Beste Freundin heiratet...den richtigen?

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit etwas ratlos, da es um eine komplizierte Beziehung geht (fast filmreif, klingt etws merkwürdig).
Ich (m) habe meine Freundin vor einigen Jahren kennen gelernt. Sie hat sich relativ schnell in mich verliebt, ich aber zögerte. Sie hatte Probleme und ich war mehr guter Freund und „Tröster“, ich kannte sie nur von der traurig-melancholischen Seite und hatte Angst sie zu enttäuschen, wollte warten. Etwas später wurde die (bis heute platonische) Beziehung lockerer und ich verliebte mich auch und ziemlich heftig. Bis dato war es schon sehr schön und extrem romantisch.

Zu diesem Zeitpunkt (vor 2 Jahren) schickte sie mir einen Brief, dass sie jemand kennen gelernt hatte, den sie „fast genauso liebe“ wie mich und das sie zusammen zögen. Ich war überrscht, habe ihr meine Gefühle mitgeteilt und wir beide waren traurig. Seitdem schrieb sie mir, dass sie nicht richtig glücklich sei und dass sie zusammmen leben wie „Bruder und Schwester“. Seine Mutter wurde zu dieser Zeit schwer krank, wenig später ihr Vater (inzwischen verstorben). Daher wurde der richtige Zeitpunkt zur Trennung verpasst und die „schweren Stunden“ hat sie „zusammen geschweisst“. Jetzt hat sie mir geschrieben, dass sie heiraten wollen und der Termin schon fest stehe, Ringe seien gekauft (ohne Heiratsantrag, sie spricht über ihre Heirat, als beantrage sie einen Angelschein).

Sie sagt aber, dass sie mich nachwievor liebe. Es ist zwischen uns romantisch und schön. Sie hat das bestätigt, sagt aber, „sie könne jetzt nicht mehr weg, da sie zuvieles halte“. Wir halten immer noch verliebt Händchen, sie will diese Liebe aber beenden. Sie selbst sagt, dass ihr Romantik und Leidenschaft in ihrer jetzigen fehle, aber sie trotzdem diesen Weg gehen wolle…

Ich bin natürlich traurig, denn ich zögerte seiner Zeit um sie nicht unglücklich zu machen und erst die Gefühle entwickeln zu lassen und jetzt das…

Soll ich den Willen akzeptieren und mich 2 Wochen vor der Hochzeit zurückziehen? Oder gibt es Möglichkeiten, ohne dass ich sie „überrede“ anrege, die Sache zu überdenkenn…?? Ich fürchte, dass sie in einem halben Jahr wieder zu mir möchte, aber dann einen Ehering trägt… :frowning:

Danke für das Durchlesen (wer es bishier geschaft hat :smile:
Jo

Hey Jo
Möglicherweise will sie Dich nicht verletzen und drückt es daher so aus. Frazuen wissen meist sehr genau, wo sie hin wollen - daher denke ich, es bringt nix, sich da weiter zu aktivieren und zu echauffieren.
Gruß,
Branden

Hallo

Seitdem schrieb sie mir, dass sie nicht richtig
glücklich sei und dass sie zusammmen leben wie „Bruder und
Schwester“. Seine Mutter wurde zu dieser Zeit schwer krank,
wenig später ihr Vater (inzwischen verstorben). Daher wurde
der richtige Zeitpunkt zur Trennung verpasst und die „schweren
Stunden“ hat sie „zusammen geschweisst“. Jetzt hat sie mir
geschrieben, dass sie heiraten wollen und der Termin schon
fest stehe, Ringe seien gekauft (ohne Heiratsantrag, sie
spricht über ihre Heirat, als beantrage sie einen
Angelschein).

Sie fühlt sich von ihm gebraucht. Das kann sehr wichtig
sein. Er erscheint ihr auch als zuverlässiger Partner.
Sie sind Freunde.

Warum nicht über Deinen Schatten springen und diese
Beziehung mit aller Kraft unterstützen und Dich als
ehrlicher Freund erweisen. Vielleicht wäre das eins
von den sinnvollen Dingen, die Du dann mal in Deinem
Leben vollbracht haben wirst :wink:

Grüße

CMБ

Das mag theoretisch sein, allerdings würde sie dann nicht 2 Wochen vor der Heirat stundenlang weinend in meinen Armen liegen. Wir kennen uns jetzt einige Jahre und die besondere Beziehung schließt diesen Fall definitiv aus. Aber Danke für Deine Stellungnahme!
Gruss Jo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kämpfen!
Hallo Joe!

Du liebst sie sehr? Du willst dein weiteres Leben mit ihr verbringen?
Du siehst eine Chance dafür, dass sie beides auch tut und will?

Dann setz alles auf eine Karte! Kämpf um sie, solange sie noch nicht verheiratet ist! Wenn du Mut hast, mache ihr einen romantischen Heiratsantrag.

Danach gibt es eigentlich nur zwei Wege:
Entweder du hast „Glück“, beeindruckst sie, gewinnst sie für dich.

Oder sie gibt dir zu verstehen, dass aus euch beiden nichts wird und sie die Hochzeit mit dem anderen vorzieht - aus welchen Gründen auch immer.

Zumindest könntest du dir dann nicht vorwerfen, dass du es nicht versucht hast. Und ich denke, dass das momentan das Wichtigste für DICH ist.

Ich kann verstehen, was Branden geschrieben hat, dass sie es dir vielleicht nicht so direkt auf die Nase binden will, dass sie es sich längst anders überlegt hat.
Aber jede Frau kann die unterschiedlichsten Beweggründe haben, und häufig sogar mehrere zugleich.
Für mich hören sich deine Ausführungen danach an, dass diese Frau zuzeit nicht weiß, was sie will. Sie scheint hin- und hergerissen.

Aber du weißt, was du willst. Das musst du ihr deutlich machen. Aber auch einsehen, wenn du keine Chance hast.

Gruß,

Danielle

wenn ich das so lese…

es erscheint mir wie eine frau die einen mann liebt, sich dessen liebe aber nicht sicher ist (in dem falle deiner) und sich deshalb an einen anderen gebunden hat - und obwohl sie eigentlich etwas anderes zu wünschen scheint (dich) ist ihr der spatz in der hand lieber als die taube auf dem dach - wie auch immer man das nun finden mag…

ich habe das gefühl, sie will von dir gerettet werden, aber nicht nur aus der ehe die da kommen wird sonst, aus der alten beziehung und eben in eine mit dir. aber ihr scheint selbst der mut und der glaube daran zu fehlen…

so langsam solltest du mal arsch in die hose kriegen, sonst isse wech…
ich sags mal umgangssprachlich - wenn da 2 „luschen“ voreinander in liebe stehen und einer von beiden nicht irgendwann mal mutig wird - evtl sogar für den anderen mit - also geradezu heldenhaft :wink: -
werden sich beide den rest ihres lebens mit anderen partnern fragen… was wäre gewesen wenn…

diese nummer: es waren mal 2 königskinder… ist aus meiner sicht umgehbar - wenn man nicht so viel schiss hätte und im grunde nichtmal genau weiss wovor und warum…

ob sie nun bei dir immer eine gewisse klarheit mit konsequenzen - also taten vermisst hat (wenn sie der passive typ ist gleich 3 mal mehr als sonst) oder sonstiges - wenn du nichts unternimmst und ihr nicht wirkliche alternativen anbietest, die ihren mut die ehe nicht einzugehen stärken, wird das wohl das aus sein für euch… mal von der heirat mit dem mann mal abgesehen…

du könntest sie ja auch mal fragen, was sie sich wünscht für ihr leben, von einer ehe… von einer beziehung…

evtl ist die antwort klar genug dass du schauen kannst ob du das leisten willst und kannst…

eines ist gewiss - die zeit ist knapp und entscheidungen und vorschläge wie taten müssen sehr schnell erfolgen.

oder du ziehst die dramanummer in der kirche vor - und meldest dich zu wort in sachen - wenn es einen grund gibt, warum dieses paar nicht heiraten sollte, so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen…
und dann: ich liebe sie und ich weiss sie liebt mich und nicht ihn -

ob du das aber überlebst…:wink:

also triff du für dein leben in bezug auf sie deine entscheidung!

sorry für die lustige art der schreibe, dennoch ist mir der ernst der lage klar - hoffe, du merkst es dennoch:smile:

LG

nina

5 „Gefällt mir“

Hey Branden,

Möglicherweise will sie Dich nicht verletzen und drückt es
daher so aus. Frazuen wissen meist sehr genau, wo sie hin
wollen - daher denke ich, es bringt nix, sich da weiter zu
aktivieren und zu echauffieren.

Doch, eines: Joe kann danach sicher sein, dass es vorbei ist und endlich wieder zu leben anfangen. Und das ohne glauben zu müssen, eine letzte Chance verpasst zu haben (die vermutlich in der Tat nicht mehr existiert).
Das ist aber auch aus meiner Sicht der einzige Nutzen, das Thema ein letztes Mal auf den Tisch zu bringen und danach zu beerdigen.
Und darauf kommt es doch eigentlich an: So oder so einen Schluss zu finden. Ansonsten endet er wie Charles und Camilla, frühestens in kanpp 20 Jahren werden die Würfel dann neu gemischt. Aber ist dieses Warten ein Mensch wirklich wert, der sich beizeiten und bei ausreichender Gelegenheit nicht für einen (sondern sogar mehrfach gegen einen) entschieden hat? Never…

Grüße
Jürgen

Das ist wohl wahr, Jürgen!
Gruß,
Branden

Hi Jo,

eingangs Deines Postings dachte „Frauenversteher, Softie“ und am Ende revidiere ich „Weichei und Feigling“.

Du traust Dich scheinbar nicht zu sagen, was Du willst und dafür zu kämpfen.

Für Romantik, Händchenhalten und Ausweinen bist Du ihr gut genug, aber heiraten will sie einen MANN.

Stell´ Dich mal vor einen großen Spiegel und sage: „Ich will nicht, dass sie diesen Kerl heiratet, sondern ich will sie allein haben!“ Wenn Du das hinkriegst, lauf´ los und sag das sinngemäß ihr. Fält sie Dir daruafhin nicht sofort um den Hals, dann kämpfe um sie!

Joe

Deiner Beschreibung nach scheint sie sich entschieden zu haben, wenn auch nicht mit aller Begeisterung. Vielleicht spielen hier ganz andere Gründe mit, zB finanzielle Sicherheit bei der Gründung einer Familie.
Oft sind wir erst im Nachhinein schlauer, und sehen, dass wir eine falsche Entscheidung getroffen haben. Das ist nun mal so im Leben…

Gruss
Stephan