Beste Freundin distanziert sich von mir

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich bin mit meiner besten Freundin seit über 2 Jahren befreundet.
Mir ist vermehrt aufgefallen, dass sie sich in den letzten Monaten radikal verändert hat… Wir sehen uns nicht mehr regelmässig und wenn wir uns treffen, dann nur um zusammen feiern zu gehen oder um über Jungs zu quatschen, was ich absolut nicht schlimm finde. Aber es kommt mir jedes mal so vor, dass sie mich nur deswegen treffen will und ich sie als Freundin gar nicht mehr interessiere. Oder wenn es um Jungs geht, dann erzählt sie mir nur Halbwahrheiten. Sie ist sogar zu ihrer Familie unehrlich und hätte ihnen mal gesagt, sie wäre bei mir gewesen, dabei war sie in Wirklichkeit für mehrere Tagen bei ihrem Typen schlafen. Sie ist zu mir anders überhaupt nicht ehrlich und ich habe das Gefühl, dass sie sich immer mehr von mir distanziert oder mich nur als Vorwand braucht, um sich später mit dem Typen zu treffen.

Soll ich auch auf Abstand gehen und nicht mehr mit ihr so viel zu tun haben? Habe mir überlegt, dass ich bei der nächsten Gelegenheit das Thema mal ansprechen könnte. Oder soll ich sie direkt darauf ansprechen?

Liebe Grüsse
Maral

Direkt ansprechen ist immer gut. Aber glaubst Du, dass sie Dir wirklich ehrlich sagt, was los ist?

Geh nach Deinem Gefühl. Wenn Du mit dieser Art wie sie sich Dir gegenüber verhält nicht klar kommst, solltest du die Beziehung beenden.

3 Like

lass mich raten: Seit es den

gibt.
Das passiert schon mal, dass da Prioritäten verschoben werden.

was aber gar nicht geht und wo Du sofort und direkt reagieren solltest ist:

und noch schlimmer:

Hallo ich würde sie auf die Situation ansprechen und notfalls die Freundschaft beenden.
Viele Grüße noro

5 Like

Vielleicht ist es gar nicht die beste Freundin.

In meinem Bekanntenkreis treibt es die „beste“ Freundin einer Frau mit deren Mann.

Danke für deine Antwort.
Nach den schlechten Erfahrungen mit ihr die letzten Monate bezweifle ich stark eine ehrliche Antwort von ihr zu bekommen. Ich werde mich von nun an auch distanzieren, ich habe viele asoziale Aktionen von ihr mir schön eingeredet und sie mehrmals darauf angesprochen und es wurde nur noch schlimmer… Hmm, ich warte mal ab und schaue, ob sie sich überhaupt noch bemüht für unsere Freundschaft.

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das Problem ist, dass wir die letzten Monate mehrfach Diskussionen hatten bezüglich ihrem Ex-Freund, Ausgehen, Trinken und Jungs… Durch die Meinungsverschiedenheiten hat sich quasi eine Mauer gebildet zwischen uns, ich war immer diese Freundin für sie, die immer auf sie aufgepasst hat, sie vor Badboys gewarnt hat usw. Sie hat immer meine volle Aufmerksamkeit gebraucht wenn es ihr schlecht ging… Ich war immer für sie da. Aber seit es diesen Typen gibt und durch die Diskussionen, die wir hatten, hat sie sich von mir total distanziert. Mein Gefühl sagt mir, dass sie eine sehr unsichere Person ist, sie weiss gute Menschen nicht zu schätzen und das die Dauer unserer Freundschaft am Ende ist…

Sieh es doch mal andersrum. Wärst du plötzlich schwerst verknallt, Schmetterlinge im Bauch, rosarote Brille, Sehnsucht in jeder Sekunde ohne ihn, würdest du Zeit für beide gleichzeitig haben? Lass ihr doch die Freude und hab Geduld, beim ersten Krach wird sie sich eh bei dir ausheulen, und dann bist du am Zug. Oder doch neidisch?

Dann wäre ich ehrlich zu ihr und erfinde keine Ausreden um sie nicht mehr zu treffen. Wenn es so wäre hätte ich nicht mal einen Beitrag gepostet. Sie behauptet ja ständig leider das Gegenteil, sie wäre nicht verliebt und das sie es mit ihm beenden will. Trotzdem treffen die sich wöchentlich und wenn er mal nicht kann oder will, erst dann bin ich ihr ne gute Freundin. Ich begreife nicht, warum sie nicht einfach ehrlich zu mir ist? Letztlich hat sie behauptet, dass sie früher nach Hause muss, dabei war die den ganzen Abend bei ihm. Wieso nicht ehrlich?! Um das gehts mir…