Hallo liebe Grillmeister!
Wer kann mir TIPPS und TRICKS sowie/oder feine Rezepte für Thunfisch oder Schwertfischsteaks am Grill geben??(Bitte nur selber ausprobierte, keine Links!!)
Ist ja doch kein Alltagsfisch und verlangt angeblich auch eine „Spezialbehandlung“.
auf keinen Fall ganz durchgrillen, wird sonst knochentrocken. Für den Einkauf: ich mag die hellen Qualitäten lieber. Eine Marinade aus Olivenöl, Knofi und Rosmarin (unbedingt frischen), Salz und Pfeffer halte ich auch für passend.
Gruß
Stefan
bin zwar kein Grillmeister aber Thunfisch mmmmhhh!
Ich mache die Marinade aus Olivenöl, Balsamicoessig oder Zitronensaft, Salz, Pfeffer und schwarzen Sesamkörnern. Aber nicht zu lange marinieren (vielleicht eine Stunde), sonst ist der Fisch schon ohne Grillen gar.
Grillen: Sehr heiss und sehr kurz, der Thunfisch schmeckt mir am besten wenn er fast roh ist. (Ganz roh schmeckt er übrigens auch toll!) Versteht sich von selbst, dass Du gute Qualität brauchst.
Erstens: Holzkohle statt Briketts nehmen - das aber allgemein und nicht nur zum Thunfisch. Zwar halten Briketts mitunter länger, das Aroma von Holzkohle ist aber deutlich angenehmer.
Auch wenn ich von Gesundheitsaposteln dafür gesteinigt werde (und von mitriechenden Nachbarn erst recht), verwende ich keine Folie zwischen Fisch und Glut. Dadurch wird der Fisch beim Grillen zum Teil auch geräuchert, was seeeehr lecker schmeckt.
Wer kann mir TIPPS und TRICKS sowie/oder feine Rezepte für
Thunfisch oder Schwertfischsteaks am Grill geben??
Mein Tip ist was für Puristen: nimm grobkörniges Salz (gibt es häufig beim Türkenladen um die Ecke), etwas Wasser dazu und streiche es über die Steaks. Es darf ruhig viel werden; das Salz ist nicht so „salzig“ wie normales, und die Körner lassen sich bei Bedarf leicht entfernen. Durch die Hitze vermischt sich das Wasser mit dem Saft der Steaks und bildet eine salzige Kruste. Mjam! Evtl. etwas Pfeffer dran, fertig.
Auch hier gilt: Heiß und nicht zu lange grillen.
Eine Marinade aus Olivenöl, Weinessig, Knoblauch, Petersilie, Paprika, Salz und Pfeffer (möglichst ein paar Tage zuvor zubereiten und ziehen lassen) kannst du hinterher dazugeben.
Vielen Dank für Eure bisherigen TIPPS und Rezepte.
Das Credo daraus ist , den Fisch im innersten Kern noch fast roh zu belassen!
ABER: Wie erkennt Ihr den Garzustand bzw. nehmt Ihr vielleicht sogar einen Thermometer dazu??
Grüße
walter