Hallo,
im nächsten Sommer plane ich eine Tauchreise in die Südsee (Malediven oder Seychellen). Können Sie mir sagen, welche Insel das bessere Angebot für Taucher hat und welche einsam gelegene, günstige Unterkünfte?!
Vielen Dank,
Lutz
Die Seychellen sind ein tolles Tauchgebiet. Auf den größeren Inseln Mahe, Praslin und La Digue sowie Fregatte und North Island ist das ziemlich problemlos möglich. Die Inseln der äusseren Seychellen sind grösstenteils nur mit dem Schiff und in Begleitung zu besuchen - sie stehen meistens unter Naturschutz !
Am besten ist es vorher (wegen der besten Reisezeit zum tauchen u.s.w.)Veranstalter vor Ort zu kontaktieren. Das ist mal ganz nützlich: /www.seychelles.travel/de
Ich wünsche viel Spass und gute Erholung.
Sybille
im nächsten Sommer plane ich eine Tauchreise in die Südsee
(Malediven oder Seychellen). Können Sie mir sagen, welche
Insel das bessere Angebot für Taucher hat und welche einsam
gelegene, günstige Unterkünfte?!
Vielen Dank,
Lutz
Hallo Lutz,
also günstig sind die Maldeiven eigentlich nie, wenn man ganz wenig ansprüche hat, finden sich manchmal schnäppchen. Ruhig gelegen Bungis findet man auf kleineren Inseln. Ich war auf 3 kleinen Inseln und man hatte immer seine ruhe wenn man wollte. Tauchgebite kenn ich leider nicht, ich war nur schnorcheln. Schauen Sie mal hier http://www.malediven.at/ die Seite ist sehr gut, auch für Taucher.
VG
Birgit
Hallo Lutz,
wenn Tauchen und/oder Schnorcheln im Vordergrund des Urlaubs stehen, dann empfehle ich die Malediven aufgrund der insgesamt besseren Unterwasser-Bedingungen. Wenn Tauchen/Schnorcheln „nur nebenbei“ für ein paar Tage während des Urlaubs geplant sind, dann empfehle ich die Seychellen, weil Landschaft, Natur etc. wesentlich vielfältiger sind.
Insel-Empfehlungen für Taucher? Da bräuchte ich nur ein paar Stichpunkte: ob Anfänger oder Fortgeschrittener, geplanter Reisetermin und -dauer, evtl. auch schon ca.-Budget. Alles weitere ergibt sich dann.
Viele Grüße,
Fabian
Hallo Lutz
Zu den Seychellen kann ich nichts sage (war noch nicht dort). Erstmal gehören die Malediven nicht zur Südsee sondern sind zu finden im Indische Ozean. Was stellst du dir auf den Males vor? Preis, Grösse der Insel, Unterhaltung, Pool usw? Tauchen kann man überall. Ist halt eine Preisfrage.
Gruss
Petra
Hallo Lutz,
zunächst mal befinden sich die beiden Inseln nicht in der Südsee, sondern im Indischen Ozean
Ich selbst bin keine Taucherin, schnorchle nur. Aber meines Wissens liegen die Malediven was das Tauchen angeht schon deutlich vor den Seychellen, was die Spots angeht.
Auf den Malediven gibt es wenig wirklich billige Unterkünfte. Die Inseln sind insgesamt sehr hochpreisig. Zumal es dort ja keine Gästehäuser gibt, wie bspw. auf den Seychellen oder Mauritius.
Es gibt im Internet sowohl ein Seychellen-Forum als auch ein Malediven-Forum. Einfach mal googeln. Ansonten nochmal melden, dann such ich dir die Links raus.
Es kommt im übrigen besonders bei den Malediven immer auch auf die Reisezeit an, wie teuer die Reise wird. Von Dezember bis März ist auf den Malediven Hochsaison und man zahlt dementsprechend mehr. In unserem Sommer, also ab Juni bis September ist es günstiger, aber eben auch Regenzeit.
LG Petra
Hallo Lutz,
eine Reise in die Südsee würde Dich nicht auf die Malediven bzw Seychellen führen, diese befinden sich im indischen Ozean.
Da ich nur auf den Malediven war, kann ich keinen Vergleich erbringen, doch die Inseln, die ich von den Malediven empfehlen kann, wären Eriadoo und Meerufenfushi. Beide sind in recht kurzer Zeit vom Flughafen zu erreichen. Das war mir wichtig, da schon der Flug eine ganze Weile dauert. Doch ist auf den inseln schon kein Fluglärm mehr zu bemerken.
Eriadoo ist keine Palmeninsel, bietet dafür aber das schönste Hausriff im Nordmale-Atholl. Allerdings ist sie nur etwa 150 Meter im Durchmesser.
Meerufenfushi ist dagegen mit 800 x 200 Meter reichlich größer und vor einiger Zeit komplett umgebaut.
Tauchgebiete bieten eigentlich alle I’nseln der Malediven dazu befindet sich im Nordmale-Atholl ein betauchbares Wrack.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Grüße
Thorsten
Hallo lustiger Lutz,
von 1974 bis 1976 habe ich als erster Tauchlehrer und Segellehrer auf den Malediven gelebt und dort sozusagen für den Tourismus eröffnet. Auch nach dieser Zeit habe ich zahlreiche dieser paradiesischen Touristeninseln besucht.
Da ich danach auch die Möglichkeit hatte, sechs Wochen mit einem Segelschiff das Inselarchipel der Seychellen zu bereisen, kann ich Dir nur wärmstens diese Trauminseln für einen Abenteuerurlaub empfehlen.
Gruß Bernd buch-carpe-tempora.de
Hallo,
es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich auf den Malediven und den Seychellen war. Doch zum Tauchen/Schnorcheln sind die Malediven definitiv besser geeignet. Einfach mal ein wenig googeln. Vor allem aktuelle Daten sind wichtig, da die Atolle doch recht heftigen Veränderungen unterworfen sind. Günstig dürfte weder auf den Malediven noch den Seychellen klappen. Die Preise sind in den letzten Jahren mächtig angezogen. BTW: Weder die Malediven noch die Seychellen sind in der sog. „Südeee“. Zentrale Inselgruppen sind der Südsee sind die Gesellschaftsinseln (Französisch-Polynesien/Tahiti), der Samoa-Archipel und die Fidschi-Inseln.
Viele Grüße von
Harald Meyer