Beste Bedingungen für Orchideen

Hallo liebe Leute,

kann mir mal jemand die besten Bedienungen für Orichdeen sagen? Bei uns gehen diese immer ein. Irgendwie komisch.

Danke
[MOD: Artikeltitel archivtauglich gemacht]

Bedienungen:smile:
Hallo,

also wer die Orchi´s am besten bedient weiss ich nicht:smile:
Es gibt keine Pauschalanleitung für Orchideen, jede ist individuell.
Man müsste schon wissen welche Orchi das ist.
Aber ein paar Punkte sind zu beachten:

Im Frühling und Sommer nicht ins Südfenster bei praller Sonne. Im Winter und Herbst ja, da Licht benötigt wird. Ansonsten West- oder Ostfenster.
Für Luftfeuchte sorgen, nicht besprühen, sondern Mikroklima durch Untersetzer, gefüllt mit Blähton erzeugen.
Wenig düngen (1x im Monat), konstante Temperatur (20°C), nicht ertränken. Ich giesse meine manchmal nur alle zwei Wochen.

Link mit Bildern: http://www.orchideenforum.de/kdb/index.php4

Gruss
mrh

Danke ,wieder wurde mir schnell geholfen.

Ich hätte ja auch googeln können.

Das Problem ,bei uns fallen die Blüten immer ab,neu Gekauft und dann fallen die Blüten ab. Schade weil es doch so eine Schöne Pflanze ist.

Ich werde die Seite mal gut durchlesen und hoffe das es klappt ,weil wir sind richtige Fans davon :smile:

Bis dann

Sehr hilfreich bei den meisten Orchideen ist es, sie nicht zu gießen, sondern in warmes, weiches Wasser zu
tauchen und dann gut ablaufen zu lassen. Viele Orchideen sind Aufsitzer, bei denen auch die Wurzeln Licht
benötigen, dazu gibt es spezielle Orchideentöofe. Ein Augenmerk ist auch auf das Substrat zu lenken, das
muss sehr grobkörnig sein - die gekaufte Orchideenerde ist meistens zu fein und verschlämmt, Pinienrinde
ist zu empfehlen.

Die Blüten oder die Knospen? Wenn die Knospen unter Gelbfärbung vor Entfaltung zur Blüte abfallen, dann hast Du ein Luftfeuchtigkeitsproblem, sprich: Zuwenig Luftfeuchte. Dann eben Untersetzer mit Blähton und Wasser füllen und die Orchidee darauf stellen. Aber nicht ins Wasser!
Ich habe auch ein wenig Zeit gebraucht, um die Prozesse einer Orchidee zu verstehen. Aber es gibt durchaus gute Hinweise im Internet.

Gruss
mrh

Da hast Du Recht, nur bekommt man die durchsichtigen Töpfe nicht überall. Auch ich achte darauf, diese Töpfe zu verwenden.

Gruss
mrh

Blütenabfall
Der Blütenabfall kann natürlich auch vom Standortwechsel kommen. Die werden schließlich ziemlich schnell im Gewächshaus unter optimalen Bedingungen gezüchtet, wird sie dann in den Wohnraum gebracht, hat die Pflanze Stress. Luftfeuchte, Licht, Temperatur ist nicht mehr so wie früher, darauf reagiert die Orchidee. Ich rate Dir zu einem Buch:

http://www.amazon.de/Orchideen-Brigitte-Goede/dp/340…

Gruss
mrh