Beste Digi-Cam im Scheckkartenformat?

Hallo zusammen,

vorab gesagt, Preis spielt keine Rolle. :smile:

Ich suche eine neue Digitalkamera im Format der Reihe Sony T33, Casio Exilim Reihe etc.

Welches ist die qualitativ beste in diesem Format?

Wichtig sind mir insbesondere folgende Aspekte:
-gutes bis sehr gutes Objektiv
-hohe Auslösegeschwindigkeit
-schnelle Einsatzbereitschaft/Wiederbereitschaft

Danke im voraus

Kann es in dieser Bauform Prinzipbedingt nicht geben.

Hallo!

Kann es in dieser Bauform Prinzipbedingt nicht geben.

Naja, ist alles relativ, oder?

Es gibt ja auch Kleinwagen mit sehr gutem Fahrwerk, auch wenn die lange nicht mit einem RollsRoyce mithalten können… blöder Vergleich, aber die kleinen Kameras haben nun einmal den Vorteil, dass sie eben verdammt klein sind. Und manche haben da eben bessere Objektive, und andere schlechtere.

Viele Grüße

Dennis
*der gerade mit der Ixus 50 gute Erfahrungen macht*

Hallo Karsten,

Ich suche eine neue Digitalkamera im Format der Reihe Sony
T33, Casio Exilim Reihe etc.
Wichtig sind mir insbesondere folgende Aspekte:
-hohe Auslösegeschwindigkeit
-schnelle Einsatzbereitschaft/Wiederbereitschaft

ich habe seit 2 Jahren eine Optio S3 und bin damit sehr zufrieden: die Kamera ist sehr klein und handlich. Sie ist allerdings nicht die schnellste vom Einschalten bis zum Foto und Aufnahmen mit dem Tele sind etwas „matschig“. Vor kurzem habe ich meiner Frau nach eingehender Marktstudie eine IXUS 50 geschenkt, die schneller einsatzbereit ist und auch im Telebereich noch gute Aufnahmen macht (naja, für einen Amateur wie mich; „richtig“ beurteilen kann ich das nicht). Dafür ist die Akkulaufzeit kürzer und die Kamera ist ein gutes Stück schwerer (ca. 180 g) als die Pentax (ca. 120 g). Im Moment würde ich zur IXUS raten, auch, weil das Display größer ist. Früher dachte ich, man sieht eh nichts, dann kann der Stromfresser so klein wie möglich sein, aber man hat schon einen besseren Überblick über die Bildkomposition (Schärfebeurteilung ist eh nicht möglich). Was mich etwas stört, ist der etwas umständlichere Zugang zu den vorhandenen Einstellmöglichkeiten.

Grüße, Thomas

die kleinen Kameras haben nun einmal
den Vorteil,

Sie haben keine Vorteile.

dass sie eben verdammt klein sind.

Das ist kein Vorteil, sondern ein Nachteil.

Hallo,

die kleinen Kameras haben nun einmal
den Vorteil,

Sie haben keine Vorteile.

Das ist, mit Verlaub gesagt, vollkommener Blödsinn. Es gibt unterschiedliche Kameras für unterschiedliche Zwecke, genau wie es auch unterschiedliche Autos für unterschiedliche Zwecke gibt. Welche Kamera / welches Auto für einen bestimmten Zweck ideal ist, ist dabei immer eine Abwägung zwischen den Vor- und Nachteilen.

Und daher habe z.B. ich inzwischen drei digitale Kameras. Die Kamera im Handy ist automatisch immer dabe, taugt aber natürlich nur gerade so zur Not. Vorteil ist aber eindeutig, dass ich überhaupt nicht dran denken muss, ob es in der ein oder anderen ggf. sich ergebenden Situation sinnvoll sein könnte eine Kamera mitzuschleppen. Das Handy ist ohnehin im Anzug und die darin eingebaute Kamera liefert heute sogar bessere Bilder als es damals meine erst richtige digitale Kamera schaffte.

Die IXUS ist die neueste Errungenschaft und passt nebenbei in jede Aktentasche/Handtasche und liefert für ihre Größe erstaunlich gute Bilder. Die ideale Schnappschuss- und Erinnerungsfotokamera. D.h. wenn ich einfach nur mal eben etwas bildlich dokumentieren möchte ist das Ding dabei und es sind schon diverse so entstandene Fotos in Zeitungen gewesen, und niemand hat sich beschwert (die Journalisten der heimischen Presse laufen auch nur mit relativ alten und kleinen Nikons rum).

Die große Olympus Spiegelreflex mit der tollen Optik liegt hingegen fast nur noch rum, denn sie ist technisch längst von der kleinen IXUS überholt, und deren deutlich besser auflösenden Chip macht auch die beste Linse nicht mehr wett.

Wenn ich mir wirklich mal wieder den Spaß machen will so richtig loszuziehen um zu fotografieren, dann nehme ich ohnehin die gute alte analoge AE1P oder könnte mir bei Bruderherz die A1 leihen. Für ganz spaßige Momente habe ich auch noch eine zweiäugige 6*6.

Also verteufel hier mal nicht die kleinen Zigarettenschachteln, deren Standard ist heute so gut, wie der der Riesenteile vor drei Jahren, und es kommt ganz darauf an, was man mit dem Ding will und wofür man es braucht. Spricht ja nichts dagegen sich später noch mal eine große digitale SLR zu kaufen, wenn man hierfür Bedarf hat. Für die einfache Urlaubsknipserei reicht so ein Teil immer. Ein Porsche hat gegenüber meinem Kombi auch viele Vorteile. Nur nicht unbedingt, wenn ich bei IKEA einen Großeinkauf machen will (neulich live erlebt).

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden, oder?

Viele Grüße

Dennis

Hallo!

Ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden, oder?

Es ist technisch so.
Klein bedeutet, dass man viel leichter verwackelt, der Sensor verdammt klein sein muss, die Objektive zu klein sind, meist kein ordentlicher Sucher drin ist, zu kleine Akkus benutzt werden müssen, man die Kamera nicht ordentlich anfassen kann. Außerdem sind alle kleinen Kamera Ensteigerkameras mit teilweise extrem beschnittetenen Möglichkeiten, dass man sich echt nur wundern kann.
Primus ist hier die Canon Ixus-Reihe. Ganz wenig Leistung für sehr viel Geld und sie zeigen nichtmal Verschlusszeit/Blende an. Ist wie ohne Tacho Auto zu fahren.