Hallo zusammen,
hi bernd!
ich möchte auf meiner Homepage Bücher vorstellen, die ich
selbst gelesen habe. Hierzu möchte ich eine möglichst
systematische Buchkritk schreiben.
lobenswertes anliegen (das ist kein sarkasmus oder so, sondern ernst gemeint!)
- Welche Elemente gehören zu einer systematischen Buchkritik?
ich würde versuchen, es so zu gliedern:
a) genaue bibliographische angaben: autor/herausgeber: titel. untertitel, verlag, verlagsort, auflage (überarbeitet?), erscheinungsjahr.
gib am besten auch noch an, wieviel seiten, wie gebunden (paperback…), wie teuer…
isbn oder link zu amazon oder anderen bookstores wär ganz nett, finde ich aber nicht wichtig.
b) wiedergabe der ABSICHT DES AUTORS (HRSG.), siehe z.b. in der einleitung. [für WEn will er WAS schreiben und WIESO?]
c) wiedergabe des INHALTS, ruhig auch schön gegliedert
d) darstellung der METHODE/ des stils etc…
e) KRITIK, eigene ansicht etc…
erreicht der autor seine absicht (vgl. b!)? geht er sinnvoll vor? wie untermauert er seine aussagen? (c+d) zitiert er sinnvoll aus anderen werken?
wie speziell oder allgemein ist dieses buch? wie aktuell oder veraltet oder grundlegend oder kompliziert ist dieses buch?
f) wer kann dieses buch wofür und wie gebrauchen? (ist es ein nachschlagewerk? muss es von vorne bis hinten gelesen werden? ist es ein lehrbuch mit übungsaufgaben? usw…) hat es ein gutes verzeichnis am ende? findet man leicht bestimmte informationen wieder? gibt es angaben zu weiterführender literatur?
- Gibt es so etwas überhaupt oder sind Kritiken nur in Prosa
geschrieben?
kann es sein, dass du „prosa“ falsch verstehst? oder ich prosa oder dich falsch verstehe?
prosa ist das gegenteil von poesie. poesie ist gebundene rede, also von vers, rhythmus, reim (nicht notwendig!) geprägt.
prosa ist frei von diesen elementen, deswegen aber nicht unsystematisch. wissenschaftliche bücher werden schließlich auch in prosa geschrieben!
als antwort auf deine frage: ja, sowas gibt es. neben „buchkritik“ ist der begriff „rezension“ sehr gebräuchlich. rezensionen sind durchaus eine wissenschaftliche textform und werden von studenten auch geübt (jedenfalls wird das von den dozenten gehofft *g*). es gibt in irgendwelchen büchern auch anleitungen, wie man eine rezension schreibt - müsstest du aber selber suchen, kenn ich nix genaueres…
- Muss ich auf bestimmte Dinge achten, wenn ich eine
Buchkritik schreibe?
eine reihe von fragen im hinterkopf: wie werde ich dem buch/ dem autor gerecht? also versetz dich in seine absichten: was will der typ erreichen? vielleicht will er dem leser gar nicht das problem so und so erläutern, sondern nur bisherige forschungsmeinungen zu der problematik zusammentragen, aber gar keine lösung anbieten? vielleicht will er nicht unerfahrene leser in ein programm einführen, sondern dem profi die schwächen des programms aufzeigen etc.
und vor allem auch: was erwarten DEINE leser von deiner rezension? sprich, was willst du erreichen? und was wollen die leute von deiner rezension?
- Wer kennt Webseiten, auf denen solche Kritiken stehen? (Bei
amazon ist alles etwas unsystematisch)
uh, kenne ich leider nicht…
- Nach welchem Bewertungssystem sollte ein Buchkritik
vorgenommen werde? (reicht gut, mittel, schlecht aus?)
das ist deine freie entscheidung. ich würde überhaupt keine pauschale bewertung vornehmen. ich hätte angst, dass die leute nur noch drei sterne sehen und sofort in den laden rennen - aber womöglich ist das buch für sie völlig ungeeignet… wozu ist denn sonst die ausgearbeitete kritik da? im ernst, ich denke, mit kleinen graphiken nebenbei lesen nur noch 50% der leute deine kritiken - oder noch weniger.
Wäre nett, wenn mit jemand helfen könnte…
Bernd. . .
hoffe, geholfen zu haben…
jonas