Hallo Ihr Experten,
weil es unten schon um Papier geht, stelle ich meine Frage doch auch gleich rein.
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem schöneren Papier für den etwas gehobeneren Geschäftsverkehr. Am liebsten wäre mir eines mit einer leicht strukturierten oder zumindest so wirkenden Oberfläche. Problematisch dabei ist natürlich, dass das Papier gut in Tintenstrahl- und Laserdruckern laufen soll.
In der Umgebung fand ich bisher nur das Papier von Gröhde-Mühle oder so ähnlich. Aber das ist mir, abgesehen vom Preis, zu weiß und zu glatt. Das Papier soll auch gar nicht protzig sein, braucht kein Wasserzeichen, sollte halt nur etwas netter aussehen als 0815-Papier.
Und es soll natürlich nicht so viel kosten wie die Papiere aus den Kunstbedarf-Katalogen, die ich aus Verzweiflung auch durchsuchte
Ich dachte an bis zu 20 Euro für 500 Blatt. Ein etwas besseres Alltagspapier also.
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten
Madders
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem schöneren
Papier für den etwas gehobeneren Geschäftsverkehr. Am liebsten
wäre mir eines mit einer leicht strukturierten oder zumindest
so wirkenden Oberfläche. Problematisch dabei ist natürlich,
dass das Papier gut in Tintenstrahl- und Laserdruckern laufen
soll.
Hallo,
das wird schwierig: wenn du handgeschöpftes Bütten durch den Drucker jagst, wird das Ergebnis extrem enttäuschend, sowas verlangt nach einer Edelfeder von Montblanc oder Parker.
Du wirst das wohl oder übel selbst testen müssen: Laserdruck wirkt unsauber auf Strukturen, Tinte verläuft entlang von Fasern. Dazu kommt die Frage, ob der Laser das Papier genug erhitzt zur Fixierung, also wisch auch mal mit der Hand drüber. Wenn die Schrift sich wegwischen lässt, ist der Eindruck nicht gerade vornehm.
Ich hatte Visitenkarten auf strukturiertem grauen Karton, die sahen gut aus, waren aber nicht sauber bedruckbar.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine Antwort.
das wird schwierig: wenn du handgeschöpftes Bütten durch den
Drucker jagst, wird das Ergebnis extrem enttäuschend, sowas
verlangt nach einer Edelfeder von Montblanc oder Parker.
Ach, manchmal denke ich immer noch voll Sehnsucht an den BJC 7000, den ich mal hatte. Der konnte dank Primer sogar Klopapier lesbar bedrucken. Leider hat es aber mit dem Transport nicht so gut geklappt. Deswegen musste ich ihn dann aufbauen, um die ganzen Klopapierreste wieder zu entfernen
Mit Funierholz wurde der Drucker dagegen problemlos fertig. Aber Bütten mit tiefen Tälern wäre natürlich auch für den nicht leicht.
Du wirst das wohl oder übel selbst testen müssen: Laserdruck
wirkt unsauber auf Strukturen, Tinte verläuft entlang von
Fasern. Dazu kommt die Frage, ob der Laser das Papier genug
erhitzt zur Fixierung, also wisch auch mal mit der Hand
drüber. Wenn die Schrift sich wegwischen lässt, ist der
Eindruck nicht gerade vornehm.
Nunja, aber ich finde ja kein Papier, dass ich probieren könnte. In Metro und Sellgros gibt es nichts passendes, in Officeshops und Officekatalogen habe ich auch nichts gefunden und in Künstlerkatalogen gibt es schon nettes Papier, aber halt zu Kunstpreisen
Mag ja sein, dass es z.B. bei mercateo.de schönes Papier gibt, aber da bin ich von der Auswahl (1870 Papiere) etwas erschlagen, nachdem ich unter „Briefpapier“ nichts interessantes fand. Ideal wäre es natürlich, wenn jemand sagen könnte „probiers doch mal mit dem Papier X vom Hersteller Y“.
Liebe Grüße und vielen Dank
Madders
Hallo,
Nunja, aber ich finde ja kein Papier, dass ich probieren
könnte.
Ich habe Papier von Gohrsmühle, mit Wasserzeichen und nicht ganz weiß (elfenbein), das auf dem Laserdrucker einwandfrei funktioniert. Allerdings weiß ich den Typ nicht - liegt schon seit Jahren hier.
Cheers, Felix
Hallo!
Schonmal bei Avery-Zweckform(.de) nachgesehen? Dort gibt es eigentlich für fast alle Gelegenheiten was passendes, auch für Laser- und Tintenstrahldrucker.
Eventuell mal nachfragen, ob die auch ein paar Muster schicken.
Wenn man dann die entsprechende Artikelnummer hat, sollte es jeder bessere Büroladen besorgen können. Es gibt oft auch unterschiedliche Packungsgrößen, dann wird ein Fehlkauf nicht gleich so teuer.
Viel Erfolg!
Bernd