Aber aufgrund des hohen Ballaststoffgehaltes und Eiweißanteils haben sie eine deutlich geringere Auswirkung auf den Blutzucker- und Insulinspiegel.
Nudeln halten auch lange satt - das haben stärkehaltige
Produkte so an sich.
Na ja, das würde ich so pauschal aber auch anzweifeln. Wenn ich diese Dinge esse, habe ich 1. Bauchkneifen und 2. relativ schnell wieder Hunger. Und nein, ich habe keine Glutenunverträglichkeit - ich vertrage einfach diese Art KH nicht. Und von meiner „Art“ kenne ich inzwischen unheimlich viele.
Viel Stärke sorgt für hohen BZ und viel Insulin - und das dann für einen stark abfallenden BZ und … Hunger.
Wenn es bei dir nicht so ist - prima.
Je nach Hülsenfrucht ist der Ballaststoffgehalt identisch bzw. max 2 g auf 100 g höher, der Eiweißgehalt auf 100 g ist 3-5 g höher. Und das macht jetzt den dramatischen Unterschied?
Man kann sich auch alles künstlich zurechtrechnen.
Ich wage
allerdings zu behaupten, dass Du dich gerade mit dem Gewicht
der Kartoffeln doch etwas verschätzt, ganz so schwer sind sie
dann auch nicht.
Dumm, ich habe nicht geschätzt, sondern gewogen!
Eine Kartoffel, länglich, 7 cm lang, 3-4 cm Durchmesser. Gewicht 100 g.
Gefühl für die Kalorien zu bekommen. Wenn ich 500g Kartoffeln
koche, um sie dann mit Magerquark (250g plus Kräuter) zu
verspeisen, dan schaffe ich es nicht, die Portion aufzuessen -
es bleiben ca. 1/8 der Kartoffeln und ein Drittel des Quarks
übrig.
1/8 von 500 g sind 60 g, ergo hat deine Portion 440 g. Ich bin von 400 g ausgegangen. 250 g Quark ist schon eine ordentliche Beilage mit immerhin 250 kcal! Das heißt, ein Großteil deiner Kalorien kommt hier vom Quark, nicht von den Kartoffeln. Mit einer schönen Tomaten-Zucchini-Sauce liegt man bei nicht mal 100 kcal!
Wenn ich mich an Nudel sattessen wöllte, dann bräuchte ich
mind. 4 Handvoll. das sind 120-130g, und damit hätte ich schon
450kcal auf dem Teller
Wirbelst du dir die Kalorien und Portionen zurecht?
Eine 500 g Packung Nudeln wird bei uns auf 2 Personen verteilt. Meine Wenigkeit isst davon + ein ausgewachsenes Mannsbild. Als Hauptspeise! Da bleibt oft genug sogar was übrig.
Deine Kartoffel mit Megaportion wenn auch Magerquark bringt auch 550 Kcal auf den Teller. Selbst wenn man auf 125 g Nudeln geht, kommt man mit besagter Tomaten-Zucchini-Sauce auf keine kcal mehr, eher noch auf weniger.
Restaurant geht ja davon aus, dass man noch einen Salat vorher
futtert.
Aha, noch ein Versuch, da irgendetwas hochzurechnen. Warum sollte man bei Kartoffeln mit Quark keinen Salat wollen und bei Pasta mit Sauce kommt es einem an großen Verzicht grenzenden Darben gleich, wenn der Salat, selbstverständlich mit üppiger Sauce, weggelassen wird?
Ich möchte vergleichen, für wie viele kcal man satt wird).
Dann sollte man das unvoreingenommen gegenüber bestimmten Lebensmitteln tun. Und nicht Äpfel mit Birnen, respektive Sonne mit Luftmatratze vergleichen.
OK - Beispiel:
Kartoffeln: 14 g KH/100 g (1 Port. 200 g = 28 g KH) = GL 16 - EW 4 g
Erbsen: 9 g KH/100 g - 1 Portion ca. 150 g = 13 g KH = GL 6 - EW 10,5 g
Linsen: 12 g KH/100 g - 1 Portion ca. 150 g = 18 g KH = GL 5 - EW 13,5 g
GL = Glykämische Last - gibt die tatsächliche Blutzucker- und Insulinwirkung an.
Macht in meinen Augen für die Hülsenfrüchte eine deutliche bessere Bilanz - und lt. GL eine deutlich bessere (weil niedrigere) Reaktion für BZ und Insulin - vor allem für Diabetiker wichtig.
Topinambur
Hallo Andrea,
Du hast Topinambur/Süßkartoffel gar nicht auf der Deiner Liste.
Ich will mich basisch ernähren und lese in diesen Büchern immer wieder, wie geeignet Topinambur für Diabetiker ist.
Hier ein Zitat (aus dem Internet, nicht aus einem Buch.)
„So schlank wie sich die Erd- schocke Topinambur gegen den Himmel windet, so rank und schlank werden auch die Menschen, die diese Knollen- frucht reichlich verzehren.
Man nennt Topinambur auch die Diabetikerkartoffel, denn sie enthält das wertvolle Inulin (nicht Insulin) und ist für Zucker- kranke sehr bekömmlich.“
http://www.fit-durch-ernaehrung.de/topinambur.html
Ich habe gestern zum ersten mal welche gakauft, aber noch nicht gemacht.
Gruß
Gela
Hallo
Danke für diesen Interessanten Tip. Weiß gar nicht, ob ich die hier in der Provinz überhaupt bekomme, aber habe auch noch nie so drauf geachtet…
Würde mich freuen, von den ersten Erfahrungen zu lesen… „Süsskartoffel“ hört sich für mich eigentlich erstemal eher „abweisend“ an… Aber ich warte mal deinen Bericht ab
Gruß
Andrea
Hallo,
Topinambur ist keine Süßkartoffel!
LG Barbara
Servus,
wenn Du erste Topi-Versuche machst, seh zu, dass Du ca. zehn Stunden nach dem Verzehr nicht in geschlossenen Räumen außerhalb der eigenen Wohnung bist.
Topi ist roh eine sehr hübsche Sache, gekocht einfach bloß fad. Egal in welcher Form man ihn verzehrt, muss man aber berücksichtigen, dass man von Topi in gigantischen Volumina furzt - keine Chance, da irgendwas zu verklemmen oder zurückzuhalten.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hi,
also jetzt werd ich doch ein bisschen ärgerlich… was von meinen Kartoffeln mit Quark überbleibt, wiege ich nicht, sondern schätze es. Was ich allerdings zubereite und dann auf dem Teller habe, weiß ich sehr genau. Und auf der Packung von meinem Quark steht 53kcal pro 100g, die Zahl, die Du verwendest, passt auf Quark mit 40% Fett…
500g Nudeln für zwei Personen? Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da was überbleibt, ich ess da ca. 4mal von…
Und wieso rechne ich etwas hoch, wenn ich sage, dass Restaurantportionen in ihrer Größe so gestaltet sind, das sie Platz uim Bauch für einen Salat lassen? Und was das mit dem Salat und der üppigen Soße soll, versteh ich nicht, es fühlt sich nur so an, als würdest Du mir unterstellen, ich fress hier tausende versteckter Kalorien in mich rein und verdränge es…
Alles, was ich zu sagen versuchte, war, dass man mit einmal Bauch voll Nudeln ohne was mehr Kalorien zu sich nimmt als mit einmal Bauch voll Kartoffeln ohne was. Wo bin ich denn hier voreingenommen? Meine Herrn, ich bin hier das erste Mal richtig stinkig, mir ist ja schon einiges vorgekommen, aber Mangel an Objektivität wurde mir noch nie unterstellt. Iss doch deine knappe halbe Packung Nudeln, wenn es Deiner Figur bekommt, wunderbar. Ich kann das nicht - es bekommt weder dem Fassungsvermögen meines Magens, noch meiner Figur. Und sicher wird es Leuten, die abnehmen wollen und hier mitlesen, ähnlich ergehen.
die Franzi
also jetzt werd ich doch ein bisschen ärgerlich… was von
meinen Kartoffeln mit Quark überbleibt, wiege ich nicht,
sondern schätze es. Was ich allerdings zubereite und dann auf
dem Teller habe, weiß ich sehr genau. Und auf der Packung von
meinem Quark steht 53kcal pro 100g, die Zahl, die Du
verwendest, passt auf Quark mit 40% Fett…
Lt. Uni Hohenheim hat Magerquark 75,4 kcal JE 100 g-> du sprachst aber von 250 g.
500g Nudeln für zwei Personen? Da kann ich mir sehr gut
vorstellen, dass da was überbleibt, ich ess da ca. 4mal von…
Gemeint war die halbe Packung auf 2 Personen. Das ist zwar mein Fehler gewesen, in meiner ersten Antwort und zwei Zeilen später stand aber eindeutig und mehrfach etwas von 100-125 g pro Portion, man kann also auch mit aller Gewalt etwas missverstehen wollen.
Und wieso rechne ich etwas hoch, wenn ich sage, dass
Restaurantportionen in ihrer Größe so gestaltet sind, das sie
Platz uim Bauch für einen Salat lassen?
Weil du im einen Fall behauptest, bei einem Teller Nudeln müsste man noch einen Salat zusätzlich kalkulieren, während 3 Kartoffeln so pappensatt machen, dass da gar nicht dran zu denken ist.
Und was das mit dem
Salat und der üppigen Soße soll, versteh ich nicht,
Der Salat selbst hat nahezu 0 kcal, die Kalorien kommen erst durch mehr oder weniger üppiges Dressing an.
es fühlt
sich nur so an, als würdest Du mir unterstellen, ich fress
hier tausende versteckter Kalorien in mich rein und verdränge
es…
Was du isst, kann ich nicht beurteilen. Aber es hat den Anschein, dass du in böse und gute Kalorien unterscheidest.
Alles, was ich zu sagen versuchte, war, dass man mit einmal
Bauch voll Nudeln ohne was mehr Kalorien zu sich nimmt als mit
einmal Bauch voll Kartoffeln ohne was.
Und genau das stimmt nicht, siehe die Rechnung oben.
Ein Teller Nudeln mit Tomatensauce hat weniger Kalorien als 400 g Kartoffeln mit 250 g Magerquark! Beides macht gleichermaßen und gleich nachhaltig satt.
Iss
doch deine knappe halbe Packung Nudeln, wenn es Deiner Figur
bekommt, wunderbar.
Durch stehe Wiederholung wird es nicht besser. Aber für dich noch einmal der ganze Wortlaut dessen, was ich geschrieben habe:
„100 g trockene Nudeln sind eine ordentliche Hauptspeisenportion, wenn sie denn gekocht sind. Das ist ein handelsüblicher tiefer Teller gut gefüllt, also keine 3*-Restaurant Portion.“
Und sicher
wird es Leuten, die abnehmen wollen und hier mitlesen, ähnlich
ergehen.
Denen sollte man aber nicht suggerieren, dass eine Tomatensauce mehr Kalorien hat als 250 g Magerquark.
Hi,
voila, mein Quark:
http://www.andechser-natur.de/bioprodukte/produktsor…
bissl runterscrollen.
Ich habe immer nur von blanken Nudeln geredet, nie von Nudeln mit Soße. und ich habe auch die Kalorienangaben für Kartoffeln und Quark immer getrent gegeben.
Ich werde von 100g Nudeln nicht satt, du schon. Das ist schön für dich (und es wäre auch schön für mich - ich esse gerne Nudeln, kann mich aber dran nicht sattessen, wenn ich abnehmen will).
Weil du im einen Fall behauptest, bei einem Teller Nudeln müsste man noch einen Salat zusätzlich kalkulieren, während 3 Kartoffeln so pappensatt machen,
Knapp 500g Kartoffeln machen mich pappsatt. Und mich persönlich machen 100g Nnudeln nicht satt, und schon gar nicht pappsatt, selbst mit Soße nicht.
Ne ich lass es, wir haben beide voneinander das GEfühl, dass wir einander absichtlich missverstehen. Ichweiß nicht, wie ich das bei Dir geschafft habe, Du bist da auch einmalig, ich lass es.
die Franzi
keine Süßkartoffel - stimmt!
Hallo Andrea und Barbara,
das, was ich gekauft habe sind tatsächlich Süßkartoffeln, keine Topinambur. Ich habe gerade die Bilder auf Wikipedia angesehen.
Na ja, der Beitrag über Topinambur kann wohl so stehen bleiben, aber ich kann aufgrund der Umstände keine Erfahrung darüber berichten…
Andrea, bitte pass auf beim Einkaufen, weil
„Der süßliche Geschmack der Bataten oder Süßkartoffeln beruht auf ihrem hohen Gehalt an Zucker.“ (Wikipedia)
Gruß
Gela