Beste 'Beilage'?

Hallo

Welche der Beilagen ist ernährungsbedingt (Diabetes und Abnehmen) wohl die Beste?
Kartoffeln, Reis oder Nudeln.

Ggf. mit „Unterart“, z.B. Vollkornnudeln oder bestimmte Reissorten oder bestimmte Zubereitungsart.

Vielen Dank

Gruß
Andrea

Gemüse und Hülsenfrüchte. :smile:

Ich meinte aber die „anderen“ Beilagen :wink:

Hallo,

ich denke Vollkornreis oder Vollkornnudeln. Sie bieten viele Ballaststoffe, machen länger satt und enthalten weniger Stärke als Kartoffeln.

Lg

Brenna

Hi

Welche der Beilagen ist ernährungsbedingt (Diabetes und
Abnehmen) wohl die Beste?
Kartoffeln, Reis oder Nudeln.

ich behaupte mal in der Reihenfolge :

  • Vollkornreis
  • Kartoffeln
  • Vollkornnudeln
  • „normaler“ Reis
  • Nudeln

und natürlich alles immer nur gekocht , wenig Salz, ohne Fettzusatz und ohne Saussen :wink:

aber Gemüse ist wirklich gesünder in Sachen Diabetes und abnehmen

Gruß h.

Hallo,

es bleibt dabei: Gemüse und Hülsenfrüchte. Die anderen Beilagen zeichnen sich durch ihren hohen Gehalt an Kohlenhydraten aus. Du weißt schon: Zucker und Stärke. Genau das sollte man zumindest zum Teil weglassen, wenn man unter Diabetes leidet und abnehmen will. Wobei auch Hülsenfrüchte nicht gerade wenig Kohlenhydrate enthalten und noch dazu abends schwer verdaulich sind. Bleibt Gemüse, am besten gedünstet, so ist es am verträglichsten.

Wenn schon Reis und Nudeln, dann Naturreis (ein Teil Reis, zwei Teile Wasser) oder Vollkornnudeln. Und noch besser, du nimmst keine Weizennudeln. Es gibt im Reformhaus Nudeln aus Reismehl, Süßkartoffeln, Dinkel, Buchweizen …

Was auch geht: Gekochtes Getreide, wenn du mit Gemüse allein gar nicht klarkommst. Davon machen auch kleiner Mengen schon satt. Hirse, Amaranth und Dinkel haben weniger Kohlenhydrate als Weizen und Reis.

Gruß, die Sara

Nun, bei Diabetes und Abnehmwunsch wäre es besser, auf die Lebensmittel zu verzichten, die der Körper nicht braucht und ihm nicht guttun. Es liegt ein Problem mit der Verwertung von KH vor - warum sollte man dann viele davon essen?

Es spricht nichts gegen 1 kleine Kartoffel zu Mittag - die sollte dann aber nicht 100 g wiegen.

Gesund und empfehlenswert sind die Dinge alle nicht.

Gemüse und Broteinheiten
Hallo!

aber Gemüse ist wirklich gesünder in Sachen Diabetes und
abnehmen

Da Gemüse bis 200 g auf die BE nicht angerechnet wird, wird ein Diabetiker wohl Mühe haben, auf beispielsweise 7 BE bei der Mittagsmahlzeit (warmen Hauptmahlzeit) zu kommen, wenn er sich lediglich an Gemüse hält.

Hanna

Moin,

Ich meinte aber die „anderen“ Beilagen :wink:

ich meine, dass die „Sättigungsbeilagen“ genannt werden . . .

MUSS ein Diabetiker 7 BE essen?

Er kann doch auch weniger KH essen und dann seine Medikation entsprechend anpassen. Es gibt mind. eine Studie mit Diabetiker, die in einer Reha-Klinik mit LOGI (KH-reduziert) ernährt wurden und am Ende waren über 50% ohne jegliche Medikamente. Von dem Rest konnte viele die Medis drastisch reduzieren.

Ist bestimmt gesünder …

Servus,

ist in der von Dir ungefähr zitierten Studie von Diabetes Typ I die Rede? Das würde mich höchlich überraschen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

Vollkornreis oder Vollkornnudeln. Sie bieten viele Ballaststoffe, machen länger satt und enthalten weniger Stärke als Kartoffeln.

Verglichen mit „normalen“ Nudeln machen die Vollkornprodukte ischer satter und haben mehr Ballaststoffe.
Verglichen mit Kartofeln ist das alles wurscht, und die Stärke ist sowieso egal.
Wiege 100g rohe Nudeln, 100g rohe Vollkornnudeln und 100g rohe Kartoffeln ab.
Vor dir liegen drei Haufen: der Haufen Vollkornnudeln hat knapp über 340kcalhttp://kalorientabelle.tv/kalorien-kcal-vollkornteigwaren.html, der Haufen „normale“ Nudeln hat ca. 350kcal http://kalorientabelle.tv/kalorien-kcal-teigwaren.html, die 100g Kartoffeln haben 70kcal http://kalorientabelle.tv/kalorien-kcal-kartoffeln.html .

Du kannst also für den Energiegehalt der 100g Nudeln ein Pfund Kartoffeln essen.
Was hält dich länger satt? Bzw, die korrekte Frage ist: Kannst Du überhaupt ein Pfund Kartoffeln aufessen? Und bevor du mir mit der Stärke kommst: von einem Stück Tofu zuviel nimmst du genauso zu wie von 100g Kartoffel oder Vollkornnudel zu viel.
In der Kartoffel sind außerdem noch Vitamin C und Vitamin A und so das eine oder andere Spurenelement enthalten.

die Franzi

2 Like

Nein, Typ II - aber ich schloss aus dem Ursprungsposting dass es hier auch um DM II geht.

Hallo,

das haut so nicht ganz hin. Denn aus 100 Gramm Roher Kartoffeln werden auch um die 100 Gramm gekochter Kartoffeln. Aus 100 Gramm roher Nudeln dürften es um die 300 Gramm gekochter Nudeln werden. Die nehmen schließlich Wasser auf. Da auch das den Magen füllt, passt der Vergleich Kartoffel - Nudeln nicht wirklich. Zugegeben: Nach deiner Rechnung haben 300 Gramm gekochte Kartoffeln immer noch weniger Kalorien als 300 Gramm gekochte Nudeln. Aber der Unterschied ist nicht mehr so krass.

Das nur als Krümelkackerei.

Gruß, die Sara

PS: Und ich bin immer noch für gedünstetes Gemüse, jawollja.

Hallo Hanna,

BE werden schon seit vielen Jahren von Fachleuten als Unsinn abgelehnt.
http://www.diabetes-news.de/news/nachrichten-2009/di…

Strubbel
§:open_mouth:)

Hi,

natürlich sind die Nudeln schwerer, wenn sie gekocht sind. Aber das zusätzliche Gewicht ist nur Wasser, und das bringt keinen zusätzlichen Nährwert - nimmt aber auch keinn weg. Und richtig, die Kartoffeln werden nciht schwerer.

Aber zurück zu meiner Aussage, leicht für dich modifiziert:
Nimm 100g Nudeln und koche sie. Leg die ganze Portion auf deinen Teller und iss sie auf. Damit hast du 350kcal zu dir genommen.
Nimm 100g Kartoffeln, koch sie, leg sie alle auf deinen Teller und iss sie auf. du hast jetzt 70kcal u ir genommen.
Von beidem wirst Du nicht satt, klar. Aber um die 350kcal in dich hineinzubekommen, die dir die oben beschriebene Portion Nudeln geliefert hat, kannst du 500g Kartoffeln essen. Das schafft man kaum - und sie halten einen lange satt, haben Kartoffeln so an sich.

die Franzi

2 Like

Hallo!

Also die Erklärung weicht doch sehr davon ab, was die Ärzte in unzähligen Schulungen mir erzählt haben, als mein Kind zuckerkrank wurde …

Hanna

Der Denkfehler bleibt trotzdem.

Aber zurück zu meiner Aussage, leicht für dich modifiziert:
Nimm 100g Nudeln und koche sie. Leg die ganze Portion auf
deinen Teller und iss sie auf. Damit hast du 350kcal zu dir
genommen.
Nimm 100g Kartoffeln, koch sie, leg sie alle auf deinen Teller
und iss sie auf. du hast jetzt 70kcal u ir genommen.
Von beidem wirst Du nicht satt, klar.

Nix klar.

100 g trockene Nudeln sind eine ordentliche Hauptspeisenportion, wenn sie denn gekocht sind. Das ist ein handelsüblicher tiefer Teller gut gefüllt, also keine 3*-Restaurant Portion.

1 mittlere Kartoffel wiegt 100-125 g. Mit einer zur Nudel analogen Sauce (also nicht als 3-Komponenten Gericht Gemüse, Fleisch, Kartoffel) braucht man eher 4 als 3 Kartoffeln. Also rund 400 g.

Die Kartoffel bringen also nur 50 kcal weniger als die Nudeln.

und sie halten einen lange satt, haben
Kartoffeln so an sich.

Nudeln halten auch lange satt - das haben stärkehaltige Produkte so an sich.

2 Like

Er kann doch auch weniger KH essen

Mit Hülsenfrüchten? Hülsenfrüchte haben mehr KH als Kartoffel.

Hi,

ich habe halt nicht für Euch in Hauptspeisenportionen umgerechnet, aber das hast du ja jetzt übernommen.

Natürlich hat man bei einem Hauptgericht als Beilage an Kartoffeln dann mehr als die 100g vor sich liegen. Ich wage allerdings zu behaupten, dass Du dich gerade mit dem Gewicht der Kartoffeln doch etwas verschätzt, ganz so schwer sind sie dann auch nicht. Ich traue mic hdas jetzt so rotzfrech zu behaupten, weil ich grad mein Essen abwiege, um mal so ein Gefühl für die Kalorien zu bekommen. Wenn ich 500g Kartoffeln koche, um sie dann mit Magerquark (250g plus Kräuter) zu verspeisen, dan schaffe ich es nicht, die Portion aufzuessen - es bleiben ca. 1/8 der Kartoffeln und ein Drittel des Quarks übrig. Dann habe ich geschätzt 450kcal intus.

Wenn ich mich an Nudel sattessen wöllte, dann bräuchte ich mind. 4 Handvoll. das sind 120-130g, und damit hätte ich schon 450kcal auf dem Teller - ohne Soße (dein Hauptgericht aus dem Restaurant geht ja davon aus, dass man noch einen Salat vorher futtert. Das tu ich für das Gedankenexperiment hier nicht, und auch in der Praxis selten. Ich möchte vergleichen, für wie viele kcal man satt wird).

Wenn Du nun natürlich sagst „So viel Nudeln kann ich niemals aufessen!“ - dann solltest du der Fairness halber auch die Portion Kartoffeln vergleichen.

Wobei wir uns hier ewig streiten können - es soll ja Leute geben, die von Kartoffeln nicht satt werden, von Nudeln aber schon, und umgekehrt. Reis füllt mich bei weitem nicht so schnell und so gut wie Kartoffeln oder selbst Nudeln, insofern lassen wir es hier vielleicht besser.

die Franzi

1 Like