Bestandsfüllanzeige für Regale

Guten Tag an alle zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Marco bin 32 Jahre jung und komme aus Bochum.

Nun zu meiner Frage:
Ich soll für meinen Vater eine Bestandsfüllanzeige für seine Regale bauen, nur weiss ich wirklich nicht wie und wo ich damit anfangen soll.

Ich möchte euch kurz seine Wünsche erklären. Er möchte eine Digitale Anzeige an seinen Regalen haben die Ihm zeigt ob in diesem Regal noch nach hinten Platz ist um von vorne Neue Paletten ein zu lagern. Kurz als Beispiel er hat ein Regal welches 8 Euro Paletten aufnehmen kann, diese werden nur von einer Seite Eingelagert und jede neu eingelagerte Palette schiebt alles andern nach hinten zur Wand. Jetzt möchte er eine Anzeige haben die Ihm anzeigt wie viele Plätze noch frei sind bzw. belegt sind. Hoffe Ihr könnt mir helfen eventuell auch mit ne detalierten Bauanleitung.

Danke und Gruß

Marco

Hallo,

Ich möchte euch kurz seine Wünsche erklären. Er möchte eine
Digitale Anzeige an seinen Regalen haben die Ihm zeigt ob in
diesem Regal noch nach hinten Platz ist um von vorne Neue
Paletten ein zu lagern. Kurz als Beispiel er hat ein Regal
welches 8 Euro Paletten aufnehmen kann, diese werden nur von
einer Seite Eingelagert und jede neu eingelagerte Palette
schiebt alles andern nach hinten zur Wand. Jetzt möchte er
eine Anzeige haben die Ihm anzeigt wie viele Plätze noch frei
sind bzw. belegt sind.

Kann man das Problem nicht etwas vereinfachen?
Eigentlich interessiert deinen Vater doch nur ob der letzte Platz noch frei ist, wenn er eine Palette noch einschieben möchte.
Dann könntest Du den letzten Platz vor der Wand mit einer Fotozelle o.ä. abtasten.
Ist der letzte Platz noch frei: Grünes Licht.
Ist der letzte Platz dann belegt: Rotes Licht.

Er kann so lange einstapeln wie das grüne Licht leuchtet.
Möchte er jeden Platz anzeigen, müßtest du jeden Palettenplatz mit einer Fotozelle überwachen.

Sind alle Paletten immer gleich hoch beladen, könntest Du von oben eine mechanische Schaltfahne mit Endschalter herunter hängen lassen. Wird eine Palette eingeschoben, stellt sich die Schaltfahne schräg und schaltet ein Licht an.
Du könntest auch Ultraschallsensoren einsetzen.
Die sind berührungsfrei und verschmutzungssicher.

Gruß:
Manni

Hallo,

informiere dich mal über chaotische Lagerhalterung. Da wird auch der Vater überflüssig.

Gruss Reinhard

Erst mal:

wie willst du abtasten oder messen. Wie viel Schmutz ist da? Anzeige der vorhanden Plätze mit welchem Anzeigegerät? Wie schaut es mechanisch aus, ist viel Rumpeln und Kraft da?
Natürlich soll alles billig sein oder?
Was darf Energie verbraucht werden im Betrieb?

Ist nicht alles so einfach wie man denkt…