Hallo zusammen,
mein Partner und ich werden bald ein Haus kaufen. Die Finanzierung ist fast klar. Die Laufzeiten sind relativ lang (zwischen 27 und 35 J). Lang in dem Sinn, dass mein Partner in ca. 25 Jahren in Rente geht. Ich bin etwas jünger. Nun sollten bzw. müssen wir natürlich Geld beiseite legen für Hausreparaturen und Sondertilgungen. Sondertilgungen haben wir mit eingeplant zwecks Laufzeitverkürzung, allerdings nicht in welcher Höhe.
Habt ihr eine Idee, in welcher Form wir das Geld ansparen sollten?
Wir haben beide einen Bausparvertrag mit unterschiedlich hohen Guthabens- und Darlehenszinsen. Wir könnten aber auch Geld auf einem Tagesgeldkonto ansparen, wo die Guthabenszinsen relativ hoch sind.
Was meint ihr?
Gruß
kruemel1978
Hallo,
wenn die Guthabenzinsen minus Steuer hoeher sind als der Kreditzins, dann anlegen. Im Normalfall duerfte sondertilgen guenstiger sein.
Bedenke, als Beispiel, kannst Du 1000 EUR Kredit zu 5 Prozent Zinssatz heute sondertilgen, hast Du fuer diese 1000 EUR sicher ueber Jahrzehnte 5 Prozent Zins im Saeckel. Da muss erstmal jemand 6,5 Prozent minus Steuer auf zig Jahre anbieten.
Gruss Helmut
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Antwort. Aber ich verstehe leider nur Bahnhof. Meine Frage zielte auch eher darauf ab, wie ich Geld für die Sondertilgung am besten anlege. Sondertilgen muss sein, aber ich muss ja erstmal Geld für die Sondertilgungen ersparen. Außerdem kann man ja ein Darlehen nach Zinsbindungsfrist durch ein günstigeres Darlehen (z. B. Bauspardarlehen) ablösen.
Nur weiß ich jetzt nicht, ob ich das Geld, das ich für Rücklagen und Sondertilgungen zur Verfügung habe, besser auf ein Tagesgeldkonto (höherer Guthabenszins) oder in einen Bausparvertrag legen soll.
Gruß
kruemel1978
Das müsste man an Hand der konkreten Zahlen errechnen.
Wenn Du sofort Sondertilgst, dann ersparst Du Dir sofort die hohen Kreditzinsen mit entsprechendern Zinseszinsen.
Wenn Du mit der Kohle ein Bausparvertrag besparst bekommst Du Jahrelang nur Minizinsen auf Dein Guthaben. Du hast aber irgendwann die Möglichkeit Ein (vielleicht) günstiges Bauspardarlehen in Anspruch zu nehmen.
Das ganze kann man aber nur bedingt seriös berechnen, weil man nicht weiß wie hoch der Zinssatz für Dein Restdarlehen bei Variante 1 ist.
Bei Variante 1 hast Du die Chance ingesamt weniger zu zahlen aber das Risiko mehr zu zahlen. Bei Variante 2 legst Du Dich heute bereits fest und weißt was auf Dich zukommt.
Bei Variante 1 der „Notgroschen“ den man für Reparaturen, Investitionen, etc. vorhalten muss auf ein Tagesgeldkonto. Alles was man nicht braucht als Sondertilgung verwenden.
Gruß
Jörg
Hallo,
fragt doch bitte dort wo Ihr den Kredit beantragt habt.Hat man euch denn nicht anständig beraten?
Fordert das bitte ein!
Ich bin selber im Bankfach.Also mir als Fachmann wäre das peinlich, wenn der Kunde sich woanders informieren muss.
Grüße
robert2
Hallo kruemel1978,
habe hier einen Artikel gefunden, der Dir weiterhelfen könnte:
http://www.biallo.de/finanzen/Immobilien/zinskomment…
Dort steht (relativ weit unten): „Gerade in Zeiten mit niedrigem Zinsniveau ist eine anfängliche Tilgungsrate empfehlenswert, die über den üblichen ein Prozent liegt.“
Hoffe, das hat dir geholfen!
Grüße,
pewatz