Beste Diät für Diabetiker

Hallo,

gibt es eine besonders geeignete Diät für Typ I Diabetiker?

Gruß

Bori

Hallo

Ich selber habe Typ II und ich kann dir folgende gutgemeinte Ratschläge geben:

1. Hol dir keine Tipps aus dem Internet
  2. Hol dir keine Tipps aus Büchern
  3. Hol dir keine Tipps von anderen (evtl. nicht betroffenen) Menschen
  4. Wende dich an deinen Arzt und nehme an der nächstmöglichen Ernährungsberatung teil. Diese werden von den Krankenkassen speziell für Diabetiker angeboten und auch bezahlt. Dort triffst du Profis und Menschen in deiner Situation.

Alles andere ist gefährlich (gerade bei Typ I). Außerdem gibt es SEHR VIEL mehr zu beachten als „nur“ die Ernährung.

Bis dahin: Keine Lebensmittel essen, die (viel) schnelle Kohlenhydrate (v.a. Zucker und Weissmehl) enthalten, z.B. Alkohol, Limonaden, Fruchtsäfte, Süßwaren, sehr süßes Obst, Nudeln, Pizza etc. Und dann noch viel viel Wasser trinken (> 2.5l). Aber ich hab ja geagt, dass du nicht auf mich hören sollst…

Also, ab zum Arzt, Termin geben lassen, und dann gehts dir schnell viel viel besser!

Gruß

Es gibt keine speziellen Diäten für Diabetiker.
Bei ihnen ist auf das Gleiche zu achten wie bei allen:

• vollwertig, frisch, regional zu essen. (keine Diätprodukte)
  • viel Obst + Gemüse
  • auf Lebensmittel mit niedrigem Glykämischen Index (GI) achten.
  • und auch für alle - ausreichend Bewegung.

Und ja, Details sind am Besten bei einem/-r Ernährungsberater zu holen.
Ärzte sind in diesem Gebiet meist schlecht informiert.
Darum den Arzt darauf ansprechen oder selbst die Initiative ergreifen.

Hallo Bori,
DIE Diät habe ich leider nicht parat, aber wie so häufig, auch hier: ausgewogene Ernährung, d.h.viele Vitamine, aber Achtung: Obst und Gemüse am besten aus der Region, also ohne lange Transportwege, auf denen der Vitamingehalt schon verlorengeht. Wozu Obst aus Südamerika, wenn es auch bei uns eine große Produktvielfalt (gerade im Sommer!) gibt? Wozu Äpfel aus Südtirol, wenn z.B. am Bodensee oder im Havelland an jeder Ecke ein Apfelbaum steht? Wichtig ist auch ein schonendes Garen, da sonst wertvolle Bestandteile (teilweise bis zu 90% (!) verlorengehen) Und natürlich möglichst wenig Zucker, aber das versteht sich ja bei Diabetes schon fast von selbst. Und ganz wichtig ist regelmäßige Bewegung. Das muss kein Marathon o.ä. sein, da reichen schon 30 Minuten 3 - 4 mal pro Woche Walking, Schwimmen o.ä., das kann fast jeder machen.
Auch wenn es wie gesagt nicht DAS Patentrezept ist, so hilft es doch bestimmt beim Erlangen eines verbesserten Wohlbefindens.

LG
Norbert

owT: Vielen herzlichen Dank für die Antworten!
Guten Tag,