Hallo
Ich bin (/war, wie auch immer) Magersüchtig und gehe deswegen in Therapie. Davon weiß meine beste Freundin. Aber in letzter Zeit habe ich mich geritzt… Aber am Fuß/Bein so das es niemand sieht! Aber meine Beste Freudin hat das mitbekommen und jetzt macht sie mich deswegen total fertig… Macht ständig andeutungen, schickt mir Bilder wie „Wer findet Ritzen UNNÖTIG“ oder macht Smileys: Ein Messer und dann ein weinenden Smiley und dahinter schreibt sie immer ;DD hahaha…
Ich hab ihr mal gesagt dass ich das scheiße finde, aber sie meinte nichts dazu, außer das ich in ne Klinik gehen soll damit ich mal wieder „Normal“ werde…
Bevor sie das nicht wusste das ich mich Ritze und nur wusste das ich Magersüchtig bin hatte sie immer Verständnis für mich und hat mich unterstützt, und jetzt… Das macht mich echt fertig, aber mit ihr reden kann ich ja auch nicht, ich bekomm immer die Selbe Anteort (KLINIK) Was kann ich tun? Ich weiß langsam nicht mehr weiter…
Hallo,
sie ist wirklich eine beste Freundin, denn sie macht sich Sorgen um Dich und will Dir helfen.
Wenn Du das nicht kapierst, ist die Idee mit der Therapie wirklich das Beste.
Gruß
Lawrence
Hallo !
Auch wenn es dir nicht gefällt, die Antwort deiner Freundin ist schon ganz richtig : Du brauchst Hilfe von professioneller Seite und nicht nur die Hilfe, die dir eine Freundin geben könnte.
Ich vermute mal, sie wird dir schon zur Seite stehen, wenn du dich wirklich behandeln läßt, du könntest sie fragen, ob sie dir dabei hilft, den richtigen Weg/die richtige Anlaufstelle zu finden, vielleicht reagiert sie dann anders.
Es kommt nicht darauf an, wo du dich ritzt, es kommt darauf an DASS du es tust und warum.
Evtl. kann eine ambulante Therapie eine Alternative zur Klinik sein, das wäre zu überlegen. Aber einfach so weiter machen und nun deine Freundin anklagen, weil sie das nicht tolerieren kann ist keine gute Lösung.
Sicher - für dich ist es schlimm von deiner Freundin diese Reaktion zu erfahren und vielleicht könnte jemand Älteres etwas feinfühliger ausdrücken was er meint aber : Von Außen betrachtet finde ich es spricht für sie was sie ausdrückt, denn sie weiß sich vor Überforderung zu schützen und weist dir einen guten Weg zur Bewältigung deiner Schwierigkeiten.
Denk mal darüber nach
Ich wünsche dir Kraft, Mut, Glück und die richtige Entscheidung.
Alles Gute !
Guten Morgen,
meine beste, essgestörte Freundin zu Schulzeiten war durch meine Feinfühligkeit und mein Verständnis nicht im Geringsten beeindruckt. Am Ende sah sie aus wie eine wandelnde Leiche, kippte kreislaufbedingt um etc. Ich trennte mich komplett von ihr, da war sie also gehörig alleine.
Der Weg deiner Freundin ist krass, aber offensichtlich bewegt es etwas in dir.
Überleg doch einmal, was wäre, wenn deine Freundin sich von dir trennt? Wie würde es dir dann gehen?
Ich vermute, wenn du dich entschließt, in eine Klinik zu gehen, dass sie dir dann sicher zur Seite steht. Wenn du das nicht tust, wird eure Freundschaft höchstwahrscheinlich den Bach runter gehen. So wie die von mir und meiner Freundin.
Was ist besser: noch mehr Schmerzen erleiden oder sie gemeinsam mit einer Vertrauten durchstehen?
Viele Grüße
sgw
…zum Teufel, gehst du nicht in eine Klinik?
Damit du wieder normal wirst?
Deine Freundin ist wirklich eine gute Freundin.
Gruß, Nemo.
Hallo!
Natürlich haben alle Recht hier mit dem Tipp, dass du in eine Klinik gehen solltest.
Nur finde ich, dass deine Freundin vielleicht andere Möglichkeiten gehabt hätte, dir das mitzuteilen.
Solche subtilen Sticheleien finde ich auch nicht geradet toll. Allerdings: Hättest du dann auf sie gehört? Möglicherweise hat deine Freundin schon verstanden, dass sie dir ein bisschen weh tun muss, damit du das Problem ernstnimmst.
Zwei Dinge solltest du tun: Sag ihr, dass du ihre Botschaft verstanden hast.
Und dann geh in eine Klinik!
Dir ist doch selbst klar, dass das Ritzen ein Zeichen dafür ist, dass was nicht stimmt. Lass dir helfen!!
Alles Gute!
noi
Hallo Noi,
Nur finde ich, dass deine Freundin vielleicht andere
Möglichkeiten gehabt hätte, dir das mitzuteilen.
Ohne dir oder der UP zu nahe zu treten, aber: Ich erinnere mich lebhaft, wie sehr mir meine Freundin damals „das Leben zur Hölle“ gemacht hat. Durch ihre Ansprüche an mich und an sich selbst, durch ihre Wahrnehmung etc. Streit war an der Tagesordnung.
Allerdings habe ich beim Lesen des Ursprungsartikels auch überlegt, ob die Freundin nicht wirklich fies ist. Allerdings hilft Nettigkeit bei Essstörungen irgendwann nicht mehr. Insofern hat die Freundin recht, die UP sollte sich professionell helfen lassen.
Gruß sgw
Hallo,
Du schreibst von deinem „Ritzen“, als sei es das normaleste „Hobby“ der Welt. Gleichzeitig aber suchst Du Dir Stellen aus, an denen es niemand sehen soll. Also scheint Dir die Sache doch wohl nicht so ganz „normal“ vorzukommen. Warum macht es Dich dann so fertig, wenn deine Freundin den Ball aufnimmt, und darauf reagiert? Vielleicht reagiert sie nicht unbedingt geschickt, aber im Kern liegt sie mit der Aussage, dass Du professionelle Hilfe brauchst, um davon wieder los zu kommen, doch nicht falsch.
Wie sollte sie deiner Meinung nach denn statt dessen reagieren? Und wozu würde das führen? Lieb sein/Verständnis haben/… täten Dir zwar vielleicht im Moment gut. Aber würde das die Probleme lösen, die hinter deinem Ritzen stecken? Ich glaube kaum. Wenn jemand so weit geht, dass er sich verletzt, dann sind da ganz massive Probleme vorhanden, die tatsächlich professionelle Hilfe erfordern. Ob das jetzt stationär in einer Klinik erfolgen muss, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Du hast doch sicherlich Kontakt zu Ärzten aufgrund der Magersucht, mit denen Du auch über die Gründe für die Selbstverletzung sprechen kannst. Nur Mut!
Gruß vom Wiz