Bestandteile einer Buchkritik?

Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner Homepage Bücher vorstellen, die ich selbst gelesen habe. Hierzu möchte ich eine möglichst systematische Buchkritk schreiben.

1. Welche Elemente gehören zu einer systematischen Buchkritik?
  2. Gibt es so etwas überhaupt oder sind Kritiken nur in Prosa geschrieben?
  3. Muss ich auf bestimmte Dinge achten, wenn ich eine Buchkritik schreibe?
  4. Wer kennt Webseiten, auf denen solche Kritiken stehen? (Bei amazon ist alles etwas unsystematisch)
  5. Nach welchem Bewertungssystem sollte ein Buchkritik vorgenommen werde? (reicht gut, mittel, schlecht aus?)

Wäre nett, wenn mit jemand helfen könnte…

Bernd. . .

Ich lese gerne Buchkritiken, um immer mal wieder Lesefutter für mich zu finden. Dabei ist für mich wichtig:
-Beschreibung zum Inhalt (was ja auch manchmal auf Klappentexten draufsteht)
-Beschreibung zum Sprachstil
hier vielleicht Verweise auf ähnlich schreibende Autoren (Wer gerne Victoria Holt Stil mag, steht vielleicht nicht so auf Günter Grass).
-Was dir besonders gefallen oder nicht gefallen hat.
-Eventuell Rubriken „Spannung“, „Humor“, „Romantik“ usw.

Bei einer Bewertung würde ich von 3 auf 5 Klassen gehen, also SUPER und GROTTENSCHLECHT noch mit dazunehmen.

Beatrix
http://www.trixi.de

Hallo Trixi,

danke für die schnelle Antwort! Ich sollte zur Verdeutlichung meines Anliegens wohl noch sagen, dass sich meine Buchkritiken nur auf Sachbücher beziehen werden. Es handelt sich hier um Bücher speziell zu den Themen Projektmanagement, Softwaremethoden usw. Also das, was wohl die meisten als „trocken“ bezeichnen :wink:)
Ziel der Buchkritk soll es sein, dem interessierten Besucher zu vermitteln, was er von dem Buch zu erwarten hat bzw. ob es da richtige für ihn ist.

Kennst Du noch eine nette Visualisierung, die ich nutzen kann? Sternchen, Punkte, Smilies oder so?

Ansonsten helfen mir Deine Vorschläge schon weiter. Sobald ich was zum zeigen habe, werde ich mich mal melden…

Bernd…

Huhu!

Ich sollte zur Verdeutlichung
meines Anliegens wohl noch sagen, dass sich meine Buchkritiken
nur auf Sachbücher beziehen werden

Ja, dann ist das wichtigste wohl ob der Inhalt a) richtig ist und b) leicht verständlich. Nur für Laien oder eher was für Fortgeschrittene? Ist das Buch logisch aufgebaut? Findet man schnell die Dinge, die man sucht? Wie ist das Register/ Glossar?

Kennst Du noch eine nette Visualisierung, die ich nutzen kann?
Sternchen, Punkte, Smilies oder so?

Das dürfte sowas von egal sein …
Ob du nun 5 Katzen dahinmalst oder 5 Sternchen …

Bye, Vanessa

Hallo zusammen,

hi bernd!

ich möchte auf meiner Homepage Bücher vorstellen, die ich
selbst gelesen habe. Hierzu möchte ich eine möglichst
systematische Buchkritk schreiben.

lobenswertes anliegen (das ist kein sarkasmus oder so, sondern ernst gemeint!)

1. Welche Elemente gehören zu einer systematischen Buchkritik?

ich würde versuchen, es so zu gliedern:
a) genaue bibliographische angaben: autor/herausgeber: titel. untertitel, verlag, verlagsort, auflage (überarbeitet?), erscheinungsjahr.
gib am besten auch noch an, wieviel seiten, wie gebunden (paperback…), wie teuer…
isbn oder link zu amazon oder anderen bookstores wär ganz nett, finde ich aber nicht wichtig.
b) wiedergabe der ABSICHT DES AUTORS (HRSG.), siehe z.b. in der einleitung. [für WEn will er WAS schreiben und WIESO?]
c) wiedergabe des INHALTS, ruhig auch schön gegliedert
d) darstellung der METHODE/ des stils etc…
e) KRITIK, eigene ansicht etc…
erreicht der autor seine absicht (vgl. b!)? geht er sinnvoll vor? wie untermauert er seine aussagen? (c+d) zitiert er sinnvoll aus anderen werken?
wie speziell oder allgemein ist dieses buch? wie aktuell oder veraltet oder grundlegend oder kompliziert ist dieses buch?
f) wer kann dieses buch wofür und wie gebrauchen? (ist es ein nachschlagewerk? muss es von vorne bis hinten gelesen werden? ist es ein lehrbuch mit übungsaufgaben? usw…) hat es ein gutes verzeichnis am ende? findet man leicht bestimmte informationen wieder? gibt es angaben zu weiterführender literatur?

1. Gibt es so etwas überhaupt oder sind Kritiken nur in Prosa
    geschrieben?

kann es sein, dass du „prosa“ falsch verstehst? oder ich prosa oder dich falsch verstehe?
prosa ist das gegenteil von poesie. poesie ist gebundene rede, also von vers, rhythmus, reim (nicht notwendig!) geprägt.
prosa ist frei von diesen elementen, deswegen aber nicht unsystematisch. wissenschaftliche bücher werden schließlich auch in prosa geschrieben!
als antwort auf deine frage: ja, sowas gibt es. neben „buchkritik“ ist der begriff „rezension“ sehr gebräuchlich. rezensionen sind durchaus eine wissenschaftliche textform und werden von studenten auch geübt (jedenfalls wird das von den dozenten gehofft *g*). es gibt in irgendwelchen büchern auch anleitungen, wie man eine rezension schreibt - müsstest du aber selber suchen, kenn ich nix genaueres…

1. Muss ich auf bestimmte Dinge achten, wenn ich eine
    Buchkritik schreibe?

eine reihe von fragen im hinterkopf: wie werde ich dem buch/ dem autor gerecht? also versetz dich in seine absichten: was will der typ erreichen? vielleicht will er dem leser gar nicht das problem so und so erläutern, sondern nur bisherige forschungsmeinungen zu der problematik zusammentragen, aber gar keine lösung anbieten? vielleicht will er nicht unerfahrene leser in ein programm einführen, sondern dem profi die schwächen des programms aufzeigen etc.
und vor allem auch: was erwarten DEINE leser von deiner rezension? sprich, was willst du erreichen? und was wollen die leute von deiner rezension?

1. Wer kennt Webseiten, auf denen solche Kritiken stehen? (Bei
    amazon ist alles etwas unsystematisch)

uh, kenne ich leider nicht…

1. Nach welchem Bewertungssystem sollte ein Buchkritik
    vorgenommen werde? (reicht gut, mittel, schlecht aus?)

das ist deine freie entscheidung. ich würde überhaupt keine pauschale bewertung vornehmen. ich hätte angst, dass die leute nur noch drei sterne sehen und sofort in den laden rennen - aber womöglich ist das buch für sie völlig ungeeignet… wozu ist denn sonst die ausgearbeitete kritik da? im ernst, ich denke, mit kleinen graphiken nebenbei lesen nur noch 50% der leute deine kritiken - oder noch weniger.

Wäre nett, wenn mit jemand helfen könnte…

Bernd. . .

hoffe, geholfen zu haben…
jonas

Hallo Jonas,

woww!!
Danke für Dein ausführliches Statement…
Ich denke mit Deiner Hilfe und der der anderen habe ich genug Material um mit meinen Buchkritiken zu beginnen.
Falls Du Dich für meine Themen interessierst, schau mal auf meiner Page vorbei.

http://www.hdvo.de
(ich hoffe die Anwort wird nicht wegen Eigenwerbung gelöscht:wink:)

Bernd…

Uups, bei diesen Themen würde ich dann anstatt der Kategorien
„Spannung, Humor,…“ eher solche Klassen bilden
„für Anfänger“
„für Fortgeschrittene“
„für Experten“
„Nachschlagewerk“
„populärwissenschaftlich“
oder
„Grundwissen“, „Spezialwissen“, „Expertenwissen“

obwohl hier ein wenig Spannung oder Humor manchmal auch vorkommen kann :wink:
Beatrix