Beste Digitale Komaktkamera gesucht

Gibt es eine kompakte Digitalkamera, die man als „die Beste“ bezeichnen kann? Ich lege Wert auf großen Brennweitenumfang (von 28mm – bis ca. 200mm oder mehr (KB)), ab 8 Mio. Pixel, gute Rauschunterdrückung.

Hallo Klaus, (sagt man heir so :wink: )

Gibt es eine kompakte Digitalkamera, die man als „die Beste“
bezeichnen kann?

hm, welches ist das beste Auto?
Das ist genauso eine subjektive Entscheidung.

Ich lege Wert auf großen Brennweitenumfang
(von 28mm – bis ca. 200mm oder mehr (KB)),

Das beißt sich etwas mit (sehr) kompakt.
Zudem ist bei solch einer Brennweite eine gute Stabilisierung nötig, da unterscheiden sich die Kameras auch.

; ab 8 Mio. Pixel,

gute Rauschunterdrückung.

Auch diese beiden Eigenschaften können bei kompakten Kameras schnell zu Zielkonflickten führen, weil kleine Sensoren bei hoher Pixelzahl schneller rauschen als größere.
Dann schreibst Du nichts über die Optik, aber die ist m.E. mindestens so wichtig wie Megapixel.
Eine Kamera mit 6 MPixel und einer guten Optik wird wahrscheinlich bessere Bilder liefern als eine, die 10 MPixel hat und eine schlechte Optik.
Hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295 werden viele Details abgewogen.

Schau mal in FAQ:2066, dort sind zwei Links, die Dir vielleicht weiterhelfen.

Gandalf

Hallo

kompakte Digitalkamera
Brennweitenumfang von 28mm – bis ca. 200mm oder mehr
ab 8 Mio. Pixel

Hast Du Ahnung von der Digitalfotografie? Ich vermute eher nicht, schon die Forderung nach 8 Mio. Pixel ist absolut absurd (und technologisch, zumindest in einer für den normalen Benutzer erschwinglichen Preisklasse, in Vielerlei Hinsicht problematisch).

Die Eierlegende Vollmilchsau gibts halt auch in der Digitalfotografie noch nicht, auch wenn uns das die Werbung versucht zu vermitteln.

Versuche eher Deine Wünsche an Deine tatsächlichen Anforderungen anzupassen, dann sollte sich das vernünftig realisieren lassen.

Aber lass es mich wissen wenn ich mich täusche…

Grüße,
Sebastian

Die drei Wege zur neuen Digikam
Hi,

Gibt es eine kompakte Digitalkamera, die man als „die Beste“
bezeichnen kann?

nein. Es gibt den besten Kompromiss für Person A und einen anderen besten Kompromiss für Person B.

IMHO hast du drei Möglichkeiten:

1.du lernst ein paar Grundlagen wie man sich _seine_ beste Kamera zusammenbewertet. Das kostet Zeit und Hirnleistung und evtl. ein ganz bisschen Geld. Wie ich das gemacht habe steht hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

1. Du gehts in ein FACHGESCHÄFT. Das sind die wo Leute vom Fach arbeiten und die auch Zeit haben dich zu beraten. Die suchen dir aus ihrem Angebot das Beste raus. Das kostet Geld, etwas Zeit und etwas Hirnleistung.

2. Du willst ganz viel geile Megapixel haben weil du immer ordentlich Werbung gekuckt hast und dich nicht um so langweilige Dinge wie Rauschen, Bildbewertung und Handhabung kümmern.
    Dann geh zum MangelMarkt und nimm die Kiste mit der größten Zahl drauf. Das kostet kein Hirnleistung, wenig Zeit aber ganz viel Geld weil das Teil vermutlich nicht deinen Ansprüchen entspricht. Vielleicht bekommst du dann auch eine solche „11Megapixel-Kamera“ für ca. €60.-
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=33…

Grüße,
J~

PS: natürlich kann man auch Lösung 1 und 2 mischen

Hallo, danke erst einmal ich habe mich wahrscheinlich ungenau bzw. falsch ausgedrückt, also ich meine, welches könnte die beste Nicht-Spiegelreflexkamera sein, die meine Vorgaben erfüllt. Das Gewicht, die Größe und der Preis ist zweitrangig! Ein gutes, lichtstarkes Objektiv setze ich voraus. Danke
Klaus

Hallo Klaus,

schau Dir mal die Lumix-Modelle von Panasonic an.
Der einzige Wermuttropfen ist m.E. daß sie keine AA-Akkus sondern Sonderformen haben.

Gandalf

1. Möglichkeit
    Uhu,

Da du in einem anderen Posting schreibst: „Geld spielt keine Rolle“

1. Du nimmst einen 2 stelligen Millionenbetrag und gehst zur NASA, einem Hersteller für Spielzeuge fürs Militär oder einem Kamerahersteller und lässt dir deine Wunschkamera extra für dich entwickeln.

MfG Peter(TOO)