am 15.04. hatte ich schon einmal gefragt, damals nach D65. Das Gerät, mit dem ich mich befasse, bestrahlt farbige Teile mit Licht D65, um Farbveränderungen (bzw. die Ausbleichfestigkeit) zu ermitteln. Nach den techn.Daten liefert das Gerät eine Bestrahlungsstärke von 820 W/m2 und stellt eine Beleuchtungsstärke von 150klx zur Verfügung. Da nach meinen Unterlagen 1 Lux=1W/m2 ist, komme ich hier auf eine Fläche von 54,7cm2, der Hersteller gibt aber eine Belichtungsfläche von 500cm2 an.
Nun die Frage dazu: Läßt sich die Belichtungsfläche z.B. durch Verspiegelung, die im Lichtraum des Gerätes existiert, verlustarm vergrößern?
Weiterhin gibt es ein metallenes „Schwarzfeld“ mit einem montierten Thermometer 0…110°C. Die „Betriebstemperatur“ liegt bei 40°C. Mir ist klar, daß dieses Schwarzfeld Lichtenegie aufnimmt und daher warm wird (ein Gebläse leitet die Wärme ab), aber hängt die erreichte Temperatur von der Größe der Schwarzfläche ab?
Ich vermute, daß beim Nachlassen der Lichtleistung der Xenonlampe auch die Temperatur des Schwarzfeldes geringer ist und als Indiz zum Tausch der Lampe dient.
Bestrahlungsstärke von 820 W/m2 und stellt eine
Beleuchtungsstärke von 150klx zur Verfügung. Da nach meinen
Unterlagen 1 Lux=1W/m2 ist,
Ich denke, da irrst du. 1Lux wir als 1Lumen/m² definiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29
Lumen ist aber eine physiologische Einheit, bei der der auch die
Wellenlänge als Parameter mit eingeht.
komme ich hier auf eine Fläche von
54,7cm2, der Hersteller gibt aber eine Belichtungsfläche von 500cm2 an.
Nun die Frage dazu: Läßt sich die Belichtungsfläche z.B. durch
Verspiegelung, die im Lichtraum des Gerätes existiert,
verlustarm vergrößern?
Verstehe ich jetzt nicht den Zusammenhang.
Aber wahrscheinlich klärt sich das schon mal, wenn du den obigen
Hinweise mal nach gehst.
Weiterhin gibt es ein metallenes „Schwarzfeld“ mit einem
montierten Thermometer 0…110°C. Die „Betriebstemperatur“
liegt bei 40°C. Mir ist klar, daß dieses Schwarzfeld
Lichtenegie aufnimmt und daher warm wird (ein Gebläse leitet
die Wärme ab), aber hängt die erreichte Temperatur von der
Größe der Schwarzfläche ab?
Ja, irgendwie wird das schon so sein, weil Dreckeffekte abhängig von
der Größe und Konstruktion dieser Sensorfläche sind.
Idealisiert sollte es aber egal sein.
Gruß Uwi
danke für den Hinweis. Trivial sind die Zusammenhänge nicht gerade. Aber die Beispiele bei Wiki sind gut. Dass m2 die Entfernung und nicht die Fläche ist, war wohl einer der entscheidenden Fehler von mir.