Bestattung Tschechien - Möglichkeiten?

Guten Morgen,

meine Grossmutter wurde 1918 in Böhmen geboren, erfreut sich bester Gesundheit aber macht sich natürlich Gedanken über den „letzten Umzug“.

Folgende Fakts:

• sie möchte verbrannt werden
  • wir haben hier in Bayern eine Grabstätte
  • es gibt auch in ihrem Geburtsort Teplice in CZ ein Familiengrab, welches auch noch existiert

Nun die Fragen oder ihre Vorstellungen:

• gibt es die Möglichkeit die Asche zu teilen, d.h. ein Teil hier in Bayern und den anderen Teil in CZ zu bestatten (Grab)
  • gibt es in CZ die Möglichkeit die Asche oder einen Teil der Asche zu „verstreuen“
  • wie sind die Kosten zu betrachten?

Falls jemand entsprechene Links mir nennen kann … ich lese gerne. :wink:

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!

Rudi_LA

Grundsätzlich sind das keine religiösen, sondern juristische Fragen, die das Bestattungsrecht betreffen und daher im Jurabrett vermutlich besser aufgehoben sind.

Nun die Fragen oder ihre Vorstellungen:

• gibt es die Möglichkeit die Asche zu teilen, d.h. ein Teil
    hier in Bayern und den anderen Teil in CZ zu bestatten (Grab)

Meines Wissens muß in Bayern die Urne als ganzes dem Bestatter übergeben und von ihm beigesetzt werden. Da ist nichts mit Teilen machbar. Wie das ganze aussieht, wenn die Einäscherung in Tschechien stattfindet, ist allerdings eine andere Sache.

Die religiöse Komponente ist allerdings die Frage, was es möglicherweise für andere Angehörige / Trauernde bedeuten könnte, zu wissen, daß hier „nur die halbe Oma“ begraben liegt. Für die einen mag diese Frage völlig unerheblich sein, für andere könnte das aber ein ernstes Problem darstellen.

Gruß, Martinus…

Hallo Rudi,
wo möchte die Oma denn beigesetzt werden? Ich würde ihrem Wunsch entsprechen.
Gruß - Christina

Hallo Christina,

danke für Deine Meinung.
Das ist bei meiner Oma auch nicht immer so einfach: einmal ist es in Bayern ok, das nächste Mal wäre die Heimat in CZ wieder das Beste.
Deswegen kam auch die Idee mit dem „Teilen“ auf.

Danke für eure Antworten.

LG
Rudi