weiß jemand, wie man als Mieter feststellen kann, ob es sich in der eigenen Wohnung um Bestandsfenster handelt?
Ich wohne in einem Altbau und meine Wohnung wurde vor meinem Einzug saniert. Wegen eines Schadens an einem Fenster müsste ich wissen, was dies für eines ist. Es handelt sich um eine Balkontür mit Thermoverglasung. Mein Vermieter meint, es handelt sich um ein Bestandsfenster und deshalb habe ich den Schaden zu tragen, obwohl es sich um einen von mir nicht verursachten Riss in der Glasscheibe handelt (wahrscheinlich Spannungsriss).
Sind Bestandsfenster nicht welche, die noch einen Holzrahmen haben und nicht thermoverglast sind? Solche habe ich nämlich auch in der Wohnung.
Bestandsfenster sind solche, die zum vorhandenen Gebäudebestand gehören, also nicht im Zuge einer Renovierung ersetzt werden.
Wenn ein Gebäude 1903 erbaut ist, 1952 nach Bombenschäden wieder aufgebaut und 1985 aufgsestockt wurde, kann es drei verschiedene Typen von Bestandsfenstern aus drei verschiedenen Materialien haben.
Der Zusammenhang mit Bestandsfenster und bereits neuen Fenstern erschließt sich mir aber nicht ! Es geht doch wohl nicht um Gewährleistung, wenn ein Neufenster einen Schaden aufweist ?
Der Punkt ist, hat Mieter den Schaden (Glasbruch) verursacht, Ja oder NEIN.
offen gesagt ist es egal ob es sich hier um ein Bestandsfenster handelt oder nicht.
Punkt 1: Schau mal in die Scheibe hinein.
Dort steht häufig auf dem Rahmen innerhalb der 2 Scheiben eine Jahreszahl drin.
Daran kann man schon erkennen von wann die Scheibe ist.
Wenn diese nachträglich getauscht wurde, ist es zwar hinfällig, aber ansonsten ist klar von wann das Fenster ist.
Davon ab:
Ob Bestandsfenster oder nicht. Es handelt sich hier ja nur um einen Glasschaden welcher behoben werden will.
Wenn es ein Riss ist, der nicht durch einen Einfluss des Mieters entstanden ist, dann ist es ein Fall für den Vermieter.
Falls da etwas reingeflogen ist oder jemand gegengelaufen ist, dann ist es Sache des Mieters oder dessen Versicherung.
Ob Bestandsfenster oder nicht.