Bestands- oder Entwurfspläne ?

Guten Tag,

wir sind Mieter eine gewerblich vermieteten Immobilie (Büroflächen). Wir wollen in den Räumen, Erlaubnis des Vermieters/Eigentümers liegt vor, einige Installationsarbeiten durchführen (Wasseranschlüsse etc.) Hierfür wurden Uns aber nur Entwurfspläne, anstatt Bestandsplände zur Verfügung gestellt. Hier gabs bereits den Hinweis, dass diese wohl nicht mit dem tatsächlichen Stand übereinstimmen.

Ist der Vermieter/Eigentümer nicht verpflichtet, aktuelle Pläne bereit zu halten? Oder sollen wir als Mieter alle Wände aufhauen, um die Leitungen zu finden?

Bestandspläne sollten doch sowohl für Wasserleitungen, als auch für Elektroleitungen vorhanden sein? Zudem Elektrokabel, frei verlegt, gefunden wurden, wobei nicht nachvollziehbar ist, wohin diese führen.

Vielen Dank für die Unterstützung…

Hallo,

wenn der Vermieter keine anderen Pläne hat, kann er Sie auch nicht liefern. Aus den Rippen schneiden geht nicht.

Christian

Hallo,

als ich letztlich bei einem Umzug half, hatte derjenige ein Gerät, durch das er angezeigt bekommt, wo sich Leitungen in der Wand befinden.
(Elektro und Rohre).

Leider finde ich den Fachausdruck nicht. Aber das lässt sich sicher herausfinden. Vielleicht hilft das zumindest vorläufig weiter?

TM

Hi,

ganz einfach Leitungsfinder:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=leitungsfin…

Gruß
Tina

Guten Tag,

der Vermieter = Eigentümer = Bauausführender = Architekt !!!

Wir reden über einige 1000 Quadratmeter Mietfläche…geschweige denn, einige Quadratmeter Wandfläche…da ist ein solches „Baumarkt-Gerät“ nicht sehr hilfreich.

Besten Dank…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das war im ersten Posting so nie genannt. Wenn man alles irgendwie im Bruchstücken von sich gibt, dann erhält man auch unbefriedigende Antworten.

Dennoch wenn Vermieter = Eigentümer = Bauausführender = Architekt muß er keine Pläne herausgeben, es sei denn, man hat im Mietvertrag dies so vereinbart.

Wandfläche…da ist ein solches „Baumarkt-Gerät“ nicht sehr
hilfreich.

Habe ich nie geschrieben.

Christian

Hallo,

Und das bedeutet Deiner Meinung nach automatisch, dass er jede Leitung in seine Pläne aufnimmt, die ein Mieter still und heimlich irgendwo nachträglich verlegt hat?

Ich zweifle übrigens jetzt einfach mal an, dass der Vermieter Bauausführender ist, wenn es um „einige 1000 Quadratmeter Mietfläche“ geht.
Ich zweifle sogar an, dass es jemals korrekte Pläne über alle Leitungen gegeben hat, aus der wirklich die Lage jeder Leitung hervorginge.
Gruß
loderunner (ianal)

Hi,

Wandfläche…da ist ein solches „Baumarkt-Gerät“ nicht sehr
hilfreich.

och, ich kenne Handwerker, die Arbeiten viel mit diesem Gerät, gerade weil man bei Plänen nicht immer darauf vertrauen kann, das sie auf dem neuesten Stand sind.

Ich fand den Tipp mit dem Leitungssuchgerät gut. Wir haben auch eines zuhause, da mein Schwiegervater viel in Eigenregie gemacht hat und heute auch keiner mehr weiss wo die Leitungen genau liegen. Ist gar nicht aufwendig.

Gruß
Tina

Hi,

Ist der Vermieter/Eigentümer nicht verpflichtet, aktuelle
Pläne bereit zu halten?

Nein, eine solche Verpflichtung gibt es nicht. Wäre auch sehr weltfremd…

Oder sollen wir als Mieter alle Wände
aufhauen, um die Leitungen zu finden?

Warum solltet ihr das tun? Ihr braucht dieses Wissen nicht. Einige Wände müssen halt geöffnet werden, viele Leitungen werden aber sicher auch komplett oder in Teilen neu verlegt.

Bestandspläne sollten doch sowohl für Wasserleitungen, als
auch für Elektroleitungen vorhanden sein?

Installations- oder Ausführungspläne werden vor einer Baumaßnahme erstellt. Aber gerade bei größeren Objekten sind diese oft bereits beim Druck nicht mehr aktuell und während der Bauausführung kommen weitere Änderungen hinzu. Diese werden aber i.d.R. nicht mehr nachgepflegt, sofern es sich nicht um grundlegende Änderungen handelt.
Spätestens während des Betriebs eines Gebäudes werden aber unzählige kleinere Änderungen durchgeführt, die dann auch nie in einem Plan auftauchen. In der Summe führt das aber dazu, daß die ursprünglichen Pläne nur noch historischen Wert haben.

Zudem Elektrokabel,
frei verlegt, gefunden wurden, wobei nicht nachvollziehbar
ist, wohin diese führen.

Willkommen im realen (Bau-)Leben. Je nachdem wie umfangreich Eure Arbeiten sind, werdet ihr noch so manche Überraschung erleben. In der Budgetplanung wird dafür eigentlich immer eine gewisse Sicherheit eingerechnet.
Und die vielen Streitereien über Nachträge zu den Angeboten zeigen, daß auch diese Sicherheiten nicht in jedem Fall ausreichen.

Weißt Du was wirklich Spaß macht? Baue mal ein hundert Jahre altes Gebäude um… Dazu gibt es oftmals nicht mal mehr Grundrisspläne oder eine Baugenehmigung (Entspricht das Gebäude noch der Genehmigung? Besteht noch Bestandschutz? Und wer bezahlt die Erstellung der Baupläne?)

Gruß Stefan

Installationspläne, und um diese geht es hier, sind grundsätzlich schematisierte Pläne. Sie sind nur grob maßstäblich, müssen auch nicht mehr sein.http://www.baunetzwissen.de/glossarbegriffe/Elektro_…

Der ausführende Handwerker muss sich grundsätzlich vor dem Bohren oder Fräsen versichern (mit einem Leitungssucher), dass der zu bearbeitende Bereich leitungsfrei ist.

vnA