeten zu deaktivieren um hierdurch verursachte Probleme ausschliessen zu koennen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen einige wertvolle Tips zur Fehlerdiagnose geben und Ihnen hiermit weiterhelfen. Gerne koennen Sie auch noch einmal nachhaken sollte irgendwo etwas unklar oder ungenau beschrieben sein.

Gruesse,

Eric

Da ich am Speedtouch DHCP komplett ausstelle bekomme ich ohne DHCP server, auch über wlan, so oder so keinen ping von dem Gerät. Da der Client ja keine Ip zugewiesen bekommt.

Das problem ist ja, hänge ich den Speedtouch im 1. Stock an, geht sowohl der Ping nach unten zum d-link als auch die Internetverbindung SOFORT!

Hänge ich den Speedtouch oben dran, mit selben einstellungen, bekomme ich als Client (wlan oder kabel) keine IP zugewiesen. Ergo funktioniert auch kein Ping.
Verteile ich dann beim Clienten eine feste IP kann ich den speedtouch pingen aber den D-link nicht.

Irgendwo liegt der Hase begraben, ich verstehe nur nicht wo.

Firewall ist am Speedtouch komplett deaktiviert.

DHCP war jedesmal am Speedtouch deaktiviert.

Hallo pLAUBi,

das Problem stellt sich in der Tat sehr interesant dar.
Mir Fallen hierzu spontan 3 Gruende ein welche zu solch einem Verhalten fuehren koennten:

• Verkabelung
    durch eine falsche Verdrahtung am 2. Kabel irgendwo im Bereich vom Keller in den 2. Stock wurde ein Crossover Effekt erreicht. (In der Regel sollte hierbei dann das gruene und orange Adernpaar nicht wie gewuenscht symmetrisch sondern gegeneinander Vertauscht verdrahtet sein)
    http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
    Moderne Netzwerkschnittstellen koennen dies heutzutage automatisch erkennen und hierzu intern umschalten. Wenn nun die Netzwerkschnittstelle des Laptops dies kann, aber die Ports am Speedport nicht, wuerde der Laptop im 2. Stock funktionieren, eine Verbindung mit zwischengeschaltetem Speedport jedoch nicht.

• Verkabelung die 2te
    Leitungsqualitaet, Leitungslaenge, sehr hohe Daempfung. Ein Netzwerkkabel sollte laut Spezifikation nicht laenger als 100 Meter sein. Bei groesseren Kabellaengen sollte unbedingt ein Repeater zwischengeschaltet werden (=switch)
    Diese maximale Leitungslaenge kann durch fehlende Schirmung und eine hohe Daempfung vorallem an Dosen negativ beeintraechtigt werden. Praktisch bedeutet dies:

• Dosen haben immer einen gewissen Daempfungswert welcher vom Hersteller angegeben wird und ggf. sogar variiert werden kann.

• Netzwerkkabel sollten immer geschirmt sein. Insbesondere an Dosen sollte darauf geachtet werden, das diese eine Schirmung besitzen und die aeussere Schirmung des Netzwerkkabels hier auch aufgeklemmt wird.

• Rechnerkommunikation
    durch oben beschriebene Fehlerquellen koennte ggf. eine Kommunikation im Netzwerk stark behindert werden. Was zu sporadischen und ‚seltsamen‘ Phaenomenen fuehrt. (z.B. DHCP funktioniert nicht weil dhcp-requests zwar gesendet werden jedoch nicht innerhalb der vorgegebenen Zeitspanne eine Antwort empfangen wird, das ‚surfen‘ kommt dem Endanwender seehr langsam vor usw…

Diagnose

zu Punkt a)
dies laesst sich relativ einfach pruefen. In einem vollstaendig ‚geswitchten‘ Netzwerk wie dem Ihren hat eine Crossover Verbindung egal wo, nichts zu suchen. Alles muss komplett Symmetrisch verkabelt (gepatched) sein.

zu Punkt b) und c)
es gibt hier natuerlich sehr viele professionelle Methoden um eine Leitungsqualitaet zu pruefen. Jedoch laesst sich eine Problemquelle auch erst einmal relativ einfach pruefen und zwar wieder mit Ping bzw. einer verbesserten Variante von Ping - dieses Tool nennt sich ‚WinMTR‘ und kann kostenfrei downloaded werden. Ping zeigt wie Ihnen moeglicherweise bereits aufgefallen ist auch die Signallaufzeiten an zusaetzlich wird auch angeben wieviele von den gesendeten Packeten tatsaechlich korrekt empfangen werden, hieraus wird dann ein prozentualer Wert der ‚packetloss‘ gebildet. In Ihrem Fall sollte keinesfalls Loss auftreten und dieser Wert immer bei 0 % liegen. Bis zu einem Wert von 60% ist jedoch in der Regel eine Kommunikation halbwegs zuverlaessig moeglich. Alles darueberhinaus ist fuer einen sinnvollen, stoerungsfreien Betrieb im Netzwerk nicht mehr vertretbar.
Die Signallaufzeiten sollten nicht hoeher als 8-10ms betragen. In Ihrem Netzwerk wuerde ich hier eher einen maximalen Wert von 5ms erwarten. (diese Werte beziehen sich natuerlich erst einmal auf die Strecke vom 2.Stock bis zum Dlink im Keller)

Sollten hier Werte ausserhalb der eben beschriebenen Richtwerte auftreten liegt hier mit grosser Wahrscheinlickeit ein Problem an der Leitung vor. Die Praktische Erfahrung sagt, dass es in einem solchen Fall selten ein defektes Kabel ist sondern das Problem zumeist an den Dosen zu finden ist. (=zu hohe Daempfungswerte, unsauber aufgeklemmte Kabel, keine aufgeklemmte Schirmung, ungeschirmte Dosen in verwendung)

(Testen laesst sich dies einfach mit einem anschliessen und pingen ueber den Laptop zum Dlink jeweils einmal an der Dose im 1. Stock und an der Dose im 2. Stock)

Last not Least gaebe es noch eine, dieses Problem verursachende Variante welche ich allerdings in Ihrem Fall fuer sehr unwahrscheinlich halte:

Moderne Netzwerkgeraete erkennen selbstaendig mit welcher Datenuebertragunsrate und Betriebsmodus das Netzwerk laueft. Der Begriff nennt sich ‚autonegotiation‘. Sollte es hier innerhalb des Netzwerks - beispielsweise zwischen Dlink und Speedtouch (wieder vll. wegen Leitungsproblemen auf der Leitung in den 2. Stock) zu Problemen kommen und die automatische Erkennung fehlschlagen ist eine Funktion auch wieder stark gestoert bis gar nicht moeglich. Die Betriebsmodi zeigt jedoch der Laptop in der Regel an. Ich gehe davon aus das dies bei Ihnen in jedem Fall immer bei 100mbit und fullduplex liegen sollte. Sollte es hier zu unterschieden kommen, je nachdem wo Sie den Laptop anschliessen (1.Stock, 2.Stock direkt, hinter dem Speedtouch etc…) dann liegt hier wohl genanntes Problem vor.

Gruss,

Asfaloth

PS: Lassen Sie es mich bitte wissen falls keine der Varianten zutrifft! Ich gehe davon aus, dass Sie selbstverstaendlich die ein oder andere Variante bereits beruecksichtigt haben und im Zuge der bereits durchgefuehrten Neuverkabelung selbstverstaendlich auf Korrektheit geachtet und aufgrund des beschriebenen Fehlers manches sicherlich bereits mehrfach geprueft haben. Der Vollstaendigkeit halber habe ich jedoch alles was in diesem Kontext zu beruecksichtigen waere noch einmal ausfuehrlich beschrieben.

Moin.
Das klingt ja schon sehr merkwürdig euer Problem.
Zumal es im 1. OG geht und im 2.OG nicht.
Kann der Router sowas wie AccessPoint betrieb?
Dann versucht es mal darüber.
Und ich hoffe ich habt das ankommende Kabel beim Speedport nicht in die WAN Buchse gestopft.
Leuchten denn beim Speedport die LAN Lämpchen wenn ihr den im 2. ranhängt?
Ist ein Crossover Kabel vielleicht im Spiel?
Habt ihr mal die Ports am Dlink mal getauscht?
Das ist was mir so spontan dazu einfällt.
Zur Not hängt ihr den in den 1. Stock und könnte dann trotzdem per WLAN im 2.OG Arbeiten.

Viel Erfolg.

Hallo pLAUBi,

kann es sein, dass die Pinbelegung der Netzwerkdosen für die zweite Etage nicht OK ist?
Hast Du mal im Keller direkt am D-Link an der RJ-45-Dose, die normalerweise zum 2. Stock führt, ein Netzwerkkabel, von dem Du genau weißt, das es dem Standard entspricht, verwendet, und damit (im Keller) das SpeedTouch angeschlossen und getestet?
Hast Du mal im Keller die Anschlüsse der beiden Leitungen vertauscht? Oder mal für die zweite Etage einen anderen Anschluss am D-Link benutzt?
Ich weiß, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, deshalb meine Fragen.

Gruß von HaGee