Beste CD Rohlinge

Hallihallo,

jetzt habe ich mir einen supertollen NAD CD-Spieler besorgt mit dem ich überglücklich bin. Allerdings mag der nicht alle CDs (gegenüber meinem alten Sony-CD, der alles gefressen hat).

Gibt es CDs mit „Brenngarantie“ bei denen ich sicher sein kann dass sie, wenn 16-fach gebrannt, von jedem Gerät gelesen werden können? Oder gibt es evtl. ein Brennprogramm mit dem man das bewerkstelligen kann? Bisher brenne ich halt mit Nero und feddich. Achja, hauptsächlich kopiere ich meine AudioCDs, also keine MP3s.

Bye
Rolf

Hallo Rolf,

jetzt habe ich mir einen supertollen NAD CD-Spieler besorgt
mit dem ich überglücklich bin. Allerdings mag der nicht alle
CDs (gegenüber meinem alten Sony-CD, der alles gefressen hat).

Gibt es CDs mit „Brenngarantie“ bei denen ich sicher sein kann
dass sie, wenn 16-fach gebrannt, von jedem Gerät gelesen
werden können?

Hast Du schon mal versucht, mit geringerer Geschwindigkeit zu brennen? Z.B. 4-fach?

Alles Gute,
Pürsti

Hallo,

achte darauf, daß die CDs eine möglichst gut reflektierende Oberfläche haben (natürlich auf der Seite, die der Player liest). Je dunkler, desto schwerer für den CDPlayer.

Manchmal ist auch die Farbe ein Problem. Es gibt bläuliche, grünliche, silberne oder goldene Rohlinge - hängt vom Material ab.

CD-R reflektiert prinzipiell wesentlich besser als CD-RW.

Am Brennprogramm liegt es normalerweise nicht.

Gruß
Axel

Moien

Gibt es CDs mit „Brenngarantie“ bei denen ich sicher sein kann
dass sie, wenn 16-fach gebrannt, von jedem Gerät gelesen
werden können?

Nein.

Oder gibt es evtl. ein Brennprogramm mit dem
man das bewerkstelligen kann?

Auch nicht.

Das Problem ist die Kombination Brenner Rohling. Brenner kommen mit bestimmten Rohlingen besser klar als mit anderen. Ist Marken und Firmware-version abhängig.

Kennt die Firmware des Brenner den Rohling so wird das Resultat deutlich lesbarer. Erkennt die Firmware den Rohling nicht so wird undeutlich und ungenau geschrieben. Das fällt beim auslesen am PC direkt nach dem Brennen nicht auf, da PC-LW auch undeutliche „Schrift“ meistens gut erkennen.

Aber bei standalone Player macht sich der Unterschied schnell bemerkbar. Auch verfallen undeutlich geschriebene Rohlinge schneller als gut gebrannte. Die Qualität der Aufzeichnung nimmt mit der Zeit ab. Da die Daten digital gespeichert sind fällt das nicht auf bis die ersten Aussetzer kommen. Und dann ist es zu spät.

Welcher Rohling zu welchem Brenner und welcher Firmware past kann man auf den Herstellerseiten des Brenners nachlesen.

Und Finger weg von Spassrohlingen (halb durchsichtige, schwarze…). Gegen leiche Farbe (grünstich…) ist aber eher nix zu sagen.

cu