Hallo,
ich lerne gerade für meine Jahresabschluss Klausur und komme bei einer Aufgabe nicht wirklich weiter!
Aufgabenstellung:
Ein Fertigungsunternehmen verarbeitet einen bestimmten Rohstoff. Zu Periodenbeginn ti betrug der Bestand 1000 Einheiten - sie wurden zu 33€ je Einheit ausgewiesen. Im Laufe der Periode ti wurden folgende Beschaffungsvorgänge abgewickelt:
15.2 2000 Einheiten 67000€
15.7 6000 Einheiten 205500€
15.12 1000 Einheiten 35000€
Darüber hinaus liegen Informationen über Zeitpunkte und Mengen des Lagerabgangs in ti vor.
15.4 2500 Einheiten
15.10 4000 Einheiten
Am Ende der Periode ti sind 3500 Einheiten am Lager. Der Marktpreis beträgt 34,40€ je Einheit. Der Schlussbestand ist zu bewerten.
nach Fifo Methode
nach Lifo Methode (permantes Lifo)
nach Lifo Methode (Perioden-Lifo)
nach Methode des gewogenen Durchschnitts
Bislang haben wir inden Übungen nie Lagerabgänge behandelt, sodass ich nicht weiss, wie ich an die Sache ran gehen muss. Wäre super, wenn Jemand mit kurzer Erklärung der Schritte mir weiterhelfen könnte.
Danke
Hallo,
ich lerne gerade für meine Jahresabschluss Klausur und komme
bei einer Aufgabe nicht wirklich weiter!
Aufgabenstellung:
Ein Fertigungsunternehmen verarbeitet einen bestimmten
Rohstoff. Zu Periodenbeginn ti betrug der Bestand 1000
Einheiten - sie wurden zu 33€ je Einheit ausgewiesen. Im Laufe
der Periode ti wurden folgende Beschaffungsvorgänge
abgewickelt:
15.2 2000 Einheiten 67000€
15.7 6000 Einheiten 205500€
15.12 1000 Einheiten 35000€
Darüber hinaus liegen Informationen über Zeitpunkte und Mengen
des Lagerabgangs in ti vor.
15.4 2500 Einheiten
15.10 4000 Einheiten
Am Ende der Periode ti sind 3500 Einheiten am Lager. Der
Marktpreis beträgt 34,40€ je Einheit. Der Schlussbestand ist
zu bewerten.
nach Fifo Methode
Bedeutet :first in - first out. Bei diesem Verfahren zur Feststellung der Anschaffungskosten wird unterstellt, dass die zuerst eingekauften Bestände auch zuerst verkauft / verbraucht werden. Als Anschaffungskosten sind somit die Preise der zuletzt beschaften Bestände anzusetzen.
nach Lifo Methode
Bedeutet: last in – first out. Bei diesem Verfahren zur Feststellung der Anschaffungskosten wird unterstellt, dass die zuletzt eingekauften Bestände zuerst verkauft / verbraucht werden. Als Anschaffungskosten sind somit die Preise des Anfangsbestandes bzw. der zuerst beschaften Bestände anzusetzen.
nach Methode des gewogenen Durchschnitts
Für die Steuerbilanz gilt grundsätzlich das Durchschnittsverfahren. Bei diesem Verfahren wird ein Durchschnittspreis aus dem Wert des Anfangsbestandes und den Zugängen errechnet. Mit diesem Durchschnittspreis werden dann Abgänge und Endbestand in die Bewertung einbezogen.
Bislang haben wir inden Übungen nie Lagerabgänge behandelt,
sodass ich nicht weiss, wie ich an die Sache ran gehen muss.
Wäre super, wenn Jemand mit kurzer Erklärung der Schritte mir
weiterhelfen könnte.
Danke
Lösen musst du die Aufgabe schon selber, aber einen guten Ansatz habe ich dir gegeben.
Viele Grüße
Flotte Lotte
Servus FL,
darf ich zu dieser:
Für die Steuerbilanz gilt grundsätzlich das
Durchschnittsverfahren.
Äußerung noch eine Quelle haben?
Ich täte Lifo gem. § 6 Abs 1 Nr. 2a EStG nicht von vornherein ausschließen, mit und ohne Layer-Bildung. Oder muss man das?
Schöne Grüße
MM