Besseres Hybridauto

Hallo,

nachdem ich unten den Blödsinn mit dem Wasserauto gelesen habe, frage ich mich allerdings, warum nicht tatsächlich mögliche Einsparpotentiale genutzt werden. So hat die Abgastemperatur direkt hinter dem Motor mehrere hundert Grad Celsius. Dort gehen locker 50% der im Kraftstoff enhaltenen Energie verloren. Diese Energie könnte man z.B. mit einen einfachen Stirlingmotor nutzen und damit Batterien in einem Hybridfahrzeug aufladen. Durch die sehr hohe Abgastemperatur könnte man in der Praxis locker 30% Wirkungsgrad im Stirlingmotor erziehlen. Das Laden der Batterien über einen vom Benzinmotor angetrieben Generator kann entfallen, der Stirling hat dazu ausreichend Leistung. Damit würde das Hybridfahrzeug deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen wie aktuell zur Verfügung stehende Hybridfahrzeuge und das nicht nur im Stadtverkehr, sondern in jeder Fahrsituation. Auch brauchen die Batterien nicht groß zu sein, da die Energie gleich bei der nächsten Beschleunigung mit verbraucht wird und reiner Elekroantrieb gar nicht vorgesehen werden muss.
Ich weis, dass es bei BMW Arbeiten gibt, das heise Abgas mit einer kleinen Dampfturbine in Antriebsleistung umzusetzen. Das ist auch ein gangbarer Weg. Aber ich halte das mit dem Stirling im Hybridauto für einfacher.

Gruß
schubtil

Moien

Um’s kurz zu machen: Geld.

Man kann heute ein Auto bauen das 2.000.000 km fährt und weniger braucht als das gleiche Fahrzeug in normaler Bauweise. Aber man will/kann so ein Auto nicht bezahlen. Oder würdest du dafür 10x des normalen Preis ausgeben und zusätzliche teuere Inspektionen in Kauf nehmen?

cu