Guten Morgen.
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Ich habe bei Yahoo ein kostenloses e-mail Konto wo ich nach einer gesendeten Mail leider nie weiß ob der Empfänger die Mail geöffnet und somit gelesen hat.
Nun habe ich gelesen dass es bei manchen kostenpflichtigen e-mail Anbietern möglich ist zu sehen wenn und wann eine versendete Mail vom Empfänger geöffnet und somit gelesen wurde.
Weiß jemand ob es auch kostenlose e-mail Anbieter mit dieser Funktion gibt oder nur Kostenpflichtige?
Und wie heißen sie?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Anna
Nun habe ich gelesen dass es bei manchen kostenpflichtigen
e-mail Anbietern möglich ist zu sehen wenn und wann eine
versendete Mail vom Empfänger geöffnet und somit gelesen
wurde.
Das ist grundsätzlich nur möglich, wenn der Empfänger mitspielt und die Bestätigung zuläßt. Es gibt Unternehmen die behaupten, sie könnten solche Bestätigungen erzwingen, auch wenn der Empfänger das eigentlich unterbindet. Derartige Behauptungen sind schlicht gelogen.
Da Anforderungen automatisierter Empfangs- oder Lesebestätigungen einem unzulässigen Eingriff in die Privatsphäre des Empfängers sehr nahe kommen und darüber hinaus als grobe Unhöflichkeit betrachtet werden können, ist der Bestätigungsversand in vielen Unternehmen global deaktiviert.
Wenn du dennoch Bestätigungen anfordern möchtest, reicht es, einen entsprechenden Mailclient zu verwenden. Thunderbird wurde dir bereits genannt. Für dessen Nutzung müsste Yahoo für seine kostenlosen Konten pop3- oder Imap-Nutzung ermöglichen, ob das der Fall ist, weiss ich nicht.
Die Erfolgsquote dürfte aber, unabhängig davon, ob du Yahoo nutzt oder einen kostenpflichtigen Provider, u. U. unerfreulich gering sein.
HTH
Als erstes möchte ich Euch ein gutes neues Jahr wünschen
und
mich für Eure antworten bedanken.
Jetzt weiß ich Bescheid.
Ich dachte mir eigentlich schon dass das ganze nicht so funktionieren kann.
Nochmals vielen dank
Anna