Bestätigte Coronafälle im Bundestag vs. Deutschland

Mahlzeit,

eben habe ich mal flink nachgerechnet, was an uns glauben machen will:

5 der 709 Bundestagsabgeordneten seien nachgewiesenermaßen an Corona erkrankt. Das ist ein Anteil von 0,71 %.
Der Anteil an bestätigt Erkrankten in ganz Deutschland liege derzeit mit rund 9000 Fällen auf 82,79 Mio. Menschen bei 0,01 %.

Das bedeutet, die Corona-Quote im Bundestag müsste im Vergleich zur Gesamtbevölkerung um etwa das 65-fache erhöht sein.

Zufall? Sehr unwahrscheinlich. Ich habe eher das Gefühl, dass die Betroffenen-Zahl für den Bundestag künstlich hochkorrigiert wird, weil man hier Legitimation für diverse lockernd wirkende Änderungen schaffen will.

Was meint ihr?

MfG
Marius

#coronavirus

1 Like

Am Ende wurde der Virus nur gezüchtet, um die Umvolkung in D zu beschleunigen. In Griechenland warten ja schon die Nachrücker.
Mal im Ernst, 709 Bundestagsbgeordnete sind nicht wirklich eine gleichvreteilte Stichprobe der deutschen Bevölkerung. Also kann man da auch keine statistisch fundierte Aussage treffen.
Zum Anderen geht man davon aus, das die Infektionszahl der Gesamtbevölkerung deutlich zu niedrig ist, gegenüber der tatsächlichen Zahl.

3 Like

Es sind also nicht 5 erkrankt ?

Der Zusammenhang Bundestag/Erkrankte ist völlig willkürlich und hat Null Aussagekraft.
Selbst wenn man mal unterstellt, Abgeordnete haben viele persönliche (und nahe) Kontakte und sind deshalb bereits mehr gefährdet…
Wenn in einer 2-Mann-Firma der Rückkehrer aus dem Urlaub erkrankt ist, dann betrüge die Infektionsrate in der Firma also 50 %.

Es ist also die Gruppengröße und ob die überhaupt eine Aussagekraft für die Gesamtheit haben kann.

MfG
duck313

Da Abgeordnete entgegen landläufiger Meinung durchaus heftig volle Terminkalender haben und sich darunter viele Veranstaltungen befanden, dürfte die Anzahl der Kontakte eines MdB deutlich höher sein als die eines Normalbürgers.
Zusätzlich gehe ich davon aus, dass bei einem Abgeordneten auch schon der geringste Verdacht reicht, um einen Test durchzuführen.

Diese beiden Faktoren multipliziert können dann das Ergebnis begründen, dazu kommt noch ein eventueller Cluster-Effekt (wenn etwa von den 5 Erkrankten gleich mehrere durch die selbe Kontaktperson infiziert wurden).

4 Like

Eine wichtige Mahnung, die man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen muss, wenn man mit Zahlen halbwegs statistisch arbeiten will: nicht immer, wo eine Korrelation erkennbar ist, steckt auch eine Kausalität dahinter.

Ein wichtiges Merkmal, das @duck313 schon angedeutet hat, könnte die Bevölkerungsdichte sein. Setze doch mal die Zahl der Erkrankten und Verstorbenen damit mal in Verbindung! Vielleicht gibt es noch andere außergewöhnliche Korrelationen.

Grüße
Pierre

erkrankt oder infiziert ?
infiziert oder getestet und Infektion bestaetigt, und viel mehr infiziert?
Infiziert und ohne Krankheitsfolgen ?
Eigentlich gehts doch um die Handlungsfaehigkeit des Parlamentes bei beliebig vielen (null bis 300 vielleicht) Abwesenden wegen Krankheit.

Du übersieht dabei, dass die Anteckung innerhalb von Gruppen, die engen Kontakt miteinander haben, immer über dem Durchschnitt liegen.

Im landkreis Heinsberg haben wir beispielsweie eine Quote von 0,31 Prozent.

Bei Webasto in Stockdorf waren von etwa 1000 Mitarbeitern 8 infiziert, also eine Quote von 0,8.

Gruß,
Max