Best Pratice: Umgang mit Ausgangsmail

Liebe Mitwisser,
meine Philosophie ist es, den Eingangordner am Abend immer leer zu haben, d.h. die Post zu erledigen und abzulegen oder löschen.

Dies funktioniert recht gut, nun ertappe ich mich aber immer wieder, dass ich zu bequem bin, ähnlich mit dem Ausgangsordner zu verfahren. Nun hätte ich gerne gewußt, wie ihr das im Berufsleben denn so handhabt und wie eure Meinung dazu ist. Gibt es Empfehlungen oder Warnungen? Best Practice eben.

Beste Grüße aus Österreich,

Sausewind

Hi,

ich machs genauso wie Du - auch mit den Gesendeten Objekten.
Dazu blende ich in meinen Archiv-Ordnern die Spalten „von“ und „an“ ein:
Rechtsklick auf die Kopfzeile in einem E-Mail-Odner (also z.B. auf die Überschriftenzeile „Betreff“ etc) -> Feldauswahl -> Feld „An“ auf die Kopfzeile ziehen.

Meine Archiv-Ordner sind Projektmäßig aufgeteilt. Im Ordner „Projekt A“ finde ich dann alle Mails (empfangene und gesendete) zu diesem Projekt.

Ich hoffe, es ist verständlich :wink:

Viele Grüße,
Michl

Hallo Michl,

schön, dass du geantwortet hast. Ich dachte schon, dass sich alle nur mit Technik und weniger mit dem Gebrauch von Outlook beschäftigen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast du dir im Ausgangsordner zusätzlich noch die Rubrik „an“ eingeblendet. Dann kannst Du die Mails nach Adressant sortieren. Danach verschiebst Du die gesendeten Mails in diverse Projektordner. Korrekt?

Wie oft machst Du das? Was machst Du mit Mails, die keinem Projekt zuzuordnen sind. Hast Du da einen Ablageordner oder lässt du sie im Gesendet-Ordner liegen? Täglich? Wirfst normale Info-Mails auch gleich weg oder bist Du ein „Aufheber“?

Gruß aus Oberösterreich,

Sausewind

Hi,

in meinen Archiv-Ordnern hab ich mir „An“ und „Von“ eingeblendet - damit kann ich auch meine gesendeten Mails diesbzgl. da rein legen.
Für nicht-Projektbezogene Mails hab ich einen „Firmenintern“ und einen „Allgemein“ Ordner…wobei ich kein echter „Aufheber“ bin - also was ich nicht brauche (oder in irgendeiner Form verbindlich sein könnte) lösch ich wieder…

Viele Grüße!
Michl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]