Best-Fit-Gerade

Hallo Experten,

ich möchte gerne einen Graphen aus einzelnen Punkten erstellen, was ja mit Excel kein Problem darstellt. In meinen bisherigen Berichten habe ich, sofern erforderlich, die „Bestgerade“ stets von Hand bzw. Per Maus und Zeichenfunktion eingezeichnet. Wenn die Werte nicht zu stark streuen, ist das auch kein Problem. Wenn allerdings eine starke Streuung vorliegt, dann möglicherweise schon. Leider habe ich bei Excel diese Funktion trotz Hilfe etc. nicht gefunden.

Mathematiker und bes. Physiker macht sowas ja sehr oft, darum meine Frage an euch: Kann ich das mit Excel machen? Falls nein, gibt es ein Plugin, das das kann? Falls nein, welche Software (möglichst Freeware) kennt ihr, die das kann, und zwar so, dass man den Graphen z.B. als Bilddatei expotieren und in Word einbinden kann, evtl. mit Möglichkeit der Sicherung/Speicherung? Ich hatte eine Testversion von Origin (hat mir mal ein Physiker empfohlen), aber mit der kann ich jetzt leider nichts mehr anfangen.

Lieben Gruß
Huttatta

Hallo.

Hallo Experten,

…oh, diese Ehre :smile:

ich möchte gerne einen Graphen aus einzelnen Punkten
erstellen, was ja mit Excel kein Problem darstellt.

Also eine Interpolation vornehmen.

In meinen
bisherigen Berichten habe ich, sofern erforderlich, die
„Bestgerade“ stets von Hand bzw. Per Maus und Zeichenfunktion
eingezeichnet. Wenn die Werte nicht zu stark streuen, ist das
auch kein Problem. Wenn allerdings eine starke Streuung
vorliegt, dann möglicherweise schon. Leider habe ich bei Excel
diese Funktion trotz Hilfe etc. nicht gefunden.

Mathematiker und bes. Physiker macht sowas ja sehr oft, darum
meine Frage an euch: Kann ich das mit Excel machen? Falls
nein, gibt es ein Plugin, das das kann? Falls nein, welche
Software (möglichst Freeware) kennt ihr, die das kann, und
zwar so, dass man den Graphen z.B. als Bilddatei expotieren
und in Word einbinden kann, evtl. mit Möglichkeit der
Sicherung/Speicherung? Ich hatte eine Testversion von Origin
(hat mir mal ein Physiker empfohlen), aber mit der kann ich
jetzt leider nichts mehr anfangen.

Software zum Interpolieren gibt’s genug: Matlab, FreeMat (http://freemat.sf.net), Mathematica (Testversion erhältlich), SAS, SPSS, …
Vom Output dann einen Screenshot machen und in Word importieren sollte dann kein Problem sein.

HTH
mfg M.L.

Hallo Huttatta,

erstellen, was ja mit Excel kein Problem darstellt. In meinen
bisherigen Berichten habe ich, sofern erforderlich, die
„Bestgerade“ stets von Hand bzw. Per Maus und Zeichenfunktion
eingezeichnet.

recherchier mal in der Excel-Hilfe nach folgenden Funktionen:

RGP() (für Ermittlung der Kennnziffern einer linearen Regression)
RKP() (dito für nichtlineare Regression)

TREND() (zur Voraussage von Daten bei vorliegender linearer Regression)
VARIATION() (dito für nichtlinearer Regression)

Damit sollte sich Dein Problem lösen lassen.

Mit freundlichem Gruß
Martin

erstellen, was ja mit Excel kein Problem darstellt.

Um ad hoc eine Kurve an deine Punkte anzulegen, stellst du sie einfach als Diagramm dar (Punkte), dann Rechtsklick auf die Punkte, „Trendlinie hinzufügen“ auswählen, den polynomischen Grad auswählen (je höher, umso besser schmiegt sich die Kurve an deine Werte an), und in der Karteikarte „optionen“ noch ein Häkchen in „Gleichung im Diagramm darstellen“ machen. Achja, den Achsenabschnitt kannst du auch noch wählen. Wenn Excel diesen bestimmen soll, einfach den Haken rausmachen bei „Schnittpunkt bei…“

So, jetzt das Manko :wink: Dieses Verfahren ist nach meiner Erfahrung am besten für lineare Interpolation geeignet. Je stärker deine Werte gekrümmt sind bzw. streuen, desto ungenauer wird die von Excel ermittelte Kurvengleichung, weil ich vermute, dass Excel die einzelnen Koeffizienten der Polynome einfach rundet. Für Interpolationen vom typ f(x)=mx+n kannst du die Methode aber getrost nehmen, für f(x)=ax^2+bx+n vielleicht auch noch, aber dann wirds ungenau…

Grüße
Flo

2 Like

Hallo Flo,

genau das habe ich gesucht. Da ich als angehender Biologe wahrscheinlich keine höhere Mathematik jemals werde anwenden müssen, reicht für meine Zwecke die einfache, lineare Regression (und einige andere) vollkommen aus. Dabei ist für den Moment auch die Genauigkeit von Excel absolut ausreichend. Ich nehme an, dass professionell mit anderer Software gearbeitet wird (ich muss mal nachfragen), aber die werde ich dann bei gegebener Zeit kennen lernen.

Lieben Gruß
Huttatta