Hallo munkey,
Ich wuerde auf eine Kreditkarte Wert legen fuer die
a) keine Jahresgebuehr faellig ist
und / oder die
b) keine Gebuehr beim Kauf im Ausland aufschlaegt.
Einige meiner europaeischen Kollegen hatten solche Kreditkarten. Ob die auch in Deutschland verfuegbar sind, weiss ich leider nicht.
Solltest Du ein Konto bei der Deutschen Bank haben, so kannst Du mit Deiner Bankkarte an Geldautomaten der Bank of America Geld von Deinem Konto in Deutschland abheben, ohne dass Du Gebuehren zahlen musst. Bank of America gibt es fast ueberall.
Es ist auch nicht so kompliziert, ein Konto in den USA zu eroeffnen. Dafuer benoetigst Du normalerweise eine Social Security Number (SSN) und Deinen Reisepass. Manche Banken eroeffnen ein Konto fuer Dich auch dann, wenn Du noch keine SSN hast. Je nachdem wie lange Du in den USA bleibst und wo Du unterkommst, lohnt es sich, eine SSN zu beantragen. Zu Deinem Konto bekommst Du eine Bankkarte („Debit card“), mit der Du Geld abheben kannst und wie mit einer Scheck-/Kredit-karte zahlen kannst.
Sollte es noetig sein, so kannst Du dann auch in den USA eine Kreditkarte beantragen. Da Du aber keine sog. „Credit history“ hast, wirst Du Dich zunaechst mit einer sog. „secured credit card“ begnuegen muessen. Bei einer secured credit card hinterlegst Du einen bestimmten Betrag als Sicherheit (z.B. $300). Dieser Betrag ist dann auch die Hoechstgrenze Deiner Kreditkarte. Zahlst Du jeden Monat den angefallenen Betrag, dann kannst Du Dich nach ca. 6 Monaten um eine „unsecured credit card“ bemuehen.
Uebrigens: Falls Du in den USA einen Handy Vertrag abschliessen moechtest, dann wird die fehlende Credit History wohl leider auch zum Tragen kommen.
Viele Gruesse,
Marcus