Aus beruflichen Gründen beschäftige ich mich seit ein paar Tagen mit Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien usw. zum Thema Arbeitssicherheit.
Nun ist es ja üblich, dass man sich in einem Gesetz auf an anderer Stelle stehende Definitionen usw. bezieht, z. B. „Diese Verordnung gilt auch für überwachungsbedürftige Anlagen im Sinne des § 2 Abs.
7 des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes […]“ (aus der Betriebssicherheitsverordnung).
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Bedeutung dieser Elemente verstanden habe, mit denen man auf den genauen Standort des Gemeinten verweist. Zum Beispiel kann ich genau sagen, wo Absatz 7 aus dem o.g. Paragraphen sein soll, obwohl mir das Gesetz vorliegt.
Kann mir daher jemand diese Elemente erklären?
Mir sind bisher folgende aufgefallen:
Paragraph/§ (gut, das kenne ich - ein zusammenhängender Abschnitt eines Gesetzes, der durch „§ [Nummer]“ eingeleitet wird)
Absatz (siehe das Beispiel oben)
Satz (muss man da tatsächlich bloß einen Satz nach dem anderen zählen?)
… gibt’s noch weitere?
Und wie heißen die nummerierten Unterabschnitte eines Paragraphen - z. B. (1), (2a), (2b), (3), (4) …?
Dankeschön für diese schnelle Antwort, Herr Krull - und das Erläutern anhand des Beispiels!
Ich habe die von Ihnen genannten Elemente so weit nachgesehen und verstanden - aber das mit dem Absatz ist mir immer noch nicht klar. Dann wäre Abs. 7 also der Abschnitt (2a). Bloß, wie kommt man darauf?
Wenn man die Absätze zählt, die sich durch das Textlayout ergeben, endet man an einer Stelle davor. Und wenn man nach den Nummern/Ziffern geht, würde man vergeblich nach einer (7) suchen …
Ich frage deshalb, weil ich wohl noch ein paar Mal solche Verweise lesen werde, da will ich’s dann genau verstehen …
Nö, vor Absatz 7 steht die Absatzbezeichnung in Klammern ->
(7)
Oh, dann lag’s bloß an meiner PDF-Version des Gesetzes, die schon ein paar Monate alt ist. Da steht an der Stelle 2a. Dann kann man es ja nicht finden …
Danke, Xolophos!
Oh, dann lag’s bloß an meiner PDF-Version des Gesetzes, die
schon ein paar Monate alt ist. Da steht an der Stelle 2a. Dann
kann man es ja nicht finden …
Ich hatte mich schon gewundert, wie du auf 2a kommst.
Da du ja mit Gesetzen jetzt zu tun hast … hier http://www.gesetze-im-internet.de/ die umfangreichste Sammlung, die ich zu deutschen Gesetzen kenne.