wer kann mir die „beste“ IDE für Java Softwareentwicklung empfehlen. Ich hab auch nach langem Suchen keinen vergleich der „führenden“ IDEs gefunden!? (NetBeans vs Eclipse vs Jbuilder, wer noch?)
Die IDE sollte den gesamten J2EE Entwicklungsprozess unterstützen (Applikationsserver etc) und wenn möglich auch Struts „integrieren“. Am besten auch Unit Testing, Versionsverwaltung,Refactoring… und trotzdem noch beherrschbar bleiben.
(Kennen tue ich JBuilder, auch die „kommerziellen“ Varianten).
Vielleicht kennt ja doch jemand einen Vergleich (Link) ansonsten bin ich sehr an Meinungen interessiert, vor allem falls ihr von einer IDE auf eine andere umgestiegen seid. (Und anders herum gefragt, was spricht _gegen_ Eclipse?)
es spricht erstmal gar nichts gegen Eclipse, ausser Dir ist Open Source ein Gräuel. So Leute solls ja geben
Im Ernst: Ich habe fast alle IDEs durch und bin ganz zufrieden mit Eclipse. Es unterstützt alle Deine Forderungen und lässt sich sehr einfach selbst erweitern.
die Anforderungen erfüllt Eclipse, du kannst es mit plugins erweitern, die die j2ee entwicklung vereinfachen. leider habe ich noch kein brauchbaren gui-builder für eclipse gefunden.
sehr gut finde ich auch IntelliJ, es programmiert sich sehr komfortabel. Die Unterstützung für j2ee ist imo nicht ganz so gut integriert wie in eclipse.
Netbeans
Ist frei.
Diereckt von Sun.
Man kann es recht einfach bedienen.
Compiler und j2sdk dabei.
Survletklassen dabei.
TestTomcat dabei.
API-Compiler.
usw…
Wenn du was Investieren möchtest empfehle ich den ‚Idea IntelliJ‘, der hat ein paar nette Features, bei denen man sich freut, das es sie gibt
Danke für eure Antworten!
Hallo,
Danke für eure Antworten, bin nun gerade dabei mir Eclipse näher anzusehen und bin mal gespannt wie sich Eclipse im Vergleich zu Jbuildeer schlägt…
Danke
Julian
Der einzige Nachteil ist vermutlich dass ich bisher selbst mit Plug-Ins keinen vergleichbaren GUI Editor für Swing Applikationen gefunden habe, allerdings brauche ich den auch so gut wie nie, da ich eher Webapplikationen entwickle. Ansonsten bin ich von Eclipse vollkommen überzeugt, wir haben in der Firma mal viel Geld für einige JBuilder Lizenzen ausgegeben, das war die größte Fehlinvestition, nun benutzen wir nur noch Eclipse.
Grüße
Bruno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]