Hallo!
Ich würde gerne wissen mit welcher EDV / Informatik Ausbildung die besten Chancen auf dem freien Markt hat., bzw. man das meiste wissen erwerben kann um evt. eigene Dienstleistungen erstellen kann (Programme etc. für Anwendung und Industriebedarf). In welchem Bereich zahlen Wirtschaftsunternehmen das meiste Geld???
hallo.
Hallo!
Ich würde gerne wissen mit welcher EDV / Informatik Ausbildung
die besten Chancen auf dem freien Markt hat., bzw. man das
meiste wissen erwerben kann
wieviel wissen du erwerben kannst, hängt nicht von der ausbildung an sich ab, sondern zum allergrößten teil von dir selbst und deinem eigenen interesse.
zu einen bedeutenden teil auch vom ausbildungsbetrieb bzw. der schule.
um evt. eigene Dienstleistungen
erstellen kann (Programme etc. für Anwendung und
Industriebedarf).
um eigene programme lukrativ verkaufen zu können, braucht’s außerdem wirtschaftliches geschick.
speziell für einzelaufträge für (große) unternehmen gilt:
du mußt zig zertifikate vorlegen können.
kosten für professionelle software mit allem drum und dran (für softwaredesign, test, dokumentation…) nicht vergessen!
einfach so drauflos hacken is nich.
In welchem Bereich zahlen
Wirtschaftsunternehmen das meiste Geld???
das läßt sich so pauschal nicht sagen. es wäre außerdem quatsch, sich danach eine ausbildung zu suchen.
prinzipiell haben große unternehmen mehr geld übrig als kleine.
große unternehmen beauftragen in der regel aber auch renommierte softwareentwickler.
entweder bist du ein naturtalent in sachen software und vermarktung, oder es wird ein steiniger weg, bis du davon leben kannst.
eine ausbildung in richtung wirtschaftsinformatik wäre mit diesem ziel in jedem fall angebracht.
gruß
michael
Hallo,
meinen Beruf gibt es nicht mehr (DV-Kaufmann). Jetzt heißt das wohl IT-Systemkaufmann. Mit einem Studium kann man sicher etwas anfangen. Spezialisten zur Simatic-Programmierung sind immer gesucht und gut bezahlt. Ich bin mittlerweile ein selbständiger Allrounder und kann davon gut leben. Entscheidend ist nicht nur die Ausbildung, sondern was man selber sich noch beibringt.
Gruß
Tom
Hallo,
darauf kann man leider keine pauschale Antwort geben. Ich habe Informatik an der Uni Hamburg studiert, aber da mittlerweile überall Bachelor- und Masterstudiengänge eingeführt worden sind, ist das auch nicht mehr das gleiche. Eventuell ist man an einer Fachhochschule schneller durch und verdient Geld.
Wichtig ist in unserer Branche, dass man die grundlegenden Prinzipien der Informationsverarbeitung gelernt hat. Dann erschließen sich einem neue Technologien viel schneller. Und das ist es, worauf es ankommt: neue Techniken schnell drauf haben. Das Lernen begleitet Dich das Leben lang, weil ständig was neues auf den Markt kommt: ein neues Framework, eine neue Version, eine neue Laufzeitumgebung… neue Programmierparadigmen sind da seltener.
Das meiste Geld kann man durch Beratungsgeschäft verdienen. Das erfordert viel Erfahrung, hohe Reisebereitschaft und gute kommunikative Fähigkeiten.
Hallo!
Ich empfehle Java und Datenbanken zu lernen. Weiterhin Web-Technologien wie PHP, aber auch neuere Dinge wie Ruby-on-Rails. Sicherlich ist auch .NET / C# / Visual Studio wichtig.
Viele Grüße und viel Erfolg.