Hallo. Meine beste Freundin will sich umbringen. Sie ist 16 Jahre alt , und ich hab richtig Angst um sie. Sie redet schon seit Monaten über den Selbstmord. Sie will sich in ca. 20 Tagen umbringen. Sie hat schon am Amfang gesagt dass sie es im Juli machen will. Sie hat viele probleme. Ihre Mutter denkt dass sie Drogen nimmt und mit jedem ins Bett geht. Also ist sie keine Hilfe. Sie ist eigentlich auch ein Grund für den Selbstmord. Sie hatte auch einen Freund der auf einmal den Kontakt unterbrochen hat. Sie hat schlechte Noten in der Schule und ihre Mutter ist ständig am schreien.
Ich hab richtig Angst um sie. Helft mir bitte ! Was kann ich tun.
Und ja , wir wohnen nicht in Deutschland , also in ein Krankenhaus kann sie nicht , und ein Psychiater ist auch keine gute Idee.
ich brauche schnell hilfe , bevor es zu spät ist.
Moin
Was kann ich
tun.
Du könntest eine Art Pakt mit ihr schließen, einen Vertrag, der z.B. beinhaltet, dass sie sich rst an ihrem 50. Geburtstag umbringen darf un vorhr noch sehr viel ausprobieren sollte. Zum Beispiel eine Therapie.
Hermann Hesse gibt sich in seinem (weitgehend autobiographischen) Roman diese Chance: Vor seinem 540. Geburtstag kein Suizid. Weitermachen, auch wnns schwer fällt. Letztlich wurde Hesse Mitte 80.
Und ja , wir wohnen nicht in Deutschland , also in ein
Krankenhaus kann sie nicht , und ein Psychiater ist auch keine
gute Idee.
Warum eigentlich ist ein Psychiater keine gute Idee?
Gruß,
B.
Korrektur Tippfehler
Sollte heißen: nicht vor seinem 50. Geburtstag.
Hallo,
ich würde dir empfehlen, dich unter den folgenden Nummern zu informieren. Diese Stellen können dir bestimmt mehr Infos geben. Vielleicht traut sich deine Freundin, dort auch selbst anzurufen - das wäre natürlich am besten:
Notfall-Seelsorge (auch Suizid-Prävention):
Telefon-Hotline (kostenfrei, 24 h), auch Auskunft über lokale Hilfsdienste:
0800 - 111 0 111 (ev.)
0800 - 111 0 222 (rk.)
0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)
Email: unter www.telefonseelsorge.de
Deutsche Gesellschaft für Suizid-Prävention:
0921 - 28 33 01
Das habe ich von folgender Seite:
http://www.leben-ohne-dich.de/notfall.htm
Alles Gute!
Hallo Samaraaa,
egal in welchem Land du lebst, DU kannst deiner Freundin nicht aus dieser sehr, sehr schwierigen Situatin heraus helfen. DAS können wirklich nur ausgebildete Fachkräfte (Psychiater) wende dich bitte an eine Klinik, von dort aus wird dir und deiner Freundin schnell geholfen. Wenn du dir den Weg über die Klinik nicht zutraust, dann wende dich an die Polizei, die sind verpflichtet zu helfen und werden das auch tun.
Bitte glaub mir, du kannst das Leben deiner Freundin nicht im Alleingang retten oder verbessern!
Wenn dir weder Klinik noch Polizei als machbar erscheinen, dann müsste es wohl auch in deinem Land eine Art Telefonseelsorge geben. Dort sitzen sehr kompetente Menschen am Telefon, die dir tatkräftig helfen können und werden.
LG
Lili
Und ja , wir wohnen nicht in Deutschland
Wo dann? Die Frage ist relativ wichtig, da es ja, so wie es sich liest, auf eine Intervention GEGEN den Willen der Patientin herauslaufen wird…
Sollte heißen: nicht vor seinem 50. Geburtstag.
Schade, der 540. Geburtstag ließ mich schmunzeln… :smile:
Und ja , wir wohnen nicht in Deutschland
Wo dann? Die Frage ist relativ wichtig, da es ja, so wie es
sich liest, auf eine Intervention GEGEN den Willen der
Patientin herauslaufen wird…
Also , wir wohnen in Bosnien , in einer ziemlich kleinen Stadt.
Hey,
es ist nicht fair, dass sie es dir sagt, damit macht sie dich verantwortlich.
Sag ihr dass du sie gern hast und das du nicht willst dass sie stirbt. Sag ihr das es vorbei geht und zeig ihr das es sinn hat zu leben. Und es gibt spezielle hotlines für so was.
Dann kann ich den Vorbehalt gegen die Psychiatrie durchaus verstehen. Dennoch habe ich durch Recherchen in Erfahrung bringen können, dass zumindest das Schweizer DEZA nach dem Krieg veruscht die Lage zu verbessern.
Als letztes Mittel würde ich daher definitiv - auch in Bosnien - ein Vorstellen in der Psychiatrie (Laut Allianz-Versicherung gibt es eine Psychiatrie in Sarajevo, erreichbar unter Tel: + 387 33 471 235), vielleicht kann man Dir Da mit Krisenintervention weiterhelfen.
1 „Gefällt mir“