Beständigkeit Werkstoffe gegen Kerosindampf

Hallo zusammen,

mit meiner Firma bin ich momentan gerade in der Konzeptphase einer Elektrokomponente für
den Transformatorenbau.

Die Zellstoffisolatoren in solchen Transformatoren müssen üblicherweise getrocknet werden um die erforderlichen dielektrischen Eigenschaften zu verbessern. Die Trocknung erfolgt unter einsatz von 120°C heißem Kerosindampf.

Da unsere Komponente auch im Transformator eingebaut ist, ist sie auch dem Kerosindampf ausgesetzt.

Unsere Komponente besteht nach außen hin aus einem Aluminiumgehäuse (galvanisch passiviert), Vergußmasse, und einem Teflonkabel.

Nun interessiert mich ob Kerosindampf in irgendeiner weise agressiv ist und es evtl. Beständigkeitsprobleme geben könnte. Das Teflonkabel dürfte meiner Meinung nach keine Probleme machen, da Teflon gegen nahezu alles beständig ist. Die Vergußmasse macht mir jetzt auch nicht so nen Kopf, da ich hier noch beim Hersteller der Vergußmasse anrufen kann und mich erkundigen kann ob diese beständig ist. Beim Aluminium weiß ich jedoch gar nicht wie es da aussieht.

Hat jemand Erfahrung damit?

Schön mal im Voraus besten Dank!

VG
Sandro

Hi,

Kerosin ist eine etwas höher siedende Ölfraktion als Diesel. Alles was heissem Diesel wiedersteht wird auch "Kerosindampf wiederstehen können. Insbesondere Aluminium (Motorblöcke aus Al-Guß, etc) und andere Metalle.

sie auch dem Kerosindampf ausgesetzt.

Unsere Komponente besteht nach außen hin aus einem
Aluminiumgehäuse (galvanisch passiviert), Vergußmasse, und
einem Teflonkabel.

Nun interessiert mich ob Kerosindampf in irgendeiner weise
agressiv ist und es evtl. Beständigkeitsprobleme geben könnte.
Das Teflonkabel dürfte meiner Meinung nach keine Probleme
machen, da Teflon gegen nahezu alles beständig ist. Die
Vergußmasse macht mir jetzt auch nicht so nen Kopf, da ich
hier noch beim Hersteller der Vergußmasse anrufen kann und
mich erkundigen kann ob diese beständig ist. Beim Aluminium
weiß ich jedoch gar nicht wie es da aussieht.

Hat jemand Erfahrung damit?

Schön mal im Voraus besten Dank!

VG
Sandro