Hallo,
suche 2 Platten für ein Stripe 0 RAID. Diese sollten hohe Datenraten und kurze Zugriffszeiten haben.
Ist da die Samsung F1 immer noch an der Spitze oder gibts da bessere?
Größe ist egal und bitte keine SSDs, meine 2 x 32 GB haben den Geist aufgegeben 
greetz
djviper
Hi,
suche 2 Platten für ein Stripe 0 RAID. Diese sollten hohe
Datenraten und kurze Zugriffszeiten haben.
Ist da die Samsung F1 immer noch an der Spitze oder gibts da
bessere?
ich persönlich halte die Samsung F1-Serie ganz allgemein nicht für die beste Consumer-Platte, auch nicht als Einzelplatte. Da würde ich die Western Digital SE16-Serie deutlich vorziehen. Insbesondere die 640 GB - Version arbeitet ja auch mit Perpendicular Recording Technik, kommt mit 2 Plattern hin (Lautstärke) und hat gegenüber der Samsung die besseren Performance-Werte. AFAIK soll in der SE16-Serie auch eine robustere Mechanik (Servertechnik) verbaut sein, so dass WD für die Platten die doppelte MTBF angibt. Für mich ist die WD6400AAKS derzeit die beste Consumer-Platte.
Die WD-Platten gibt es auch immer als spezielle RAID-Serie (YS), die biosmäßig auf den RAID-Betrieb zugeschnitten sind. Da sie ansonsten baugleich zur SE16-Serie sind, ist es für mich allerdings fraglich, ob sich der knackige Preisaufschlag lohnt. Ich persönlich finde RAID 0/1 aber eh ziemlich unnütz.
LG Jesse