Bestätigung der Gewerbemeldung

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zum weiteren Vorgehen. Versuche schon die ganze Woche telefonisch und per E-Mail eine Antwort vom Ordnungsamt zu bekommen, aber niemand zu erreichen.

Also… Ich habe eine Gewerbeanmeldung online in Berlin durchgeführt. Ebenfalls online wurde mir kurze Zeit später ein ausgefülltes Formular vom zuständigen Ordnungsamt bereitgestellt mit dem Titel Gewerbe-Anmeldung nach §14 oder §55c der Gewerbeordnung.

  • Im Anhang ein Schreiben von einer Sachbearbeiterin, in dem steht, dies sei die Bestätigung meiner Gewerbemeldung.
  • Auf dem Formular steht noch Bescheinigung im EA-Verfahren gemäß $15 Abs. 1 GewO Gebühr 15,00 Euro.
  • Im Unterschriftenfeld steht vorausgefüllt ID-Erklärung

Dazu hätte ich folgende Fragen:

  • Bin ich nun Gewerbetreibender?
  • Gibt es noch einen Gewerbeschein?
  • Muss ich die 15 Euro überweisen?

Hallo!

Ob du Gewerbetreibender bist, hat nichts mit der Anmeldung beim Ordnungsamt zu tun, sondern nur und ausschließlich mit deiner selbständig, nachhaltig, mit Gewinnerzielungsabsicht, unter Beteiligung am wirtschaftlichen Verkehr ausgeübten Tätigkeit, die nicht zur Land-und Forstwirtschaft und auch nicht zur selbständigen Arbeit gehören darf. Es gibt sehr viele Gewerbetreibende, die sich nicht bei der Gemeinde angemeldet haben und es gibt sicherlich auch den einen oder anderen, der angemeldet ist, ohne ein Gewerbe zu betreiben.

Außerdem verstehe ich dein Problem nicht. Du hast doch alles schriftlich:

Warum hast du noch Angst?

Wenn du im alltäglichen Geschäftsleben halbwegs zurechtkommen willst, darfst du nicht so ängstlich in Behördenangelegenheiten sein.

Schöne Grüße!

Danke für deine Antwort!
Die Gewerbeanmeldung benötige ich, um mich bei Amazon als Händler registrieren zu können. Daher möchte ich nur auf Nummer sicher gehen.