Beste Aufteilung meiner 2 Festplatten,brauche Tipp

Habe mir heute eine neue Festplatte für meinen Desktop PC gekauft nämlich de Maxtor 200 GB Diaomond 9 Plus.
Meine alte ist eine ExcelStar 80 GB. Beide laufen mit 7200u mit dem Unterschied dass die neue 8 mb Puffer hat.

SO folgendes. Ich habe bis jetzt meine alte als Master gelassen und die neue als Slave angehängt. Mein Vorstellung der Aufteilung ist folgendermaßen:
Brauche Laufwerke für Musikaufnahmen, Downloads, Backup und habe mir vorgestellt zum aufnehmen ein 2. Windows Xp das ohne irgendwas möglichs stabil laufen soll. Nun meine Frage wo würdet ihr die 2 Betriebssysteme drauf machen auf das maxtor oder auf das andere oder unterschiedlich ?

Danke schonmal für die Antworten

Würde auf die kleine Platte das XP welches ohne zusatzsachen laufen soll inst. vielleicht noch eine Datenpartition mit einbringen.

Auf die neue XP mit Bearbeitungsprogs und den sachen die du aufgezählt hast. Vielleicht in 3-6 Partitionen (XP;Backup;Daten:stuck_out_tongue_winking_eye:rogs;…;…) unterteilen so mach ich das jedenfalls.

Die neue vielleicht so :

XP 10GB
Backup 5GB
Progs. …
Daten. …
SPIELE …

mfg Daniel

Wenn du WinXP möglichst stabil und auch noch möglichst stabil laufen lassen willst, würd ich es auf die Diamond setzten (man merkt die 8MB, besonders wenn du sie nur zum aufnehmen nutzen willst)

Partitionen schafft WinXP soweit ich weiß aber leider nur 4 primäre oder x primäre und 4-x erweiterte, deshalb würd’ ich vorschlagen, Daten auf die du nur eher selten zugreifst auf einer Partition der 80er zu speichern

Backup würd ich auf einer anderen Platte machen als die Daten die du sichern willst, somit hast du sie auch dann sicher noch verfügbar, wenn die Platte sich ins Nirvana verabschiedet

Vorteil: falls die 80er irgendwann wirklich nicht mehr anspringt, hast du dann auch noch ein fertig aufgesetztes Betriebssystem, ohne dass du umpartitionieren musst und damit vielleicht Daten verlierst und kannst die defekte Platte mit best. Tools nochmal abchecken und Daten retten

Mein Vorschlag:
80er:
C: (30GB) Betriebssystem & Programme & Spiele
D: (35GB) Backup (wenn du es von der anderen Platte machen willst)
E: (15GB) Eigene Dateien, Dokumente

200er:
W: (10GB) WinXp Clean + wichtige Programme
M: (100GB) Musik (weiß zwar nicht wieviel du hast, aber soviel sind 100GB nicht)
S: (30GB) Sicherung der Eigenen Dateien & Backup
X: (60GB) Downloads + Xtras

Noch so nebenbei; aus Erfahrung weiß ich, dass wenn du die Musik auf eine andere Platte als das aktuell laufende OS legst erhöht sich die Lebensdauer beider Platten - logisch, weniger einseitige Beanspruchung, wenn du oft best. Files abspielst

Würd mich freuen wenn du mich deine Meinung zu meinen Vorschlägen wissen lässt!

was hälst du von der idee beide betriebssysteme auf die maxtor zu packen ?`da die auch gut für spiele sein soll und die alte dann zum backup und downlaods benutzen ?

wie stelle ich das nun am besten an, habe ja nun noch ein betriebssystem laufen. am besten alles auf das neue kopieren und dann das alte neu bespielen ?

noch ne frage, welches laufwek soll master weden ? das neue ?

was hälst du von der idee beide betriebssysteme auf die maxtor
zu packen ?`da die auch gut für spiele sein soll und die alte
dann zum backup und downlaods benutzen ?

ist nur eben so, wenn du beide Betriebssysteme auf einer Platte hast und diese dann eingeht, hast du ein Problem - dann musst du erst wieder umpartitionieren um zu sehen was du noch retten kannst, selbst wenn du strikt trennst, gibt’s ja z.B. noch Favoriten, Spielstände usw. die du vielleicht noch unbedingt haben willst - ist eben von Vorteil, auf beiden Platten funktionsfähige OS zu haben

die alte Platte würd ich dir nicht für Downloads empfehlen, da diese wenn du direkt darauf downloadest stark fragmentiert wird und sie dann wohl schnell den Geist aufgibt bzw. du sie alle 2Tage defragmentieren musst! - du nennst sie ja nicht umsonst alte Platte :smile:

wie stelle ich das nun am besten an, habe ja nun noch ein
betriebssystem laufen. am besten alles auf das neue kopieren
und dann das alte neu bespielen ?

Ich würd’s so machen, dass ich zuerst die 200er mit 'nem Betriebssystem versehen würde, dann nach Wunsch umpartitioniere und dann erst die Daten kopiere - so hast du für den Fall, dass du mal zwischendurch was aus dem Netz laden musst ein OS ohne das die neue gleich verseucht wird oder ähnliches - z.B. Netzwerkkartentreiber können ein Problem sein, hatte erst vor kurzem so einen Fall, musste den Treiber erst aus dem Netz laden in das ich ja ohne Karte nicht kam - Teufelskreis
Außerdem geht das kopieren in einem neuen Betriebssystem ohne allem unnötigen Zeugs sehr viel schneller

Zeit kannst du dir auch sparen, wenn du ein OS mal fertig aufsetzt und dann ein sauberes Image auf die zweite Partiton/Platte ziehst und alle optionalen Progs nachinstallierst - NortonGhost oder DriveImage kann ich dir da empfehlen

kannst mir noch sagen wie ich die jamper setzen muss oder ist das egal. hab mal gelesen dass es nicht so einen großen unterschied macht ?!