Was ist das für eine Farbe? Unilack, Metallic? usw. Ist da eine Klarlackschicht drüber usw.
Wie Pflegeintensiv ist diese Farbe???
Was ist das für eine Farbe? Unilack, Metallic? usw. Ist da
eine Klarlackschicht drüber usw.
Leider kann ich unter der Codierung Lotus 165 corrida rot weder bei Spies Hecker, Standox und Dupont etwas finden. Es gibt corrida rots bei Skoda, MB Trucks, den sogenannten Firmenhausfarbtönen und bei Renault ( dort heißt es rouge corrida).
Diese Lacke sind entweder konventionell oder wasserverdünnbar, Uni -Lacke oder Zeischicht ( das heißt ohne oder mit Klarlack).
Von der Zusammensetzung, sprich Pigmentierung, gibt es aber bei den genannten corrida rots nichts auffallendes zu berichten = das heißt im Klartext ein ganz normaler Farbton.
Ob es sich um einen Uni oder Zweischichtlack handelt, läßt sich ganz leicht fesstellen. Mit einem Wasserschleifpapier Körnung P 800 unter Hinzunahme von Wasser an einer Stelle den Lack minimal anschleifen. Verfärbt sich das Schleiwasser sofort rötlich ist es ein Uni, ansonsten haben wir einen Zweischichtlack. Die Stelle danach wieder leicht aufpolieren.
Handelt es sich um ein Uni rot, dann kann es sein, dass hier Farbpigmente beeinhaltet sind, die aufgrund der Blei und Bleichromatfreiheit nicht mehr lichtstabil sind. Nach längerer Zeit in der Umwelt, Sonne, Wetter kippen diese Pigmente, werden leicht stumpf und verändern langsam ihren Farbton ( bläulicher, weisser, oranger ). Dies kann man mit maschinellem Aufpolieren wieder wegbekommen, allerdings wiederholt sich dieses Spiel mit regelmäßiger Dauer.
Daher hat die Automobilindustrie vor geraumer Zeit auf sogenannte Uni Zeischichtlacke umgestellt: der dabei eingesetzte Klarlack verhindert eine Pigmentveränderung.
Gruß
J.
Was ist das für eine Farbe? Unilack, Metallic? usw. Ist da
eine Klarlackschicht drüber usw.
Ich bin kein Spezialist für alle aktuellen Farben.
Lt. Google sollte das ein Unifarbton von Skoda sein.
Im gesamten VW Konzern werden alle Farbtöne als Basislack/Klarlack System aufgetragen. Es gibt also keine Unterschiede bezüglich Pflege.
Gruß A.Uhl
Ich danke dir vielmals für deine Antwort, hat mir sehr geholfen! Es geht um einen Skoda Octavia in Corrida Rot! Den will ich mir bald zulegen aber ich war mir nicht sicher in welcher Frabe weil Unilacke ja sehr anfällig sind! Aber wenn es sich um Zweischicht unilacke handelt kann ich ja mit ruhigem Gewissen zuschlagen! Danke nochmal
mfg Lars
Es handelt sich um einen Skoda Octavia RS in Corrida-Rot! Aber wenn du sagst das im VWkonzern alle Unilacke zweischichtlacke sind, also mit einer Klarlackschicht, dann kann ich ja mit ruhigem Gewissen zuschlagen! Vielen dank, mfg Lars