Bestätigung bei einer Bewerbung - Wie bewerten?

Hallo, liebe wkwler,

Anfang Dezember habe ich eine Bewerbung für eine Office-Stelle an eine mittelständische Firma aus der Baubranche gesendet.

Jetzt habe ich ein Schreiben in meinem Briefkasten gehabt, dessen Hauptsatz so lautet:

„Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir alle eingehenden Bewerbungen erst sammeln und anschließend eine definitive Entscheidung treffen werden. Wir werden also zur gegebenen Zeit wieder auf Sie zukommen.“

Da solche Schreiben mit so einem Wortlaut in letzter Zeit häufiger angekommen sind, stellt sich mir die Frage, wie solche „Zwischenbescheide“ zu bewerten sind. Bedeutet so ein Schreiben dass was es heißt, oder sind solche Schreiben mit der Botschaft versehen: „Vorstufe zur Rundablage/Rücksendung“?

Ich bedanke mich im Vorraus schon einmal für die Beantwortung^^.

askme84

Bestätigung bei einer Bewerbung - Wie bewerten?
Hi,

ich kenne solche Antworten auch von vielen Firmen. Du bist in so genanntem Bewerberpool. So bald die Firma einen Mitarbeiter braucht, wird im Bewerberpool nach Personen mit passenden Qualifikationen geschaut.

Lass den Kopf nicht hängen! Es wird schon klappen!

Lieben Gruß!

Eingangsbestätigung
Hallo,

„Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir alle eingehenden
Bewerbungen erst sammeln und anschließend eine definitive
Entscheidung treffen werden. Wir werden also zur gegebenen
Zeit wieder auf Sie zukommen.“

das ist eine Eingangsbestätigung. Nicht mehr und nicht weniger. Heutzutage leider nicht mehr üblich, aber dem Bewerber gegenüber einfach angemessen. Pluspunkte für dieses Unternehmen.

Mit einem „Bewerberpool“ wie in der anderen Antwort hat das nichts zu tun. Vergiss diese Antwort einfach.

Gruß

S.J.

Hi,

Ich bedanke mich im Vorraus schon einmal für die
Beantwortung^^.

Ich hoffe, Du hast diesen Satz nicht in Deiner Bewerbung geschrieben. Im Vo r raus ist einer der dämlichsten Rechtschreibfehler, die es gibt.

Gruß
Anja

Diese Antwort bekam ich auch vor etwa 4 Wochen von einer Firma bei der ich mich beworben habe.

Und 14 Tage später bekam ich einen Telefonanruf zum terminieren des Vorstellungsgespräches.
Es muß also nichts schlimmes bedeuten.

Ich denke es ist eher positiv zu bewerten, da es auch Firmen gibt, von denen Du nach Deiner Bewerbung gar nichts mehr hörst und u.U. auch Deine Bewerbungsunterlagen nicht zurück bekommst.